Bibliothekskatalog

Becker, Rolf [Hrsg.]; Schönbächler, Marie-Theres [Hrsg.]; Hollenstein, Armin [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]
Die Zeit der Pädagogik

Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ; Festschrift für Walter Herzog

Bern [u.a.]
, Haupt , 2010 , 302 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Zeitbegriff , Unterrichtszeit , Bildungschance , Bildungslebenslauf , Selbstbild , Familie , Familienerziehung , Soziale Herkunft , Schulgeschichte , Schulpolitik , Weiterbildungspolitik , Weiterbildung , Erziehungsphilosophie , Konstruktivismus , Systemtheorie , Schulzeit , Lebensbewältigung , Bildungseinrichtung , Nachhaltige Entwicklung , Migration , E-Learning , Internet , Erwachsenenbildung , Zweiter Bildungsweg , Bildungsgeschichte , Längsschnittuntersuchung , Empirische Untersuchung , Schweiz , Deutschland , Aufsatzsammlung Zeit ist in der öffentlichen Diskussion über Erziehung eine konstitutive Bestimmung. Dabei wird sie sehr unterschiedlich gefasst: Erziehung wird verstanden als ein Prozess, der zeitlich konsekutiv geordnet werden muss. Es wird aber auch von einer Erziehungszeit der Eltern gesprochen und von der Schulzeit im Lebenslauf. Unterricht und Didaktik verlangen von den Lehrpersonen ein Zeitmanagement. Über Schulanfang, Schulende und Dauer der Schulzeit wird politisch debattiert. Aber weit darüber hinaus werden Erziehung und Bildung selbst zum Instrument, mit dem in der Gegenwart die Zukunft, die Zeit des einzelnen Menschen und sogar der ganzen Gesellschaft berechenbar werden sollen. Trotz dieser Zentralität der Dimension "Zeit" ist die theoretische Diskussion darüber wenig entwickelt. Der vorliegende Band diskutiert aus soziologischen, pädagogisch-psychologischen und historischen Perspektiven die Zeitdimensionen von Erziehung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Helsper, Werner [Hrsg.]; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.]
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich [u.a.] , 2010 , 347 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft , Handbuch

Bibliothekskatalog

Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
Evaluation

eine Einführung

Stuttgart
, UTB [u.a.] , 2010 , 295 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Evaluationsforschung , Evaluation , Wissenschaft , Lehrbuch Evaluation ist in aller Munde. Alles und jedes wird auf seine Sinnhaftigkeit und Effektivität hin überprüft. Welche Verfahren und Konzepte gibt es zur Durchführung von Evaluationen? Wie läuft eine gute Evaluation ab? Didaktisch stringent und verständlich aufbereitet gibt das Buch einen systematischen Überblick zu den Verfahren und Konzepten sowie zur Einordnung verschiedener Arbeitsschritte in einen typischen Ablauf der Evaluierung. Diese Systematisierung wird vor allem durch Synopsen am Ende der einzelnen Kapitel anschaulich aufbereitet. Für eine vertiefende Beschäftigung mit der Anwendung einzelner Methoden und Verfahren sowie den theoretischen Grundlagen werden dort zusätzliche Verweise auf Fachliteratur und Internetquellen bereit gestellt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Langer, Antje [Hrsg.]; Friebertshäuser, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]; Richter, Sophia; Boller, Heike
Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2010 , 1000 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Forschung , Bildungsforschung , Qualitative Methode Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein. Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben. Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschende, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur Weiterentwicklung der methodischen Standards bei. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Link, Jörg-W. [Hrsg.]
Orte der Bildungsgeschichte

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2009 , 237 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgeschichte , Bildungswesen , Historische Bildungsforschung , Bildungspolitik , Pädagogik , Aufsatzsammlung Orte der Bildungsgeschichte sind nicht in erster Linie konkrete geografische Orte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen eine Ortsbestimmung im Kontext des Schreibens, der Bewahrung, Nutzung und Erforschung von Bildungsgeschichte. Welche Funktionen und welche Wirkungen hat Bildungsgeschichte? Ging und geht es um die Entwicklung argumentativer Strategien in Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft, um Sammlung und Dokumentation, um Erzählung und / oder Analyse? Wie ‚verortet' sich die Historische Bildungsforschung selbst im aktuellen Bildungsdiskurs? Analysiert werden diese Fragen an unterschiedlichen Gegenständen und mit unterschiedlichen Zugängen unter der Perspektive des wissenschaftlichen, des gesellschaftlich-politischen und des medial-memorialen Ortes der Bildungsgeschichte. Mit dieser Ver-Ortung von Bildungsgeschichte wird zugleich ein Stück ihrer Selbstreflexion als Wissenschaftsdisziplin demonstriert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Münch, Joachim; Wyrobnik, Irit
Pädagogik des Glücks

wann, wo und wie wir das Glück lernen

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2010
Schlagworte:
Pädagogik , Entwicklungsphase , Kindheit , Jugendalter , Erwachsenenalter , Glück , Begriff , Lernziel , Bildungsprozess

Bibliothekskatalog

Hejazi, Ghodsi
Pluralismus und Zivilgesellschaft

interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften ; Kanada, Frankreich, Deutschland

Bielefeld
, Transcript-Verl. , 2009 , 371 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung , Interkulturelles Lernen , Zivilgesellschaft , Einwanderung , Kanada , Frankreich , Deutschland Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe? Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf. (Verlag)