Bibliothekskatalog

Richter, Claudia [Hrsg.]; Hornberg, Sabine [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]
Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft

Festschrift für Christel Adick

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2013 , 285 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Erziehung, Philosophische Anthropologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Weltgesellschaft, Internationalisierung, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung

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Klönne, Arno
Es begann 1913

Jugendbewegung in der deutschen Geschichte

Erfurt
, Landeszentrale für polit. Bildung Thüringen , 2013 , 107 Seiten
Schlagworte:
Jugendbewegung, Bildungsgeschichte, Jugendkultur, Nationalsozialismus, Zeitgeschichte, Erster Weltkrieg

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Herbert, Ulrich
Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert

München
, Beck , 2014 , 1451 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Geschichte 1900-2000 Deutschland im 20. Jahrhundert ? das sind zwei Weltkriege, eine gescheiterte Demokratie, Hitler-Diktatur und Holocaust, ein 40 Jahre lang geteiltes Land. Aber es ist auch Sozialstaat, Wohlstand, Liberalisierung und Globalisierung, eine erfolgreiche Demokratie und die längste Friedensperiode der europäischen Geschichte. Ulrich Herberts lang erwartetes Werk ist die brillante Vermessung eines ungeheuren Jahrhunderts ? und ein Maßstab, an dem sich Zeitgeschichte künftig wird messen lassen müssen. Die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert sieht Herbert durch zwei Perspektiven bestimmt, die zueinander in Widerspruch stehen. Zum einen die großen Kriege und Katastrophen, die das deutsche 20. Jahrhundert in zwei Teile spalten ? vor und nach 1945. Deutschland ist das Land, in dem die radikalen Ideologien von links und rechts erdacht wurden, und das einzige, in dem sie jeweils staatliche Form annahmen. Das prägt die erste wie die zweite Hälfte des Jahrhunderts. Zum anderen der Aufstieg der modernen Industriegesellschaft, der über die verschiedenen politischen Systeme hinweg zu jahrzehntelangen Auseinandersetzungen um die soziale und politische Ordnung führt. Erst 1990 scheinen sie gelöst, als der Sozialismus zusammenbricht. Aber am Ende des Jahrhunderts ist die Debatte um die Leistungen und Defizite des Kapitalismus wieder voll entbrannt. Diesen gewaltigen Prozess legt Ulrich Herbert mit einer Präzision und Tiefenschärfe frei, wie sie nur selten in der Geschichtsschreibung begegnet. Kriege und Terror, Utopie und Politik, Kapitalismus und Sozialstaat, Sozialismus und demokratische Gesellschaft, Geschlechter und Generationen, Kultur und Lebensstile, europäische Integration und Globalisierung: Wie diese widersprüchlichen Ereignisse und Entwicklungen strukturiert und aufeinander bezogen sind, davon handelt dieses Buch. (Verlag)

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Marx, Reinhard; Zierer, Klaus
Glaube und Bildung

ein Dialog zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft

Paderborn [u.a.]
, Schöningh , 2013 , 169 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Theorie, Ethik, Pädagogik, Bildungschance, Erziehungsphilosophie, Religion, Religiöse Erziehung

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Küstermann, Burkhard [Hrsg.]; Hensen, Gregor [Hrsg.]; Maykus, Stephan [Hrsg.]; Schinnenburg, Heike [Hrsg.]; Riecken, Andrea [Hrsg.]
Inklusive Bildung

Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms

Weinheim [u.a.]
, Beltz [u.a.] , 2014 , 328 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungstheorie, Bildungsangebot, Inklusion , Bildungssystem, Bildungschance, Bildungseinrichtung, Bildungspolitik, Partizipation, Aufsatzsammlung Der Band 1 der Reihe »Inklusive Bildung« entwirft ein Grundkonzept der Implementierung inklusiver Bildung auf unterschiedlichen Ebenen und geht dabei auf Fragen des Rechtes, der Organisation und Profession sowie auf kommunale Gestaltungsmöglichkeiten einer lebensweltlichen Vielfalt ein. Dabei stehen die Bereiche Schule und schulbezogene Kinder- und Jugendhilfe, Tagesbetreuung sowie Arbeit im Mittelpunkt der Analysen. (Verlag)

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Salomon, David [Red.]
Krisendiskurse

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2013 , 314 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Bildung, Krise, Kritische Pädagogik, Bildungsökonomie, Finanzkrise, Kritik

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Meuth, Miriam [Hrsg.]; Hof, Christiane [Hrsg.]; Walther, Andreas [Hrsg.]
Pädagogik der Übergänge

Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2014 , 242 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Übergang , Schulübergang, Jugend, Erwachsenenalter, Alter, Lebenslauf, Pädagogische Fähigkeit, Aufsatzsammlung Pädagogische Angebote beziehen sich häufig direkt oder indirekt auf Übergänge im Lebenslauf. Gesellschaftlich werden diese Übergänge zunehmend als Risiken thematisiert. Das zeigt sich auch in pädagogischen Diskursen. Auf der Basis der Analyse von Übergängen in unterschiedlichen Lebensaltern und pädagogischen Handlungsfeldern werfen die Beiträge die Frage nach einer "Pädagogik der Übergänge" auf. (Verlag)

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Polutta, Andreas [Hrsg.]; Kessl, Fabian [Hrsg.]; Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Thole, Werner [Hrsg.]; Dobischat, Rolf [Hrsg.]
Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?

erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen

Weinheim [u.a.]
, Beltz [u.a.] , 2014 , 223 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Pädagoge, Pädagogische Handlung, Kompetenz, Pädagogischer Beruf, Berufsbild, Arbeitsfeld, Soziale Lage, Professionalität, Aufsatzsammlung Die Beiträge des Bandes diskutieren die zunehmende Prekarisierung pädagogischer Berufe und die damit verbundenen Konsequenzen für die Ausgestaltung professionell-pädagogischer Handlungsvollzüge. Dazu werden theoretische Grundlagen und aktuelle empirische Forschungsbefunde in Bezug auf die Entwicklungen in den zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern präsentiert. Die Beiträge des vorliegenden Bandes diskutieren die zunehmende Prekarisierung pädagogischer Berufe und die damit verbundenen Konsequenzen für die Ausgestaltung professionell-pädagogischer Handlungsvollzüge. Dazu werden theoretische Grundlagen und aktuelle empirische Forschungsbefunde in Bezug auf die Entwicklungen in den zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern ? der Schule, der Erwachsenen- und Weiterbildung und der Sozialen Arbeit, inklusive der Kindheitspädagogik ? präsentiert. Der Band eröffnet damit den LeserInnen eine Vergewisserung über die gegenwärtigen Bedingungen und Perspektiven des professionellen pädagogischen Handelns angesichts der zunehmenden sozialen Ungleichheit und zieht daraus disziplin- und professionspolitische Schlussfolgerungen. (Verlag)

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Seichter, Sabine [Hrsg.]; Friebertshäuser, Barbara [Hrsg.]
Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

eine praxisorientierte Einführung

Weinheim [u.a.]
, Beltz [u.a.] , 2013 , 192 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Forschungsmethode, Volkskunde, Biographieforschung, Interaktion, Qualitatives Interview, Aufsatzsammlung Dieses Studienbuch führt in die Vielfalt qualitativer Forschungsmethoden des Faches ein und erschließt das komplexe Zusammenspiel von Gegenstand und Methode jeweils an der Praxis von aktuellen Forschungsprojekten. Dabei wird deutlich, wie unterschiedliche Prämissen, Intentionen und Zielperspektiven einerseits von der Methodenwahl abhängig sind und wie andererseits die Wahl der Methode das Forschungsprojekt strukturiert und leitet. Auf diese innovative Weise gewinnt der eher abstrakte und instrumentelle Charakter von Methoden an inhaltlicher Konkretion und an projektbezogener Anschaulichkeit. (Verlag)