Bibliothekskatalog

Boyadjieva, Pepka; Ilieva-Trichkova, Petya
Adult education as empowerment

re-imagining lifelong learning through the capability approach, recognition theory and common goods perspective

Cham
, Palgrave Macmillan , 2021
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Theorie, Kompetenz, Fähigkeit, Zugang, Erwachsener, Empowerment, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsforschung

Bibliothekskatalog

Olk, Thomas [Hrsg.]; Schmachtel, Stefanie [Hrsg.]
Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2017 , 275 Seiten
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungssystem, Kommunalpolitik, Governance, Aufsatzsammlung Dieser Band vereinigt theoretische und empirische Beiträge, die eine kritische Perspektive auf kommunale Bildungslandschaftsprozesse einnehmen. Nach etwa einer Dekade Bildungslandschaftspraxis und wissenschaftlicher Literatur fällt der empirische Forschungsstand immer noch unbefriedigend aus: programmatische Beiträge mit einer Orientierung auf Best-Practice-Beispiele sowie Auftragsforschung bestimmen weiterhin die Forschungslandschaft. Unabhängige, empirische Fallstudien, die eine kritische Orientierung aufweisen, sind rar. Vor diesem Hintergrund will dieser Band einen Raum schaffen, innezuhalten und die Bildungslandschaftsthematik kritisch, aus theoretischen Positionen heraus und mithilfe von empirischen Fallstudien zu diskutieren. Was weiß man über die inneren Zusammenhänge und Dynamiken von Bildungslandschaftsinitiativen? Vor welche Probleme sehen sich Akteure gestellt, wenn sie versuchen, ressortübergreifendes Handeln und eine Vernetzung von Bildungsakteuren zu erreichen? Welche Akteursgruppen werden als relevante Stakeholder bei der Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften identifiziert und mit welchen Instrumenten und Anreizen wird versucht, kooperatives Handeln zu initiieren? Was wissen wir über die Wirkungen von kommunalen Bildungslandschaftsprojekten? Welche Ziele konnten verwirklicht werden, welche wurden möglicherweise verfehlt? Mit diesem Band soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die mit der Bildungslandschaftsidee verknüpften Erwartungen zu hinterfragen, Bildungslandschaften durch die Kritik neu zu rahmen, ihre Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und in Theorie, Forschung und Praxis neu zu verorten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bernhard-Skala, Christian [Hrsg.]; Bolten-Bühler, Ricarda [Hrsg.]; Koller, Julia [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]; Wahl, Johannes [Hrsg.]
Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Impulse - Befunde - Perspektiven

Bielefeld
, wbv Publikation , 2021 , 302 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung, Weiterbildung, Digitalisierung, Neue Medien, Lehr-Lern-Forschung, Weiterbildungsangebot, Programmplanung, Volkshochschule, Digitale Revolution, Informelles Lernen, E-Learning, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Weiterbildner, Bildungsberatung, Qualifizierung, Professionalisierung, Aufsatzsammlung In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kuhnhenne, Michaela
Lebensbegleitendes oder lebenslanges Lernen? [Elektronische Ressource]

Herausforderungen der Weiterbildung

Düsseldorf
, Hans-Böckler-Stiftung , 2020 , 31 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Betriebliche Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsstatistik Lebenslanges Lernen - vor allem in Form berufsbezogener Weiterbildung - ist inzwischen zu einer Anforderung an die Beschäftigten geworden. Mit der Teilnahme an Weiterbildung verbinden sich vielfältige Erwartungen und Hoffnungen. Der Sinn und die Notwendigkeit von Weiterbildung sind unbestritten. Nicht mehr haltbar ist jedoch das damit verbundene Versprechen von Karriere und sozialem Aufstieg. Es ist notwendig, sowohl die Sichtweise auf lebenslanges Lernen zu verändern als auch die Weiterbildungsförderung auszubauen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard
Lernwelt Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Entwicklungen, Konzepte und Perspektiven

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2021
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Zielgruppe, Erwachsener, Lernen, Lerntheorie, Lernmotivation, Lernort, E-Learning, Weiterbildung, Weiterbildner, Professionalität, Bildungseinrichtung, Bildungspolitik, Weiterbildungsangebot, Sozialer Wandel, Wissensgesellschaft, Digitalisierung, COVID-19, Pandemie Die Diskussion über das Lebenslange Lernen rückt die Erwachsenenbildung/Weiterbildung zunehmend in den Fokus, wenn es darum geht, das Lernen in der Breite zu fördern. Doch ist dieser Bereich ein äußerst heterogenes Feld, das für andere Bildungsbereiche nur schwer zu erfassen ist. Der Band zeigt die zentralen Bereiche und Entwicklungslinien sowie Zukunftsperspektiven auch im Hinblick auf einen Optionsraum Lebenslanges Lernen auf. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rocco, Tonette S. [Hrsg.]; Smith, M. Cecil [Hrsg.]; Mizzi, Robert C. [Hrsg.]; Merriweather, Lisa R. [Hrsg.]; Hawley, Joshua D. [Hrsg.]; American Association for Adult and Continuing Education
The handbook of adult and continuing education

2020 edition ; a publication of the AAACE, American Association for Adult and Continuing Education

Sterling, Virginia
, Stylus Publishing , 2020
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Erwachsener, Lernen, Weiterbildung, Weiterbildner, Professionalisierung, Berufliche Weiterbildung, Informelles Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Bildungspolitik, Alphabetisierung, Umwelterziehung, Einwanderer, Entkolonialisierung, Religiöse Bildung, Kulturelle Bildung, Altenbildung, Aufsatzsammlung Colleges and universities are increasingly becoming significant sites for adult education scholarship—in large part due to demographic shifts. With fewer U.S. high school graduates on the horizon, higher education institutions will need to attract “non-traditional” (i.e., older) adult learners to remain viable, both financially and politically. There is a need to develop a better corpus of scholarship on topics as diverse as, what learning theories are useful for understanding adult learning? How are higher education institutions changing in response to the surge of adult students? What academic programs are providing better learning and employment outcomes for adults in college? Adult education scholars can offer much to the policy debates taking place in higher education. A main premise of this handbook is that adult and continuing education should not simply respond to rapidly changing social, economic, technological, and political environments across the globe, but should lead the way in preparing adults to become informed, globally-connected, critical citizens who are knowledgeable, skilled, and open and adaptive to change and uncertainty. The Handbook of Adult and Continuing Education provides rich information on the contemporary issues and trends that are of concern to adult and continuing education, of the programs and resources available to adult learners, and of opportunities to challenge and critique the structures embedded in the field that perpetuate inequity and social injustice. Adult education is a discipline that foresees a better tomorrow, and The Handbook is designed to engage and inspire readers to assist the field to seek new paths in uncertain and complex times, ask questions, and to help the field flourish. The Handbook is divided into five sections. The first, Foundations situates the field by describing the developments, core debates, perspectives, and key principles that form the basis of the field. The second, Understanding Adult Learning, includes chapters on adult learning, adult development, motivation, access, participation, and support of adult learners, and mentoring. Teaching Practices and Administrative Leadership, the third section, offers chapters on organization and administration, program planning, assessment and evaluation, teaching perspectives, andragogy and pedagogy, public pedagogy, and digital technologies for teaching and learning. The fourth section is Formal and Informal Learning Contexts. Chapters cover adult basic, GED, and literacy education, English-as-a-Second Language Programs, family literacy, prison education, workforce development, military education, international development education, health professions education, continuing professional education, higher education, human resource development and workplace learning, union and labor education, religious and spiritual education, cultural institutions, environmental education, social and political movements, and peace and conflict education. The concluding Contemporary Issues section discusses decolonizing adult and continuing education, adult education and welfare, teaching social activism, lesbian, gay, bisexual, trans, queer and straight allies, gender and its multiple forms, disability, older adults and intergenerational identities, race and ethnicity, working class, whiteness and privilege, and migrants and migrant education. The editors culminate with consideration of next steps for adult and continuing education and priorities for the future. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wiest, Maja; Kutscher, Tanja; Willeke, Janek; Merkel, Julie; Kaufmann-Kuchta, Katrin
The potential of statistical matching for the analysis of wider benefits of learning in later life [Elektronische Resource]
, 2019 , 15 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungsteilnehmer, Wohlbefinden, Kosten-Nutzen-Analyse, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsinteresse, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsstatistik, Statistische Angaben It is challenging to investigate wider benefits of adult learning, especially in later life, due to limited data on educational activities and non-monetary returns in large, longitudinal surveys. Statistical matching provides an approach to exploit the potential of existing data by combining data sources with complementary features based on shared information. The paper describes the matching of two data sources (German Ageing Survey and Study of Educational Attainment and Interests of Older People) in order to examine the effects of educational participation on well-being in later life. We emphasize the matching procedure and how to identify the best-matched dataset. Based on matched data, effects of educational activities on life satisfaction are examined in later life. The discussion focuses on future demands on data and methods for investigating wider benefits of adult learning in quantitative research.

Bibliothekskatalog

Widany, Sarah; Christ, Johannes; Gauly, Britta; Massing, Britta Natascha; Hoffmann, Madlain
The quality of data on participation in adult education and training. An analysis of varying participation rates under consideration of survey design and measurement effects [Elektronische Ressource]
, 2019 , 18 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungspolitik, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem, Statistische Angaben

Bibliothekskatalog

Christ, Johannes; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Widany, Sarah
Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2018

Bonn
, BIBB , 2019 , 46 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Wissenschaftstransfer, Weiterbildungsteilnehmer, Wissensproduktion, Wissenschaftliche Weiterbildung Mit dem Themenschwerpunkt der Umfrage 2018 stellt wbmonitor Erkenntnisse zu bislang wenig erforschten Fragen des Transfers wissenschaftlichen Wissens in die Handlungspraxis von Weiterbildungsanbietern zur Verfügung. Neben der Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die Praxis wird u.a. untersucht, welche Informationsquellen das Führungspersonal der Einrichtungen nutzt und in welchen Formen Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen bestehen. Wie jedes Jahr informiert der Bericht über die wirtschaftliche Stimmungslage der Weiterbildungsbranche und deren Teilsegmente. Ergänzend informiert er über die Strukturen der heterogenen Anbieterlandschaft. Diesmal werden insbesondere das Leistungsspektrum der Einrichtungen sowie deren Finanzierungsstrukturen differenziert nach den verschiedenen Anbietertypen analysiert. (Vorlage)