Bibliothekskatalog

Weber, Peter [Hrsg.]; Schiersmann, Christiane [Hrsg.]
Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung

Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts

Bielefeld
, Bertelsmann , 2013 , 301 Seiten
Schlagworte:
Berufsberatung, Aufsatzsammlung, Qualitätsmanagement, Bildungsforschung Angesichts komplexer und teilweise brüchiger Berufsbiografien gewinnt Beratung zunehmend an Bedeutung. Damit rückt auch die Frage nach der Qualität entsprechender Angebote ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Das gemeinsam mit dem Nationalen Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) durchgeführte Projekt "Offener Koordinierungsprozess Qualitätsentwicklung" antwortet auf diese Herausforderung mit einem integrieren Qualitätskonzept. Dieses umfasst Strategien der Professionalisierung, Ansätze zur organisationalen Qualitätsentwicklung und zur Stärkung der Kompetenzen von Beratern. Das Buch präsentiert die wissenschaftliche Fundierung des Projekts und wertet die begleitende Erprobung aus. Die vorliegenden Ergebnisse werden in einem Anschlussprojekt weiter erprobt und erforscht. (Verlag)

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iCom-Project
Constructive communication in international teams

an experience-based guide

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 245 Seiten
Schlagworte:
Organisationskultur, Organisationslernen, Interpersonale Kompetenz, Interpersonale Kommunikation, Unternehmen, Führungskraft, Wissenschaftstransfer, Neue Medien, Computerunterstützte Kommunikation, Gesprächsführung While communicating has become much easier with new technologies, it hasn't necessarily become more successful. The complexity of communication has increased – and so have the pitfalls. Want to be one step ahead of them? Based on the principles of humanistic management, this book offers a new angle on how effective communication can make a difference in your work life. The international team of authors – computer scientists, company founders, start-up managers, researchers in communication and psychology and educators – bridges the gap between universities and the business world. They elaborate new paths to communication, leadership, and knowledge management, using real cases and research-based insights. This book doesn't offer just simple "How-to-solutions", it aims at something more substantial: professional development and personal growth. It is about finding inspiration and sharing it with others. (Verlag)

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Engel, Nicolas
Die Übersetzung der Organisation

pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 456 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationslernen, Organisationskultur, Organisationsforschung, Ethnographie, Kooperatives Lernen, Internationale Bildungsarbeit, Deutschland, Tschechische Republik Organisationen lernen Identität. Alltäglich produzieren, sichern und riskieren sie ein spezifisches Wissen und Können sowie einen ‘eigenen’ Stil. Die organisationspädagogische Untersuchung deutsch-tschechischer Organisationen zielt auf eine gegenstandsbezogene Theorie organisationalen Identitätslernens. Sie verbindet die Analyse von Bedingungen, Praktiken und Verläufen dieses Lernens mit methodischen Überlegungen zur Ethnographie von Organisationen. Mit ‚Die Übersetzung der Organisation‘ wird auf die kritische Haltung des ethnographischen Organisationsforschers als Übersetzer verwiesen und zugleich die zentrale These benannt: Organisationales Identitätslernen ist eine Übersetzungsleistung. (Verlag)

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Meyer, Michael [Hrsg.]; Simsa, Ruth [Hrsg.]; Badelt, Christoph [Hrsg.]
Handbuch der Nonprofit-Organisation

Strukturen und Management

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2013
Schlagworte:
Non-Profit-Organisation, Management, Deutschland, Schweiz, Österreich, Aufsatzsammlung Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung – NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management. Zu professionell? „Managerialismus“ und „Verbetriebswirtschaftlichung“ sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPos müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre „Mission“ zurückbesinnen. Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten. (Verlag)

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k.o.s. GmbH / Koordinierungsstelle Qualität; Kühlcke, Indra [Red.]
Netzwerke in der Weiterbildung

Berlin
, 2013 , 28 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Netzwerk, Konzeption, Checkliste, Erfolgsfaktor

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k.o.s. GmbH / Koordinierungsstelle Qualität; Kühlcke, Indra [Red.]
Outcome-Orientierung in der Weiterbildung

Berlin
, 2013 , 30 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Qualitätssicherung, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, Europäischer Qualifikationsrahmen, Begriff, Kompetenz, Modell

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Kupka, Kristof [Hrsg.]; Diercks, Joachim [Hrsg.]
Recrutainment

spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl

Wiesbaden
, Springer , 2013
Schlagworte:
Personalauswahl, Personalentwicklung, Personalpolitik, Methode, Aufsatzsammlung

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Schröder, Frank; Schlögl, Peter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Weiterbildungsberatung

Qualität definieren, gestalten, reflektieren

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 160 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Weiterbildungsberatung, Institutionalisierung, Qualitätssicherung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungspolitik, Lebenslanges Lernen, Berufslaufbahn, Berater, Professionalisierung, Pädagogische Handlung Oberstes Ziel der Weiterbildungsberatung ist die Orientierung an Kundinnen und Kunden in Form eines Perspektivwechsels auf deren Interessen und Anliegen in Bildungs- oder Berufsfragen. Dies dient als Gestaltungsprinzip für Verfahren, Methoden und Instrumente. Qualität von Beratung ist danach Resultat einer geplanten und strukturierten Vorgehensweise bzw. eines kundenbezogenen Beratungsprozesses. Sie ist zugleich Ergebnis eines je individuellen Prozesses in Beratungssituationen und kann nicht durch überinstitutionelle und intersektorale Vorgaben vollständig durchreglementiert werden. Es kommt maßgeblich darauf an, dass die beratende Einrichtung einen Qualitätsanspruch definiert, systematisch gestaltet und vor dem Hintergrund der Zielerreichung reflektiert. Erst konkrete Qualitätsmaßnahmen, Abläufe und Instrumente für die nachhaltige Etablierung von anbieterunabhängigen Beratungskonzepten bieten einen verlässlichen Rahmen für kompetente Beratungsleistungen. Der vorliegende Band richtet sich an Weiterbildungseinrichtungen, Beratungsanbieter und Bildungsberater./The primary objective of guidance and counselling in continuing education and training is its focus on customers by means of changing perspective on their interests and concerns as a key principle for processes, methods and tools. Quality of guidance services is the outcome of well-planned and structured approaches respectively customer-focused guidance procedures. It is also the result of a process in each individual counselling situation and cannot be completely regulated by institutional and inter-sectoral guidelines. However, it is of significant importance that the guidance institution defines its quality standards, systematically designed and reflected against the background of goal achievement. Only specific quality measures, processes and instruments for the sustainable establishment of independent counselling concepts provide a reliable framework for competent guidance services. This volume is aimed at training institutes, consulting providers and educational counsellors. (Verlag)

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Basel, Oliver
Wissensmanagement für Bildungseinrichtungen

Grundlagen, Methoden und Positionen

Berlin
, Winter-Industries , 2013 , 99 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsmarkt, Wissensmanagement Diese Publikation richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Bildungseinrichtungen sowie an Gründerinnen und Gründer, die sich mit dem Thema Wissensmanagement für die internen Belange ihrer Organisation befassen möchten. Dazu erfolgt eine Einführung in die Begriffswelten des Wissens und des Wissensmanagements speziell für Bildungseinrichtungen. Dabei werden auch gängige Theorien aufgeführt. Anschließend werden die Integrierungen des Wissensmanagement in die drei Bereiche Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Wirtschaftsinformatik beleuchtet. Vornehmlich Praxismethoden werden im Folgeabschnitt vorgestellt. Es erfolgt anschließend ein vom Autor selbst erstelltes Modell für die Arbeitspraxis in Bildungseinrichtungen im Kontext Wissensmanagement, das als WIBO-HOUSE bezeichnet wird. Die Publikation schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für die Integration von Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen und stellt diese an Fallbeispielen dar. (Verlag)