Bibliothekskatalog

Greulich, Christina
Informelles Lernen

Feststellung, Bewertung und Dokumentation

Saarbrücken
, AV Akademikerverl. , 2012 , 81 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Informelles Lernen, Kompetenz, Bewertung, Dokumentation, Projekt, Verfahren, Bildungspass, Expertise, Betrieb, Europa, Vergleich, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Frankreich In den vergangenen zehn Jahren wurden in unterschiedlichen Ländern Verfahren zur Feststellung, Dokumentation und Bewertung informellen Lernens eingeführt. Ziel dieser Verfahren ist es, Kenntnisse sichtbar zu machen, die außerhalb von formalen Bildungseinrichtungen wie Schule und Universität erworben wurden. Mittlerweile besteht fast weltweit großes Interesse daran, diese informell erworbenen Kenntnisse festzustellen und zu bewerten, da dies nicht nur für den Lernenden, sondern auch für Unternehmen und für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung ist, da dadurch eine allgemeine Verbesserung des Wissensstandes und des Transfers von Qualifikationen möglich erscheint. Auch im Vergleich der Qualifikationen in Bezug auf ein zusammenwachsendes Europa ist die Frage der Feststellung, Dokumentation und Bewertung informellen Lernens von Bedeutung. In diesem Buch wird die aktuelle Situation bezüglich der Anerkennung des informellen Lernens in Deutschland dargestellt und anhand von Verfahren aus anderen Ländern bzw. Gebieten wie z.B. Skandinavien und dem Vereinigten Königreich Möglichkeiten aufgezeigt, wie informelles Lernen festgestellt, dokumentiert und bewertet werden kann. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ludwig, Joachim [Hrsg.]
Lernberatung und Diagnostik

Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 194 Seiten
Schlagworte:
Lernberatung, Lehr-Lern-Prozess, Alphabetisierung, Grundbildung, Erwachsener, Förderung, Weiterbildung, Lernen, Lernsituation, Pädagogische Handlung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Grosch, Michael
Mediennutzung im Studium

eine empirische Untersuchung am Karlsruher Institut für Technologie

Aachen
, Shaker , 2012
Schlagworte:
E-Learning, Lernverhalten, Medienkonsum, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Internet, Nutzung, Student, Studium, Identitätsentwicklung

Bibliothekskatalog

Bauer, Reinhard ; Baumgartner, Peter
Schaufenster des Lernens

eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2012 , 349 Seiten
Schlagworte:
Portfolio , Lernen, Lerntechnik, Neue Medien, Lernprozess E-Portfolios werden immer mehr zu einem unverzichtbaren Lernbegleiter. Sie präsentieren nicht nur den aktuellen Grad der erworbenen Kompetenzen, sondern dokumentieren auch die eigene Lerngeschichte und zeigen persönliche Entwicklungspotentiale auf. Sie sind aber nicht nur eine Art digitale Leistungsmappe, sondern können ­ innovativ eingesetzt ­ zu einem Katalysator für eine neue Lernkultur werden. Das vorliegende Buch ist eine neue Art von Handreichung für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios. Es richtet sich sowohl an alle Lehrenden, die in ihrem Unterricht E-Portfolios einsetzen wollen, als auch an die Lernenden selbst, die E-Portfolios zur Unterstützung ihres Lernprozesses nutzen wollen. Ausgehend von einer Taxonomie für E-Portfolios, die im Rahmen eines Forschungsprojekts für das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf) als theoretische Grundlage erarbeitet wurde, werden 38 Handlungsmuster, die im Umgang mit E-Portfolios wichtig bzw. unverzichtbar sind, vorgestellt. Im Buch werden sowohl die allgemeinen Grundlagen des Musteransatzes als auch das hinter der Mustersammlung stehende pädagogische Konzept erläutert. Alle E-Portfolio-Muster der didaktisch aufbereiteten Sammlung weisen eine einheitliche Struktur auf, was ihre praktische Handhabung erleichtert. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Urban, Bodo [Hrsg.]; Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung ; Malo, Steffen [Hrsg.]
Spielend Lernen in Alphabetisierung und Grundbildung

Erfahrungen und Ergebnisse des Verbundprojektes Alphabit

Stuttgart
, Fraunhofer Verl. , 2012 , 278 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lernerfahrung, Lernsituation, Lernspiel, Alphabetisierung, Computerunterstütztes Lernen Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt Alphabit wurde ein preisgekröntes Lernspiel für funktionale Analphabeten entwickelt, erprobt und verbreitet, das Lernspiel Winterfest. Das Buch beschreibt die Erfahrungen und Ergebnisse des Forschungsprojektes, um andere Entwickler von Lernspielen zu unterstützen und die Möglichkeiten des Einsatzes von Lernspielen in Alphabetisierung und Grundbildung aufzuzeigen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mortiboys, Alan
Teaching with emotional intelligence

a step by step guide for higher and further education professionals

London [u.a.]
, Routledge , 2012
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Intelligenz, Gefühl, Lehre, Unterrichtsmethode "The way emotions are handled by the individual and by others is central to the success of learning. Now fully updated with the latest research, Teaching with Emotional Intelligence shows how to manage this influential yet neglected area of learning. This practical book looks at how teachers can develop and use their emotional intelligence to enhance their teaching and their students' learning effectively. Taking the reader step-by-step through the learning process and looking at the relationship from the perspective of both the teacher and the learner, this book will help the reader to: - plan the emotional environment; - learn how to relate and listen to learners effectively; - read and respond to the feelings of individuals and groups; - handle and reveal your feelings as a teacher, as appropriate; - recognise your prejudices and preferences; - improve non-verbal communication; - plan for the physical experience of learners; - deal with your learners' expectations, comments and questions. Containing a number of revised activities, checklists and points for deeper reflection, this book will help all teachers encourage their learners to become more engaged, creative, positive and motivated"-- Provided by publisher