Bibliothekskatalog

Nenniger, Peter [Hrsg.]; Schwarz, Bernd [Hrsg.]; Jäger, Reinhold S. [Hrsg.]
Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung

Landau
, Verl. Empirische Pädagogik , 2010
Schlagworte:
Bildungspolitik , Hochschulbildung , Bildungsgang , Schulentwicklung , Bildungsstandard , Bildungseinrichtung , Qualitätssicherung , Lehrerfortbildung , Kooperation , Lehr-Lern-Prozess , Fachdidaktik , Empirische Sozialforschung , Pädagogik , Kongress , Landau , Aufsatzsammlung

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Barz, Heiner
Handbuch Bildungsfinanzierung

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 540 Seiten
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung , Wissenschaftsdisziplin , Elementarbereich , Allgemeinbildende Schule , Hochschulfinanzierung , Weiterbildungsfinanzierung , Privatschule , Jugendbildung , Kulturelle Bildung , Kirche , Bildung , Finanzierung , Marketing , Bildungscontrolling , Deutschland , International , Handbuch , Aufsatzsammlung Das Handbuch Bildungsfinanzierung gibt einen systematischen Überblick: Grundlagen und Status Quo der Bildungsfinanzierung werden nach Bildungsbereichen und Kostenträgern differenziert nachgezeichnet und hochaktuelle Problembereiche wie Studiengebühren, Krippenfinanzierung oder die staatliche Privatschulpolitik kritisch beleuchtet. Wichtige Themen werden erstmals zusammenhängend abgehandelt, etwa die Finanzierung kultureller und religiöser Bildung oder steuerrechtliche Aspekte der Bildungsfinanzierung. Internationale Perspektiven zur Globalisierung von Bildungsmärkten und zur Bildungsfinanzierung durch internationale Organisationen runden das Kompendium ab. (Verlag)

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Lerch, Sebastian
Lebenskunst lernen?

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 227 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Begriff , Wissenschaft , Bildungstheorie , Bildungsforschung , Subjekt , Lebensführung , Lernen , Erwachsener , Selbstverwirklichung , Kulturelle Bildung , Betriebliche Weiterbildung , Sozialer Wandel Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der aktuellen Bildungsdebatte. Die vorherrschende Ausrichtung der Forschung ist dabei vor allem ökonomisch orientiert und bewertet Bildungsprozesse nach ihrem Nutzen des Einzelnen im Erwerbsleben und der gesellschaftlichen Teilhabe. Der Autor dieser Dissertation dagegen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu führt er den Begriff der Lebenskunst in die Debatte ein und fragt nach der Rolle der Erwachsenenbildung für die Selbstreflexion des Einzelnen unter dem Gesichtspunkt eines gelingenden Lebens (Verl.)

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Schröttner, Barbara [Hrsg.]; Holzer, Daniela [Hrsg.]; Sprung, Annette [Hrsg.]
Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 226 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildung , Bildungsbeteiligung , Bildungspolitik , Europäischer Qualifikationsrahmen , Aufsatzsammlung Die in diesem Band versammelten Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen der Weiterbildung stellen gesellschaftspolitische Bezüge und Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Weiterbildungsforschung dar. Sie diskutieren Spannungsfelder, Handlungsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen bildungswissenschaftlicher Auseinandersetzungen mit dem Ziel, Impulse sowohl für die Weiterbildungsforschung als auch für die -praxis zu geben. Das thematische Spektrum der Artikel reicht von der Analyse aktueller Bildungsdiskurse, Entwicklungen des Forschungsfeldes und der Bildungspraxis bis hin zu Implikationen gesellschaftlichen Wandels im Lichte von Migration und Globalisierung. (Verlag)

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Wolf, Sandra; Zanger, Cornelia
Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung

Wiesbaden
, Gabler , 2011
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Teilnehmerforschung , Akademiker , Hochschule , Teilnahme , Image , Wettbewerb , Ergebnis , Modellentwicklung , Empfehlung , Empirische Untersuchung Weniger als ein Viertel der Hochschulabsolventen greifen auf Weiterbildungsangebote von Universitäten und Fachhochschulen zurück. Sandra Wolf geht der Frage nach, welche Faktoren die Teilnahmeentscheidung bestimmen. Sie entwickelt einen Modellansatz zur Erklärung von Teilnahmeentscheidungen an wissenschaftlicher Weiterbildung unter Einbeziehung des Hochschulimages. Davon ausgehend zieht sie Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit im Bereich der Weiterbildung an Hochschulen. (Verlag)