Bibliothekskatalog

Müller, Albrecht ; Röhl, Markus; Röhl, Susanne; Dietrich, Julia
Bilden Sie sich ein Urteil

München
, Oekom , 2010 , 117 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Rhetorik , Methode , Politik , Diskurs Wie lassen sich aktuelle politische Debatten in die Erwachsenenbildung tragen? Wie kann man die unterschiedlichen Auffassungen herausarbeiten? Wie kommt man zu einem ethisch fundierten Urteil? Das Projekt "Konkrete Diskurse" untersucht diese Fragen und zeigt, wie sich Bürgerinnen und Bürger an der Meinungsfindung beteiligen können. Bei der "Reflexiven Beratung" werden die Chancen und Risiken technischer Neuerungen - in unserem Fall der Grünen Gentechnik - anhand einer konkreten Problemstellung sichtbar gemacht: Die Teilnehmer eines Volkshochschulkurses beraten einen Landwirt - er steht vor der Entscheidung, ob er auf gentechnisch veränderte Futtermittel verzichten soll oder nicht. Die Konfliktlinien großer gesellschaftlicher Debatten werden anhand eines authentischen Falls konkret greifbar und die Teilnehmer dadurch motiviert, sich an dem Diskurs zu beteiligen und sich ein Urteil zu bilden. Das Buch richtet sich an Dozenten in der Erwachsenenbildung. Tipps zur Planung und Umsetzung "Konkreter Diskurse" laden dazu ein, dieses Konzept auch für andere Themen fruchtbar zu machen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Eggert, Barbara M.
Der Audioguide als Medium der Erwachsenenbildung im Museum

Berlin
, Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ. , 2010
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Museum , Museumspädagogik , Neue Technologien , Kulturelle Bildung , Lernort

Bibliothekskatalog

Coleman, Marianne; Glover, Derek
Educational leadership and management

Maidenhead [u.a.]
, Open Univ. Press , 2010 , 197 Seiten
Schlagworte:
Teamarbeit , Entscheidungsprozess , Schulorganisation , Schulverwaltung , Schulwesen , Schulleitung , Soziale Gerechtigkeit , Vielfalt , Kommunikation , Motivation , Führung This accessible book demonstrates the insights and skills needed by leaders in education in an increasingly diverse society. It integrates theory with practice by presenting a real life scenario in each chapter. Drawing on literature and examples from both the UK and international sources, it takes a stance on equity, and offers a fresh look at what it means to be a leader in education today. Key features include: theory and practice are brought together in a clear and accessible way; it promotes an ethical stance based on values of social justice and equity; Strong focus on cultural diversity; the authors draw on their own extensive research to provide authentic and informed views; and, the authors encourage reflective practice, particularly where leaders are faced with difficult situations where there may not be a 'right' answer. Each case study brings alive the theory and invites the reader to consider how they would apply it to their own practice. The book will be of interest to both practitioners and students of educational leadership and management. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Neuber, Nils [Hrsg.]
Informelles Lernen im Sport

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 279 Seiten
Schlagworte:
Jugendbildung , Informelles Lernen , Sport , Bewegung , Bildungschance , Jugendalter , Sozialisation , Außerschulische Jugendbildung , Aufsatzsammlung In der aktuellen Diskussion um Ganztagsbildung und die Bildungsräume für Kinder und Jugendliche wird das Feld von Bewegung, Spiel und Sport geradezu konsequent ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und aktivsten Freizeiträumen Heranwachsender zählt. Mit diesem Band werden erstmals Beiträge aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen zum informellen Lernen im Sport zusammengetragen. Neben Ansätzen der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung werden sportwissenschaftliche Arbeiten zu den Möglichkeiten und Grenzen einer informellen Bildung durch Bewegung, Spiel und Sport vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden sechs empirische Studien zum informellen Lernen im Sport berichtet. In der gegenwärtigen Bildungsdebatte rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Nicht zuletzt das Jugendalter erscheint vor dem Hintergrund modernisierter Gesellschaften prädestiniert für informelle Lernprozesse in der Gleichaltrigengruppe. Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport wird dabei bislang allerdings weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten Heranwachsender zählt. In diesem Band werden Ansätze der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung sowie sportwissenschaftliche Arbeiten vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden empirische Studien zum informellen Lernen im Sport präsentiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hendrischk, Kathrin
Kompetenzanalysen in Weiterbildungspässen

Tönning
, Der andere Verlag , 2010
Schlagworte:
Weiterbildung , Berufsausbildung , Berufliche Weiterbildung , Zertifizierung , Kompetenz , Bildungspass , ProfilPASS , Schlüsselqualifikation , Informelles Lernen , Selbstgesteuertes Lernen

Bibliothekskatalog

Hilbe, Robert [Mitarb.]; Sturm, Afra [Hrsg.]
Literales Lernen von Erwachsenen im Kontext neuer Technologien

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 272 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Schreib- und Lesefähigkeit , Alphabetisierung , Lernort , Lernumwelt , Grundbildung , E-Learning , Lernprogramm , Neue Technologien , Schweiz , Aufsatzsammlung Das Schweizer Projekt "Illettrismus und neue Technologien (INT)", dessen Ergebnisse in diesem Band diskutiert werden, hat eine Lehr und Lernplattform für Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten entwickelt und eingesetzt. Bei der Entwicklung wurden sowohl Bedürfnisse der Lernenden wie auch der Kursleitenden aufgenommen. Es wurden aber nicht nur Lernumgebungen bereitgestellt, sondern auch ihre Wirksamkeit bei den Lernenden, deren Lernentwicklungen, -erfahrungen und -motivationen empirisch untersucht. Die Analysen sollen den mit der Kursentwicklung beauftragten Personen eine - die Praxis ergänzende - Wahrnehmungsdimension erschließen. Die Beiträge des Bandes blicken aber auch über das INT-Projekt hinaus: Es wird das "Lebensspannenkonzept" vorgestellt, das als Hintergrundfolie dient, um Ansätze und Angebote zur Prävention und Bekämpfung des Illettrismus besser verorten und so auch eine kohärentere bildungspolitische Strategie entwickeln zu können. Außerdem wird die familienorientierte Förderung von Literalität als soziale Praxis sowie die literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten in den Blick genommen. Abschließend wird das Spannungsfeld von Literalität als kultureller und als sozialer Praxis erörtert und im Hinblick auf die Erwachsenenbildung für einen biografischen Ansatz, der die literale Praxis der Erwachsenen aufnimmt, argumentiert. Mit Beiträgen von Silvia Grossenbacher, Robert Hilbe, Armin Hollenstein, Andrea Linde, Sven Nickel, Maik Philipp, Hansjakob Schneider, Thomas Sommer, Martin Studer, Afra Sturm. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pielorz, Mona [Hrsg.]; Harp, Sigrid [Hrsg.]; Seidel, Sabine [Hrsg.]; Seusing, Beate [Hrsg.]
Praxisbuch ProfilPass

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 204 Seiten
Schlagworte:
ProfilPASS , Kernkompetenz , Handlungskompetenz , Interesse , Kompetenz , Messung , Berufsausbildung , Jugendlicher , Bildungsberatung , Weiterbildungsberatung , Berufliche Weiterbildung , Aufsatzsammlung Der Band vermittelt theoretische und praktische Grundlagen zur Kompetenzfeststellung und -entwicklung, zum Beratungsverständnis und zu Perspektiven von Beratung und Beratungsformen, speziell für die Arbeit mit dem ProfilPASS. Im Mittelpunkt steht dabei die Darstellung des systemischen Beratungsansatzes. Zusätzliche Kapitel gehen auf die spezifischen Anforderungen ein, die sich bei der Beratung von Jugendlichen und MigrantInnen ergeben und beinhalten Fallbeispiele und Methoden. Die Mischung aus verständlich formulierten theoretischen Grundlagen und Hinweisen für die beraterische Praxis ergänzt die Qualifizierung der ProfilPASS-Beratenden und bietet Anregungen und Unterstützung für die Arbeit der ressourcenorientierten Bildungsberatung. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Liebster, Wolfram
Theologie im Lichte des neuen Denkens

Ahrweiler
, Warlich , 2010 , 498 Seiten
Schlagworte:
Kirchliche Erwachsenenbildung , Evangelische Kirche , Philosophie , Judentum , Christentum , Ökumene , Aufsatzsammlung