Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf
Ach, die Fakten!

wider den Aufstand des schwachen Denkens

Heidelberg
, Carl-Auer-Systeme Verl. , 2018 , 178 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Denken, Reflexion, Erkenntnistheorie, Wahrnehmen, Konstruktivismus, Falschmeldung, Populismus „Fake News“, „postfaktisches Zeitalter“, „Lügenpresse“, „Verschwörungstheorie“ sind nur einige der Kampfbegriffe aus den inszenierten Redekämpfen in Talkshows und anderen öffentlichen Auseinandersetzungen. Wie wenig mit ihnen gesagt ist und welche Folgen das dahinterliegende „schwache Denken“ hat, entlarvt Rolf Arnold in wünschenswerter Deutlichkeit. Das Bedürfnis, „Experten“ zu folgen, wird durchaus ernst genommen, die Gefahren, die daraus entstehen, aber genauso schonungslos reflektiert. Der Unsicherheit und der Suche nach Orientierung und Hilfe von Menschen oder Institutionen, die es „wissen müssen“, setzt Rolf Arnold sog. metafaktische Kompetenzen entgegen. In 10 Schritten entwickelt er Maßnahmen zur Vermeidung schwachen Denkens bei sich selbst und stellt Kriterien für den verantwortungsvollen Umgang mit der Wirklichkeit vor: Beteiligung, Selbstdistanz, Zirkularität, Reflexivität, Kontemplation sind einige davon. Gestützt auf seinen umfassenden Überblick über geistesgeschichtliche, wissenschaftliche und politische Entwicklungen gibt Rolf Arnold Handlungsvorschläge dafür, sich – ganz im Sinne klassischer Aufklärung – seines eigenen Verstandes zu bedienen. (Verlag)

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Schneider, Käthe [Hrsg.]
Becoming oneself

dimensions of 'Bildung' and the facilitation of personality development

Wiesbaden
, Springer VS , 2012
Schlagworte:
Bildungsforschung, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsformung, Theorie, Pädagogische Psychologie, Erziehungsphilosophie, Bildungssoziologie, Aufsatzsammlung, Kongress, Jena <2011> The basic concern of the volume is to determine the preconditions of personality development and to show their significance and their perspectives for educational science and for pedagogical practice. First, these basic preconditions of becoming oneself are collected in a single volume and discussed in terms of their significance for science and for educational practice. In all fundamental dimensions are understood as precondition of becoming oneself. “Bildung” is here for the first time understood as the formation of the overall individual personality, which the OECD postulates to be the key qualification of the Twenty-first Century. From a pedagogical perspective, it is a matter of furthering the personality. It provides research with a new perspective, in that it makes the furthering of the overall personality the object of education. (Verlag)

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Brodowski, Michael [Hrsg.]
Bildung für Nachhaltige Entwicklung

interdisziplinäre Perspektiven

Berlin
, Logos Verl. , 2017 , 188 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungstheorie, Interdisziplinarität, Bildungssoziologie, Hochschule, Pädagogik, Schule, Nachhaltige Entwicklung, Qualitätssicherung, Aufsatzsammlung Dieser Band wurde von den Lehrenden des Masterstudienganges "Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Schwerpunkt Kindheitspädagogik" gestaltet und versammelt interdisziplinäre Zugänge und Perspektiven zum Thema BNE. Damit leisten die Autor ?innen vor allem auch einen Beitrag, den interdisziplinären Diskurs zur Nachhaltigen Entwicklung mit Blick auf das Weltaktionsprogramm BNE zu bereichern. Neben Qualitätsentwicklung und -management, Weiterbildung sowie Hochschule werden auch gesellschaftliche und ästhetische Perspektiven in den Blick genommen. Neben einem breiten Fachpublikum, das an unterschiedlichen Sichtweisen einer BNE interessiert ist, ist dieser Band vor allem für Studierende von Belang, die den obigen Master oder einen anderen BNE Studiengang studieren möchten. (Verlag)

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Huber, Matthias [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]
Bildung und Emotion

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Bildung, Bildungstheorie, Gefühl, Erziehungsphilosophie, Pädagogische Anthropologie, Lernen, Emotionales Lernen, Aufsatzsammlung Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Forschungsstand sowie eine Einführung in systematische Zusammenhänge in das Themenfeld Bildung und Emotion. Darüber hinaus werden methodische Zugänge zu Emotion und Gefühl in Schule, Hochschule und Beratung dargestellt. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen erläutern spezifische Einsätze von Emotion und Gefühl im Kontext von Bildung, Erziehung und Unterricht und verdeutlichen dabei die Relevanz, Aktualität und enorme Tragweite dieses Themas. (Verlag)

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eBook

Schemme, Dorothea [Hrsg.]; Novak, Hermann [Hrsg.]
Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen [Elektronische Ressource]

erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis

Bonn
, Bertelsmann , 2017 , 591 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildungsforschung, Wissenschaftstransfer, Qualitative Sozialforschung, Berufspädagogik, Erwachsenenbildung, Organisationssoziologie Schwerpunkt des Sammelbandes ist das spezifische Rollen- und Aufgabenprofil wissenschaftlicher Begleitforschung in der Berufsbildung und Arbeitsgestaltung. Im Fokus stehen die theoretischen und methodologischen Grundlagen der Gestaltungsforschung, die hauptsächlich mit qualitativen Methoden arbeitet. Es werden vielfältige Forschungsansätze und -typen reflektiert: Handlungs- und Begleitforschung, Mode 2-Forschung, partizipative und transdisziplinäre Forschung, Design-Based Research und transformative Forschung. Die Autorinnen und Autoren geben Denkanstöße, um den wissenschaftlichen Diskurs über Ansätze, Methoden und Ergebnisse der Gestaltungsforschung zu fördern, da dieser Forschungsbereich die Basis für nachhaltige Innovationen und die erfolgreiche Einführung in die Praxis ist. Der Band ergänzt die Ergebnisse der Publikation 'Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung' (erschienen im wbv 2017). (Verlag)

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Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]
Handbuch Bildungsforschung Bd. 1.

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Bildungsforschung, Interdisziplinarität, Erziehungswissenschaft, Bildungsökonomie, Historische Bildungsforschung, Bildungstheorie, Fachdidaktik, Kirchliche Erwachsenenbildung, Europa, Interkulturelle Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Hochschule, Außerschulische Bildung, Bildungseinrichtung, Professionalität, Aufsatzsammlung Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark gewachsener Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen und Themen berücksichtigt. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In die überarbeitete Auflage wurden die Aspekte der Grundbildung, des informellen Lernens, der Professions- und Übergangsforschung sowie die Perspektive einer organisationspädagogischen Lehr-Lernforschung einbezogen. (Verlag)

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Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Georgi, Viola B. [Hrsg.]; Krüger-Potratz, Marianne [Hrsg.]; Lengyel, Drorit [Hrsg.]; Sandfuchs, Uwe [Hrsg.]
Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2018 , 606 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Erziehung, Interkulturalität, Begriff, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelles Verstehen, Interkulturelles Lernen, Interkulturelles Management, Interkulturelle Sozialarbeit, Interkulturelle Bildung, Migration, Einwanderer, Integration, Integrationspädagogik, Vielfalt, Assimilation , Diskriminierung, Aufgabensammlung Dieses Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen. (Verlag)

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Allespach, Martin [Hrsg.]; Held, Josef [Hrsg.]; Europäische Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main
Handbuch Subjektwissenschaft

ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis

Frankfurt am Main
, Bund-Verl. , 2015 , 434 Seiten
Schlagworte:
Subjekt , Kritische Psychologie, Theorie, Handlung, Reflexion, Lebensführung, Lernen, Lernforschung, Aufsatzsammlung Bei der Frage nach "dem Subjekt" handelt es sich nicht nur um eine akademisch- wissenschaftliche Frage, sondern auch um eine politische und um eine sehr praxisrelevante. Dahinter steht die grundlegende Frage, ob widerständiges Handeln (noch) möglich ist. Verzichtet man auf den Subjektbegriff vollständig, wird es schwierig, Widerstand, Protest, Verteidigung der eigenen Würde, Eigensinn, Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Verantwortung und Solidarität überhaupt zu thematisieren. Daran wird deutlich, dass der subjektwissenschaftliche Ansatz, um den es in diesem Handbuch geht, einen emanzipatorischen Anspruch und damit auch einen politischen Anspruch hat. Das zentrale Ziel des Handbuches ist es, den subjektwissenschaftlichen Ansatz so darzustellen, wie er von der Kritischen Psychologie in Berlin entwickelt wurde, und konkret aufzuzeigen, wie er sich in Forschung und Praxis umsetzen lässt. Die Autoren: Prof. Dr. Martin Allespach, Dr. Kristine Baldauf-Bergmann, Lucie Billmann, Johanne Bröse, Prof. Dr. Ulrike Eichinger, Grete Erckmann, Prof. Dr. Peter Faulstich, Heiner Gutbrod, Prof. Dr. Josef Held, Samuel Huber, Leonie Knebel, Prof. Dr. Ines Langemeyer, Prof. Joachim Ludwig, Prof. Dr. Morus Markard, Dr. Thomas Rihm, Prof. Dr. Gerhard Zimmer. (Verlag)

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Meyers, Coby V. [Hrsg.]; Brandt, W. Christopher [Hrsg.]
Implementation fidelity in education research

designer and evaluator considerations

New York [u.a.]
, Routledge , 2015
Schlagworte:
Bildungsforschung, Erwachsenenbildung, Evaluationsforschung, Bildungsangebot, Evaluation, Programmplanung, Aufsatzsammlung Implementation science is an important and underrepresented topic in the literature of educational research, despite the fact that it is inextricably tied to education policy and improvement. Implementation fidelity (the degree to which a program or intervention is delivered as planned) is, in particular, a key issue for every program developer and researcher designing, executing, interpreting, or communicating their work. Implementation Fidelity in Education Research provides the first serious developer-evaluator collaborative perspective on the practical considerations of implementation fidelity in program development. Using case studies from Investing in Innovation (i3) fund grants, this book prepares future researchers for the challenges posed by implementation issues both ideologically and in practice. This book will be an excellent resource for anyone interested in education research and evaluation and an excellent supplement to research methods courses. (Verlag)

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Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]
No image found. Handbuch Bildungsforschung Bd. 2.

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Entwicklungsphase, Erwachsener, Lehr-Lern-Forschung, Politische Bildung, Umwelterziehung, Bildungsberatung, Kulturelle Bildung, Inklusion , Alphabetisierung, Übergang , Wissenschaftliche Einrichtung, Aufsatzsammlung Das Handbuch Bildungsforschung repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark gewachsener Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters der Bildungsforschung wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen und Themen berücksichtigt. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In die überarbeitete Auflage wurden die Aspekte der Grundbildung, des informellen Lernens, der Professions- und Übergangsforschung sowie die Perspektive einer organisationspädagogischen Lehr-Lernforschung einbezogen. (Verlag)

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eBook

Schütz, Julia
Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung [Elektronische Ressource]

Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018 , 314 Seiten
Schlagworte:
Pädagogischer Beruf, Berufsforschung, Soziale Anerkennung „Also diese Art von gesellschaftlicher Nicht-Wahrnehmung, […] irgendwie rangierst du zwischen fauler Sau und Müllabfuhr oder so was, ja also das ist […] schon was, was pädagogischen Berufen insgesamt anhängt. Am wenigsten vielleicht den Hochschulprofessoren, aber die, die ich kenne, klagen auch.“ (Auszug empirisches Material) Welche Anerkennung erfahren pädagogische Berufsgruppen für ihre Arbeit und von wem? An der Schnittstelle zwischen Theorie, Empirie und pädagogischer Praxis liefert die Studie Beschreibungen und Analysen zur sozialen Anerkennung pädagogischer Berufsgruppen. (Verlag)

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Schlüter, Stephan [Hrsg.]; Polcik, Thassilo [Hrsg.]; Thumann, Jan [Hrsg.]
Philosophie und Pädagogik der Zukunft

Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 261 Seiten
Schlagworte:
Feuerbach, Friedrich Heinrich, Feuerbach, Ludwig, Philosophie, Pädagogik, Erziehungsphilosophie, Aufsatzsammlung Unter dem Titel Philosophie und Pädagogik der Zukunft verbirgt sich ein zentrales Thema des revolutionären Vormärz, das sich im Dialog der beiden Feuerbachbrüder Ludwig und Friedrich widerspiegelt. Während Ludwig Feuerbach als einer der Hauptprotagonisten des Vormärz gilt, der schon zu Lebzeiten mit seiner religionsphilosophischen Schrift Das Wesen des Christentums zu Berühmtheit gelangte, sind die Schriften seines jüngeren Bruders Friedrich, welche die praktisch pädagogischen Konsequenzen aus der „real humanistischen“ (Marx) Dekonstruktion des Christentums ziehen, so gut wie unbekannt. Friedrich Feuerbachs Schriften zur Religion bzw. zur realhumanistischen Praxis und Pädagogik der Zukunft wurden nur einmal während des Vormärz publiziert und galten in der Forschung als wenig eigenständig. Hier wird demgegenüber der Versuch unternommen, die Selbständigkeit des Praxisphilosophen und Pädagogen Friedrich Feuerbach in religionsphilosophischer, ethischer und erziehungswissenschaftlicher Hinsicht herauszuarbeiten. Es handelt sich um den ersten Forschungsband zu Friedrich Feuerbach weltweit. Namhafte Autoren der internationalen Feuerbachforschung diskutieren neben den Schriften Friedrich Feuerbachs, die zwischen 1838 und 1862 publiziert wurden, den theoretischen Diskurs, in dem Ludwig und Friedrich Feuerbach zeitlebens gestanden haben. (Verlag)

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Kergel, David
Qualitative Bildungsforschung

ein integrativer Ansatz

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildung, Begriff, Qualitative Sozialforschung, Evaluation, Forschungsmethode, Methode Die Einführung vermittelt das Basiswissen zu grundlegenden methodischen Zugängen der qualitativen Bildungsforschung. Dabei wird mit dem `integrativen Ansatz´ ein Forschungsvorgehen vorgestellt, das bildungstheoretische Reflexionen mit Methoden qualitativer Sozialforschung verbindet. Systematisch werden verschiedene methodische Ansätze qualitativer Sozialforschung in einer klar strukturierten Übersicht in Begriffen, Definitionen und Anwendungen vorgestellt. Anhand von konkreten Beispielen aus der Forschungspraxis wird exemplarisch dargestellt, wie die einzelnen methodischen Ansätze in der qualitativen Bildungsforschung eingesetzt werden können. Auf diese Weise bietet der vorliegende Band eine leicht zugängliche und zugleich anwendungsorientierte Einführung in Methoden qualitativer Bildungsforschung. (Verlag)