Bibliothekskatalog

Bromme, Rainer
¬Der¬ Lehrer als Experte

zur Psychologie des professionellen Wissens

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014
Schlagworte:
Lehrer, Fachwissen, Lehrerbildung, Pädagogische Psychologie, Pädagogische Fähigkeit, Pädagogische Handlung, Experte, Kognitive Kompetenz

Bibliothekskatalog

Brinker, Tobina; Schumacher, Eva-Maria
Befähigen statt belehren

neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]

Bern
, hep, der Bildungsverl. , 2014 , 181 Seiten
Schlagworte:
Unterrichtsmethode, Hochschule, Hochschuldidaktik, Lernkultur, Lernprozess, Lehren, Lernerfolg, Lehrmittel Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Learning Outcome und Kompetenzorientierung, Workload und Modulprüfungen und vieles mehr sind Schlagworte, die einer bzw. einem neuen Lehrenden beim Eintritt in die Hochschule begegnen und mit denen viele erfahrene Professorinnen und Professoren auch noch zehn Jahre nach dem Beginn des Bologna-Prozesses beschäftigt sind. Die Forderung nach einer neuen Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ist nur bedingt gelungen. Der vorliegende Band zur didaktischen Gestaltung und methodischen Varianz der eigenen Hochschullehre gibt Hinweise, Anleitungen und Einführungen in die moderne Hochschullehre. Gleichzeitig will er zur Diskussion der zukünftigen Entwicklung des Lehrens und Lernens beitragen. Er ist dazu geschrieben, Dozierende beim Einstieg in die Hochschullehre zu unterstützen und ihnen Anregungen und Perspektiven zur Gestaltung ihrer eigenen Lehre zu geben. In zehn Kapiteln werden die wichtigsten Schritte für die eigene Hochschullehre rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Module, Lehrveranstaltungen und Selbststudienphasen erläutert. Dazu kommt ein umfassender Methodenteil mit einer Übersicht und Zuordnung zu den einzelnen Lehrformaten (Vorlesung, Seminar, Übung usw.) Jedes Kapitel ist als Selbststudienmaterial aufgebaut, d.h., es beginnt mit einer Einführung in die Ziele und den Aufbau des jeweiligen Themas und schließt mit einer Zusammenfassung und den Abschlussaufgaben ab. Der laufende Text in den Kapiteln enthält zusätzliche Übungsaufgaben. Das Lehrkit mit Buch und Methodenkarte geht speziell auf den Alltag in Hochschulen ein. Es hat die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und studentischen Lernprozessen als Schwerpunkt und will in einem übersichtlichen und handlichen Format praktische Tipps aus der Hochschulpraxis für die Hochschulpraxis besonders für neue Studentinnen und Studenten bieten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bergler, Maria
Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit

Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten

Hamburg
, Kovac , 2014 , 166 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Lernen von Erwachsenen, Lernmotivation, Berufliche Weiterbildung, Unternehmensberatung, Projekt Beratungsprojekte stellen spezielle Arbeitssituationen dar, in denen die selbstbestimmte, arbeitsbezogene Lernmotivation von Mitarbeitern unter bestimmten Bedingungen gefördert werden kann. Die Studie hat zum Ziel, die Bedingungen zu erörtern, unter denen Beratungsprojekte von Mitarbeitern als individuelle Lernmöglichkeit aufgefasst werden und zum Lernen motivieren. Basierend auf dem derzeitigen Forschungsstand und einer Befragung von Spezialisten wurde angenommen, dass das Vertrauen und die Interaktion im Team gepaart mit einer expliziten Lernunterstützung durch das Team die selbstbestimmte, arbeitsbezogene Lernmotivation von Mitarbeitern beeinflussen. Zur Überprüfung dieser Annahme wurden 195 Klienten aus verschiedenen Branchen und Industrien mittels eines Online-Selbsteinschätzungsfragebogens befragt, welcher zuvor bei Unternehmensberatern getestet wurde. Die Ergebnisse der jeweils durchgeführten Korrelationsanalysen und Strukturgleichungs-modellierungen lassen den Schluss zu, dass Beratungsprojekte die selbstbestimmte, arbeitsbezogene Lernmotivation von Mitarbeitern fördern können, wenn Vertrauen im Team existiert und die Mitarbeiter explizit Lernunterstützung während der Projektarbeit erhalten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schmidt-Hertha, Bernhard; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kompetenzerwerb und Lernen im Alter

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 129 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Kognition, Lernsituation, Lehr-Lern-Prozess, Alter Mensch, Lernerfolg, Kompetenz, Entwicklungsphase, Bildungsinteresse Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen. Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kaufmann, Helen [Hrsg.]; ?kerlak, Tina [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]
Lernumgebungen an der Hochschule

auf dem Weg zum Campus von morgen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 367 Seiten
Schlagworte:
Lernumwelt, Lernen, Lernkultur, Hochschule, Hochschulbildung, Student, Studium, Wissenschaftliche Bibliothek, Aufsatzsammlung Die Universität ist zum Lern- und Lebensort für Studierende geworden, die heute aufgrund verdichteter Studienpläne mehr Zeit auf dem Campus verbringen als früher. Neue Medien und Technologien schaffen dabei die Grundlage für das «Lernwandern»: ein Lernen an verschiedenen Orten auf dem Campus, zu Hause und unterwegs. Was bedeutet das für die Gestaltung «moderner» Lernumgebungen? Zusammen mit internen und externen Expertinnen und Experten hat das LearnTechNet, das Kompetenznetzwerk für neue Medien in Studium und Lehre der Universität Basel, die Anforderungen an den «Campus von morgen» identifiziert und erste Schritte auf dem Weg dorthin aufgezeigt. Dabei wurde der Campus im Rahmen einer Workshop-Reihe und in verschiedenen Begleitstudien aus den Perspektiven der «Lehr- und Lernräume», «Zwischenräume», «Prüfungsräume» und «Spielräume» näher betrachtet. Mit diesem Band werden sowohl die Beiträge der Referenten und Referentinnen an der Workshop-Reihe sowie die aus den Workshops und Begleitstudien hervorgegangenen Ergebnisse und Erkenntnisse in einem Band veröffentlicht. Über das Buch verteilt finden sich außerdem sechs Porträts von Studierenden, die einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenssituationen, Fachkulturen und Studienstufen ermöglichen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Vetter, Eva [Hrsg.]; Wegner, Anke [Hrsg.]
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen

interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich

Opladen [u.a.]
, Budrich UniPress , 2014 , 280 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Mehrsprachigkeit, Schule, Hochschule, Professionalisierung, Erwachsenenbildung, Sprachkompetenz, Aufsatzsammlung Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. (Verlag)