Bibliothekskatalog

Rippien, Horst
Bildungsdienstleistung eLearning

didaktisches Handeln von Organisationen in der Weiterbildung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2012 , 365 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Dienstleister , Bildungseinrichtung , Weiterbildung , Didaktik , Bildungsangebot , Empirische Untersuchung , Methodik , Qualitative Inhaltsanalyse , Interview , Fallstudie Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der "Dienstleistung Weiterbildung" betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. (Verlag)

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Kinskofer, Lieselotte; Bagehorn, Stefan
Lesen, Zappen, Surfen

der Mensch und seine Medien ; Deutsch ; [Begleitband zur gleichnamigen Fernsehreihe des Bayerischen Rundfunks]

München
, BRmedia Service , 2011 , 278 Seiten
Schlagworte:
Lernen , Medienkompetenz , Informationsbeschaffung , Internet , Massenkommunikation , Medienkonsum

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Goodson, Ivor F.; Gill, Scherto R.
Narrative pedagogy

life history and learning

New York [u.a.]
, Lang , 2011
Schlagworte:
Unterrichtsmethode , Erwachsenenbildung , Biographieforschung , Autobiographie , Lernen , Lerntheorie , Erzählen , Mündliche Überlieferung

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Münchhausen, Gesa [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung ; Bohlinger, Sandra [Hrsg.]
Validierung von Lernergebnissen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 487 Seiten
Schlagworte:
Informelles Lernen , Lernerfahrung , Fähigkeit , Berufsbildung , Validierung , Aufsatzsammlung Die Validierung von Lernergebnissen hat in den vergangen Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Ziel der Debatte ist die Entwicklung von Ansätzen und Verfahren, um die Berufserfahrung von Arbeitskräften sichtbar zu machen und eine bessere Transparenz und Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu gewährleisten. Der Sammelband stellt Leitideen, Ziele, Instrumente und Ansätze zur Anerkennung von Lernergebnissen vor. Die zum Teil englischsprachigen Beiträge beleuchten die Thematik aus einem internationalen Blickwinkel. Zentrale Aspekte sind dabei die rechtliche und politische Verankerung der Ansätze. Darüber hinaus gehen die Autoren der Frage nach, wie Lernergebnisse in unterschiedlich wissenschaftlichen, politischen und praxisbezogenen Kontexten erfasst, bewertet und zertifiziert werden. (Verl.)

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Arnold, Rolf
Wie man lehrt, ohne zu belehren

29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell

Heidelberg
, Auer , 2012 , 190 Seiten
Schlagworte:
Lehren , Lerntheorie , Lernverhalten , Unterrichtsmethode , Erwachsenendidaktik , Lehr-Lern-Prozess , Selbständiges Lernen , Kompetenz Lernen kann nicht man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert. Sie müssen aber auch in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Rolf Arnold gibt mit seinen 29 Regeln für eine kluge Lehre konkrete Vorgaben zur Gestaltung typischer Lehr-Lernsituationen sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenen-Bildung. Konkrete Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen stets wertschätzend und ressourcenorientiert. (Verlag)