Bibliothekskatalog

Niegemann, Helmut [Hrsg.]; Weinberger, Armin [Hrsg.]
Handbuch Bildungstechnologie

Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen ; mit 17 Tabellen

Berlin
, Springer , 2020
Schlagworte:
Lerntheorie, E-Learning, Neue Medien, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lernforschung, Lerntechnik, Lernmotivation, Lernpsychologie, Lernumwelt, Selbstgesteuertes Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Aufsatzsammlung Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und
Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen
Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum
Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch
begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar. Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit
Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können. Zielgruppen sind Professionals,
Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Konrad, Klaus
Lern- und Veränderungsprozesse aktiv gestalten

Mehrebenenkonzepte und Fördertechniken in Coaching, Aus- und Weiterbildung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 332 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Lernen von Erwachsenen, Lerntechnik, Weiterbildung, Wissen, Handlung, Organisationslernen, Change Management In unserer heutigen, von Dynamik geprägten Zeit mit ihren zahlreichen Optionen und Anforderungen ist Lernen und Verändern essentiell. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den selbstverantwortlich handelnden Menschen, der sich in Gruppen und Organisationen bewegt und dort nach Verwirklichung strebt? Auf der Suche nach aktiven Einflussmöglichkeiten liefert dieses Buch Antworten auf spannende Fragen: Warum verhalten sich Menschen in manchen Situationen wider besseren Wissens unangemessen? Welche Rolle spielen Emotionen und Metakognitionen dabei? Wie kann es gelingen, Gewohnheiten zu verändern? Welche Art von Training kann helfen, Veränderungen anzustoßen und aufrechtzuerhalten? Gezielte Fragen in den einzelnen Kapiteln, konkrete Beispiele und empirische Studien sorgen für einen fundierten Anwendungsbezug und ermöglichen Selbsterfahrung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ng, Wan [Hrsg.]; Cumming, Therese M. [Hrsg.]
Sustaining mobile learning

theory, research and practice

London [u.a.]
, Routledge , 2016
Schlagworte:
E-Learning, Erwachsenenbildung, Mobiles Endgerät, Nachhaltigkeit, Innovation, Globales Lernen, Professionalität, Lernumwelt, Neue Technologien, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Mobile technologies are one of the fastest growing areas of technology in education. For learners, they offer an appealing opportunity to transcend teacher-defined knowledge and approaches by being able to access multiple, alternative sources of information anytime and anywhere. While the pace of engagement with and research into the educational applications of mobile technologies has picked up dramatically in the last decade, there is no consolidated view of how to sustain the practices or opportunities that are being explored. Sustainability is a complex but crucial issue in mobile learning as educational institutions are usually required to make substantial investments in mobile devices and associated technologies, time and training to initiate mobile learning programs. The complexity of sustainable mobile learning programs is further exacerbated by the fast pace of change of digital technologies, where with every change, new possibilities are opened up and investments required. In addition, educators are still attempting to reconcile institutions of formal education with informal mobile learning. The book addresses these issues, with a particular focus on: exploring the challenges surrounding the sustainability of mobile learning in K-12 and higher education, investigating the importance of sustaining mobile learning for diverse populations of students globally, discussing theoretical models for the sustainability of mobile learning, providing the reader with strategies for sustaining mobile learning. Presenting new research alongside theoretical models and ideas for practice, the book will appeal to researchers, academics, and postgraduate students in the fields of education and mobile learning, as well as those working in teacher education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gravani, Maria N. [Hrsg.]; Zarifis, George K. [Hrsg.]; Jõgi, Larissa [Hrsg.]
The role of higher education in the professionalisation of adult educators

Newcastle upon Tyne
, Cambridge Scholars Publishing , 2020
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lehren, Lehr-Lern-Prozess, Weiterbildner, Erwachsenenbildner, Hochschulbildung, Professionalisierung, Pädagogische Fähigkeit, Studium, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This collection of essays focuses on the important, but under-discussed, role of higher education institutions in both delivering academic programmes that provide relevant cognitive and professional skills and competences to future adult educators, and in being more actively involved in the current dialogue with regard to the professionalization paths of adult educators and trainers. The topics discussed here vary from the initial education and training of adult educators in higher education environments, to the role of universities as validating agencies of existing psycho-pedagogical competences for in-service adult educators. Particular attention is also drawn to the ways in which adult education policies and initial education and training opportunities for prospective adult educators affect the role of higher education institutions in terms of academic orientation and programme delivery. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook


Virtual, augmented, and mixed realities in education [Elektronische Ressource]

Singapore
, Springer , 2017
Schlagworte:
Lernen, E-Learning, Lernmotivation, Neue Medien, Virtuelle Realität, Online-Medien, Lernumwelt, Lernort, Lernerfahrung, Lerntechnik, Computerunterstütztes Lernen, Aufsatzsammlung This book describes the current state of the art of various types of immersive learning: in research, in practice, and in the marketplace. It discusses advanced approaches in the design and development for various forms of immersive learning environments, and also the emerging innovations in assessment and research in the field. In addition, it demonstrates the opportunities and challenges in implementing advances in VR and immersion at scale in formal and informal learning. We are living in a time of rapid advances in terms of both the capabilities and the cost of virtual reality, multi-user virtual environments, and various forms of mixed reality. These new media potentially offer extraordinary opportunities for enhancing both motivation and learning across a range of subject areas, student developmental levels, and educational settings. With the development of practical and affordable virtual reality and mixed reality, people now have the chance to experience immersive learning both in classrooms and informally in homes, libraries, and community centers. The book appeals to a broad readership including teachers, administrators, scholars, policy makers, instructional designers, evaluators and industry leaders. (Verl.)

Bibliothekskatalog
eBook

Sammet, Jürgen; Wolf, Jacqueline
Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter [Elektronische Ressource]

so funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Integriertes Lernen, Computerunterstütztes Lernen, E-Learning, Weiterbildung, Weiterbildner, Professionalität, Digitalisierung Reine Präsenztrainings werden immer mehr ergänzt oder gar abgelöst durch moderne Lernformen wie Blended Learning, Online-Trainings, E-Learning und informellem Lernen. Was bedeutet dies für Sie als Trainer (Dozent, Referent, Personalentwickler)?Dieses Fachbuch zeigt auf, wie sich das Berufsbild des Trainers durch die Digitalisierung ändert und welche Kompetenzen Sie als Trainer benötigen, um in der „Learning Revolution“ erfolgreich zu sein. Denn: Fachwissen gepaart mit Präsenzdidaktik reichen hier nicht mehr aus. Dieses Werk nimmt Sie an der Hand, um als Trainer selbst wieder Lerner zu werden und sich zum „agilen Lernbegleiter“ weiterzuentwickeln. Es gibt Ihnen eine Orientierung im digitalen „Trainerkompetenz-Dschungel“. Praxistauglich und klar verständlich erhalten Sie sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Modernisierung Ihres Weiterbildungsangebots. (Verl.)