Bibliothekskatalog

German Data Forum [Hrsg.]
Auf Erfolgen aufbauend

Leverkusen
, Budrich UniPress , 2011 , 41 Seiten
Schlagworte:
Forschung , Infrastruktur , Weiterentwicklung , Sozialwissenschaft , Verhaltenswissenschaften , Wirtschaftswissenschaft , Empfehlung Die Bedeutung einer soliden Datengrundlage für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wie für Politik ist unumstritten. Empirische Forschung ist heutzutage unverzichtbar für die Entwicklung von Lösungen zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel Klimawandel, Armut und demographischer Wandel. Mit den Empfehlungen des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) zur Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur für die Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften liegt die deutschsprachige Veröffentlichung des ersten Teils des Abschlussberichts Building on Progress Expanding the Research Infrastructure for the Social, Economic, and Behavioral Sciences vor. Die Empfehlungen basieren auf der Diskussion der im Abschlussbericht veröffentlichten 68 Expertisen und geben als solche den aktuellen Stand der Überlegungen der Gestaltung und Weiterentwicklung einer international wettbewerbsfähigen und innovativen Forschungsinfrastruktur für die Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland wieder. Adressat der Empfehlungen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Politik ebenso wie Forschungsförderer. Der umfassende zweibändige Abschlussbericht enthält neben den Empfehlungen des RatSWD die 68 Expertisen sowie eine Zusammenfassung der Expertisen und ist auch im Barbara Budrich Verlag erschienen und als Open Access Publikation zugänglich. (Verlag)

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Schober, Barbara [Hrsg.]; Spiel, Christiane [Hrsg.]; Wagner, Peter [Hrsg.]; Reimann, Ralph [Hrsg.]
Bildungspsychologie

Göttingen [u.a.]
, Hogrefe , 2010 , 457 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Psychologie , Bildungsgang , Frühkindheit , Vorschulalter , Grundschule , Sekundarbereich , Tertiärer Bildungsbereich , Erwachsenenalter , Arbeitsfeld , Lehren , Lernen , Bildungseinrichtung , Aufsatzsammlung Bildung ist eine der zentralen Aufgaben jeder Gesellschaft. Sie ist einer der Grundpfeiler für wirtschaftliche, soziale und individuelle Entwicklung. Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben die Notwendigkeit der Optimierung von Bildungsprozessen aufgezeigt. Die Bildungspsychologie trägt zentral dazu bei. Sie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können. Dieses Buch stellt die Bildungspsychologie erstmalig umfassend vor. Der systematische Aufbau des Buches entspricht dem Strukturmodell der Bildungspsychologie. Es umfasst die verschiedenen Phasen einer individuellen Bildungskarriere, welche die gesamte Lebensspanne fokussiert und damit Lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt. Weiterhin berücksichtigt es die Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie, zu denen u. a. Beratung, Prävention und Monitoring gehören, sowie die Handlungsebenen, auf denen diese Aufgaben zu leisten sind. Das Buch kombiniert systematisch Überblickskapitel mit Illustrationsbeispielen aus Forschung und/oder Praxis. Der Band wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bildungsbereich forschen, an Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und des Lehramts sowie an praktisch tätige Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten oder sich allgemein mit psychologischen Aspekten des Bildungsgeschehens auseinandersetzen wollen. (Verlag)

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Marcus, Bernd
Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2011 , 159 Seiten
Schlagworte:
Organisationspsychologie , Arbeitspsychologie , Konfliktregelung , Arbeitsanalyse , Belastung , Stress , Organisationsentwicklung , Arbeitsmotivation , Leistungsbewertung Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit der Gewinnung und Anwendung psychologischer Erkenntnisse in der Arbeitswelt. Ihre Themenfelder lassen sich den Bereichen Arbeit (z.B. Arbeitsanalyse und -gestaltung, Belastung und Beanspruchung), Personal (z.B. Personalauswahl, -entwicklung und -beurteilung) und Organisation (z.B. Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Führung, Arbeitsgruppen, Organisationsentwicklung) zuordnen. Das Buch führt in verständlicher Sprache in das Fach und seine Teilgebiete ein und bietet so Orientierung und Überblick (Verl.)

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Gläser, Jochen; Laudel, Grit
Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 345 Seiten
Schlagworte:
Empirische Sozialforschung , Sozialwissenschaft , Methode , Wissen , Qualitative Sozialforschung , Inhaltsanalyse , Experteninterview , Lehrbuch Viele sozialwissenschaftliche Untersuchungen beruhen auf Rekonstruktionen von Situationen oder Prozessen. Das Lehrbuch vermittelt anhand zweier Beispieluntersuchungen anwendungsbereites Wissen über alle Phasen solcher rekonstruierender Untersuchungen und stellt je eine Erhebungs- und eine Auswertungsmethode ausführlich vor. Die Interviewpartner werden als Experten aufgefasst, die über spezifisches Wissen über die zu rekonstruierenden Sachverhalte verfügen. Die qualitative Inhaltsanalyse ermöglicht eine systematische Extraktion relevanter Informationen aus den Interviews und ist zugleich offen für nicht erwartete Befunde. Mit Lernfragen nach jedem Kapitel und einer übersichtlichen Gliederung eignet sich das Buch als praxisorientierte Einführung. (Verl.)

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Best, Henning [Hrsg.]; Wolf, Christof [Hrsg.]
Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010
Schlagworte:
Sozialwissenschaft , Multivariate Analyse , Handbuch Das Handbuch bietet eine umfassende, praxisorientierte Darstellung der Verfahren der multivariaten Datenanalyse. Jedes Verfahren wird zunächst allgemeinverständlich beschrieben, bevor in einem zweiten Schritt die mathematisch-statistischen Grundlagen aufgezeigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt drittens auf einer anwendungsorientierten Darstellung des Verfahrens anhand von Beispielanalysen. (Verlag)

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Handbuch Migration und Familie

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2011 , 526 Seiten
Schlagworte:
Multikulturelle Gesellschaft , Familie , Familiensoziologie , Familienerziehung , Migration , Zuwanderung , Einwanderung , Globalisierung , Bildung , Religion , Sozialisation , Elternbildung , Migrationshintergrund , Migrationspolitik , Familienbildung , Beratung , Aufsatzsammlung Angesichts des demografischen Wandels mit einem wachsenden Anteil zugewanderter Bevölkerung in Deutschland wird die Beschäftigung mit dem Themenkomplex "Migration und Familie" zunehmend wichtig. Vor diesem Hintergrund bietet das vorliegende Handbuch einen wichtigen Überblick über die bislang eher verstreuten Untersuchungen aus den verschiedenen Fachdisziplinen. Neben den sozialpädagogischen Aspekten werden historische, rechtliche, psychologische, theologische u.v.m. behandelt. Ein besonderes Interesse gilt der Frage, wie sich Migrationsprozesse auf die Bevölkerungs- und Familienstruktur und die Integrationspolitik auswirken. Darüber hinaus werden sozialpädagogische Handlungsfelder und deren Qualitätsanforderungen dargestellt. Konzeptionell ist dieses Handbuch als Nachschlagewerk und Studienbuch gedacht mit grundlegenden theoretischen Artikeln zu den Themen Migration und Familie und praktischen Ansätzen und Modellen, was eine theoriegeleitete Praxis ermöglicht. Zielgruppen sind u.a. Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie, Heilpädagogik, Sozialen Arbeit; Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen, Erwachsenenbildner und -bildnerinnen; Multiplikatoren in der Elternarbeit. (Verlag)

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Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Berger, Peter A. [Hrsg.]
Individualisierungen

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 347 Seiten
Schlagworte:
Moderne , Sozialstruktur , Individualisierung , Soziale Ungleichheit , Soziale Klasse , Partnerschaft , Lebensführung , Theorie , Methodologie , Aufsatzsammlung Auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist die Diskussion über die von Ulrich Beck in den 1980er Jahren vorgetragene "Individualisierungsthese" so lebendig wie kontrovers. In theoretischer Hinsicht eröffnet sie immer wieder neue Perspektiven auf (reflexiv) moderne Gesellschaften und provoziert Fragen nach deren Zusammenhalt. Und in empirischer Hinsicht finden sich immer zahlreichere Untersuchungen, die "Individualisierungen" in verschiedenen Bereichen aufspüren, aber auch Gegenkräfte identifizieren. Dieser Band repräsentiert die Vielzahl und Vielfalt empirischer Analysen und theoretischer Stellungnahmen zu "Individualisierungen". Mit Beträgen von Soziologinnen und Soziologen unterschiedlicher theoretischer und methodischer Ausrichtungen und aus verschiedenen Generationen öffnet er damit zugleich den Blick auf die Fruchtbarkeit der vor mehr als 25 Jahren entwickelten Individualisierungsthese. (Verlag)

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Atteslander, Peter
Methoden der empirischen Sozialforschung

Berlin
, Erich Schmidt , 2010
Schlagworte:
Empirische Sozialforschung , Methodik , Datenerhebung , Datenauswertung , Methode , Befragung , Experiment , Inhaltsanalyse

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Strategie

Frankfurt [u.a.]
, Campus-Verl. , 2011 , 392 Seiten
Schlagworte:
Strategisches Management , Organisation , Organisationswandel , Ganzheitlichkeit , Führung , Unternehmen