Bibliothekskatalog

Marburger, Helga [Hrsg.]; Müller, Thomas [Hrsg.]; Griese, Christiane [Hrsg.]
Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation

ein Lehrbuch

Berlin [u.a.]
, de Gruyter , 2016
Schlagworte:
Qualitätsmanagement, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, Evaluation, Bildungseinrichtung, Aufsatzsammlung Dieses Lehrbuch stellt Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise dar. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Fischbock, Florian
Cockpit Bildungsmanagement [Elektronische Ressource]

ein Instrument zur qualitativen Koordination von Bildungseinrichtungen

Marburg
, Tectum-Verl. , 2015 , 154 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung, Qualitätsmanagement Die Steuerung und das strategische Ausrichten von Bildungseinrichtungen sind den Tätigkeiten eines Piloten nicht unähnlich. Leider aber fehlt hierbei allzu oft der differenzierte Überblick, um direkt und zielgenau handeln zu können. Und ohne ein funktionierendes „Cockpit“ muss auf direkte Sicht geflogen werden, was im Rahmen der Qualitätsdiskussion von Schulen nicht der Optimalzustand sein kann. Florian Fischbock gibt ein systematisches und praxistaugliches Instrument zur Evaluation und qualitativen Koordination von Bildungseinrichtungen an die Hand: das „Cockpit Bildungsmanagement“. Er zeigt auf, was genau eine „gute Lehre“ ausmacht, wie Unterricht optimal gestaltet werden kann, was konkret die gewünschten Lerneffekte bei den Lernenden auslöst und wie es Pädagogen und Personalverantwortlichen selbst gelingen kann, effektiv zu handeln. Eine strategische Steuerung durch geeignete Führung und bewusst gestaltete Teamentwicklung sind für die Organisation von Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Um diesen Standards zu genügen und diese sogar zu übertreffen, müssen Bildungseinrichtungen selbst zu lernenden Organisationen werden. Dieser Band liefert die dazu notwendigen Impulse. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ciesielski, Martin A.; Schutz, Thomas
Digitale Führung

wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen

Berlin [u.a.]
, Springer , 2016
Schlagworte:
Unternehmen, Personalentwicklung, Führungskraft, Führungskräfteentwicklung, Führung, Kompetenz, Neue Medien, Digitalisierung, Arbeitswelt Welchen Einfluss hat die digitale Revolution auf Führung? Dieses Buch bietet nicht nur einen Erklärungsansatz für das Phänomen „digitale Führung“, sondern zeigt bspw. mit „Social Prototyping“ einen Ansatz für eine neue Art zu führen. Digitale Führungskompetenz, Wissen über digitale Strategien, generations- und wertebezogene Unterschiede im Umgang mit IuK-Technologien, die aktive Gestaltung hybrider Arbeitskulturen inklusive Crossmedia Storytelling gehören zum Standardrepertoire einer modernen Führungskraft und werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Dabei unterstützen die vorgestellten Methoden und Techniken sowie die konkreten Handlungsempfehlungen darin, eine unternehmensspezifische und adäquate Führungskultur für das digitale Zeitalter zu entwickeln. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Franz, Julia; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung;
Kulturen des Lehrens

eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 272 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, Lernorganisation, Lebenslanges Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Lehren, Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Pädagogische Handlung, Weiterbildungsforschung Die Lehrpraxis von Bildungseinrichtungen wird durch die jeweilige Organisation und durch die Frage, wie die unterschiedlichen Mitarbeitenden Lehren verstehen und ausgestalten, geprägt. Die Autorin zeigt mit ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass Organisationen über unterschiedliche Kulturen des Lehrens verfügen, die sich jeweils daran festmachen, dass alle Akteure einer Organisation - von der Leitung über die hauptamtlichen Pädagogen und freien Kursleitenden bis hin zu den Verwaltungskräften - eine aufeinander abgestimmte Idee davon haben, wie Lehren in ihrer Einrichtung funktioniert. Diese empirische Erkenntnis legt nahe, dass die Rolle der Bildungseinrichtung in der didaktischen Theoriebildung stärker berücksichtig werden sollte. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Autorin zum Abschluss ihrer Habilitationsschrift Perspektiven für eine organisationspädagogische Theorie des Lehrens (Verlag).

Bibliothekskatalog

Schwuchow, Karlheinz [Hrsg.]; Gutmann, Joachim [Hrsg.]
Personalentwicklung

Themen, Trends, Best Practices 2016

Freiburg
, Haufe-Lexware , 2015 , 511 Seiten
Schlagworte:
Personalentwicklung, Zukunft, Internationalisierung, Management, Innovationsmanagement, Führung, Mitarbeiter, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Elmer, Susanne; Regele, Doris; Regele, Wolfgang; Schober-Ehmer, Herbert
ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit

leadership in der "Organisation N.N."

Heidelberg
, Auer , 2016 , 334 Seiten
Schlagworte:
Management, Organisation, Führung, Führungstechnik, Führungskraft Geführt werden muss nach wie vor – wie bisher und doch anders. Das Autorenteam antwortet auf die zunehmend paradoxen Herausforderungen der Zeit und des Wirtschaftsumfeldes mit einem Ansatz namens „Organisation N. N.“. „N. N.“ steht dabei für „Nomen nominandum“: Die Organisation als unbeschriebenes Blatt, als offenes Spielfeld erlaubt, mit kreativer Energie immer wieder neu zu definieren, welche Aktionen, Positionen, Ziele und Geschwindigkeiten im ständigen Fluss der Veränderung die gerade richtigen sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mecarelli, Laura
Unterstützung des Entscheidungsprozesses als Ziel von Weiterbildungsberatung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2016 , 85 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Beratungsgespräch, Weiterbildung, Lernprozess, Entscheidungsprozess