Bibliothekskatalog

Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Egetenmeyer, Regina [Hrsg.]
Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2012 , 297 Seiten
Schlagworte:
Professionalisierung , Hochschulbildung , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Studiengang , Aufsatzsammlung Die vorliegende Veröffentlichung befasst sich mit der akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Gemeint sind hier die ? im Zuge des Bologna-Prozesses entstandenen ? vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten an Hochschulen für das Feld der Erwachsenenbildung (Bachelor, konsekutiver und weiterbildender Master, wissenschaftliche Weiterbildungsangebote wie Kontaktstudiengänge und Zertifikatskurse, Graduiertenkollegs, etc.). Dabei stellt sich die Frage, ob und wie sich in diesen heterogenen Studien- und Qualifizierungsstrukturen erwachsenenpädagogisch fundierte wissenschaftliche und reflexive Kompetenzen entwickeln (können). Vor diesem Hintergrund werden in der Erwachsenenbildungswissenschaft verstärkt Forschungsprojekte unternommen, die die akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (z.B. durch Evaluation von Studienstrukturen, Studierendenzufriedenheit, Übergänge in den Arbeitsmarkt) und die Einführung neuer Studiengänge im Kontext des Bologna-Prozesses untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studien liefern zum einen wertvolle Hinweise für die Neukonzeption und Weiterentwicklung von BA-/MA-Studiengängen. Zum anderen dienen sie der Rekonstruktion von Professionalisierungsstrategien von Erwachsenenbildner/inne/n. Ergänzt werden diese Studien durch Zukunftsperspektiven der Profession Erwachsenenbildung. Die in diesem Buch versammelten Studien und Forschungsarbeiten liefern somit einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierungsforschung in der Erwachsenenpädagogik. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Deutschland / Statistisches Bundesamt; Hetmeier, Heinz-Werner
Bildungsfinanzbericht 2011

im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Wiesbaden
, Statistisches Bundesamt , 2011 , 127 Seiten
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung , Bildungsausgaben , Kindertagesstätte , Schule , Hochschule , Bildungswesen , Internationaler Vergleich , Statistische Angaben

Bibliothekskatalog

Hans-Böckler-Stiftung
Expertisen für die Hochschule der Zukunft

demokratische und soziale Hochschule

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2012 , 655 Seiten
Schlagworte:
Hochschule , Hochschulentwicklung , Hochschulfinanzierung , Bildungssystem , Strukturwandel , Internationalisierung , Aufsatzsammlung Auf dem 3. Hochschulpolitischen Forum im Februar 2010 hat eine 18-köpfige Projektgruppe der Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften einen Vorschlag für das "Leitbild Demokratische und Soziale Hochschule" vorgelegt. Der vorliegende Band dokumentiert 13 Expertisen für die Hochschule der Zukunft und das darauf aufbauende Leitbild "Demokratische und Soziale Hochschule" als "Vorschlag für eine Hochschule in gesellschaftlicher Verantwortung". Das Leitbild hat die Funktion, Ziele für soziales und politisches Handeln zu formulieren. In diesem Sinn will dieses Leitbild nicht nur Vorstellungen für eine Hochschule in gesellschaftlicher Verantwortung entwerfen, sondern auch Forderungen und Diskussionsangebote an die Akteure und Akteurinnen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen in Politik und Gesellschaft, in Staat und Hochschulen richten. Das Buch soll die weiteren Beratungen und die Umsetzung des "Leitbildes Demokratische und Soziale Hochschule" unterstützen sowie Diskurse zur Weiterentwicklung der Hochschulen befördern. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Graf, Erich Otto
Lernen ist Veränderung

Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 242 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgang , Bildungseinrichtung , Einflussnahme , Erwachsenenbildung Erziehungs- und Bildungsprozesse finden in unterschiedlichen Institutionen statt. Deren oftmals verborgenen (Macht-)Strukturen können Erziehung und Bildung beeinflussen, sie befördern oder auch behindern. Die Analyse der institutionellen Dimensionen und deren systematische Reflexion lassen mögliche Barrieren für Bildungsprozesse erkennen und erhöhen die Freiheitsgrade der Akteure. Erich Otto Grafs Buch setzt an dieser Stelle an und diskutiert in der Perspektive der in Frankreich entwickelten analyse institutionelle Möglichkeiten einer in der deutschen Diskussion vielfach vernachlässigten kritischen Analyse institutioneller Gegebenheiten. Dabei geht es ihm sowohl um den kritischen Umgang mit dem Institutionsbegriff als auch um konkrete Formen der Analyse von Institutionen. Der kritische und reflexive Blick auf Institutionen sowie das daraus resultierende Veränderungspotential liefern somit einen wichtigen Beitrag für die Erziehungspraxis wie für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Reichwein, Adolf; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Adolf-Reichwein-Verein
Pädagogische Schriften

kommentierte Werkausgabe in fünf Bänden

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 0
Schlagworte:
Bildungsgeschichte , Erwachsenenbildung , Reformpädagogik

Bibliothekskatalog

Amlung, Ullrich [Hrsg.]
Pädagogische Schriften Bd. 1.

Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 - 1925
, 2011 , 536 Seiten
Schlagworte:
Reformpädagogik , Erwachsenenbildung , Arbeiterbildung , Bildungsgeschichte

Bibliothekskatalog

Amlung, Ullrich [Hrsg.]
Pädagogische Schriften Bd. 2.

Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925-1929
, 2011 , 496 Seiten
Schlagworte:
Reformpädagogik , Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Bildungsgeschichte

Bibliothekskatalog

Lingelbach, Karl Christoph [Hrsg.]; Amlung, Ullrich [Hrsg.]
Pädagogische Schriften Bd. 3.

Schriften zur Lehrerbildung und frühen Schulpädagogik, 1930-1936
, 2011 , 624 Seiten
Schlagworte:
Reformpädagogik , Erwachsenenbildung , Bildungsgutschein , Lehrerausbildung , Schulpädagogik

Bibliothekskatalog

Severing, Eckart [Hrsg.]; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ; Loebe, Herbert [Hrsg.]; Diller, Franziska
Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen

Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 253 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Hochschulbildung , Berufsbildung , Studium , Berufliche Qualifikation , Seiteneinsteiger Das deutsche Bildungssystem gilt als undurchlässig. Nur festgelegte Abschlüsse öffnen den Weg auf die nächste Ebene. Das Projekt ?Quereinsteiger in Berufs- und Hochschulbildung? hat neue Daten zu diesem Thema erhoben und analysiert. In einer biografieorientierten qualitativen Studie wurden die Erfahrungen von Absolventen der Externenprüfung und eines Hochschulstudiums ausgewertet. Sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Teilnehmer beider Bildungswege wurden einbezogen. Der Band liefert Erkenntnisse über Hürden, Unterstützungsformen, Handlungsspielräume und Bewältigungsmuster sowie bildungsökonomische Auswirkungen. Die abschließende Auswertung identifiziert typische und untypische Fälle und leitet aus den vorliegenden Daten Förderungsmöglichkeiten des Quereinstiegs ab. (Verlag)

Bibliothekskatalog

McCulloch, Gary
The struggle for the history of education

London [u.a.]
, Routledge , 2011 , 139 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgeschichte , Gesellschaft , Soziale Bewegung , Sozialer Prozess , Sozialer Wandel , Soziale Gerechtigkeit , Bildungsreform , Zukunftserwartung