Bibliothekskatalog

Sydow, Jörg [Hrsg.]; Windeler, Arnold [Hrsg.]
Kompetenz

sozialtheoretische Perspektiven

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 316 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Individuum, Netzwerk, Fähigkeit, Kompetenz, Soziologische Theorie, Aufsatzsammlung Im Mittelpunkt des Buches stehen folgende Fragen: Was macht die Kompetenz von Organisationen und Netzwerken, insbesondere im Verhältnis zu individuellen Akteuren, aus? Inwiefern und auf welche Art und Weise tragen interorganisationale Netzwerke zur Kompetenzentwicklung bei? Können Netzwerkstrukturen als grundsätzlich kompetenz- und lernförderlich gelten oder können sie Lernprozesse auch verhindern? Und inwiefern und auf welche Art und Weise erfordert die Kompetenzentwicklung in Netzwerken selbst spezielle Kompetenzen? Antworten auf diese Fragen geben aus der Sicht der Ressourcentheorie, modernen Systemtheorie, Komplexitäts- und Evolutionstheorie sowie der Strukturationstheorie Günther Ortmann, Will Martens, Peter Kappelhoff, Jörg Sydow und Arnold Windeler. (Verlag)

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Wirth, Carsten [Hrsg.]; Sydow, Jörg [Hrsg.]
Organisation und Strukturation

eine fallbasierte Einführung

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 320 Seiten
Schlagworte:
Organisationstheorie, Strukturation, Theorie, Lehrbuch, Aufsatzsammlung Der vorliegende Band führt in die von Anthony Giddens entwickelte Strukturationstheorie ein, die – zunächst als allgemeine Sozialtheorie konzipiert – in zunehmendem Maße für die Analyse von Organisationen und interorganisationalen Netzwerken sowie deren Zusammenspiel Verwendung findet. Am Beispiel von Fragen des strategischen Managements, der Steuerung, der Arbeitsregulation und des Humanressourcenmanagements werden die grundlegenden Konzepte der Strukturationstheorie verdeutlicht und anhand von Fallstudien für die Analyse der Praktiken in Organisationen und in Unternehmungsnetzwerken nutzbar gemacht. (Verlag)

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Alke, Matthias
Verstetigung von Kooperation

eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 412 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Kooperation, Interaktion, Netzwerk, Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationshandeln, Organisationskultur, Organisationsverhalten, Organisationswandel, Empirische Studie Matthias Alke geht der Frage nach, wie sich Kooperationsaktivitäten von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen verstetigen. Dazu führt er eine empirische Untersuchung auf zwei Ebenen durch: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der beteiligten Akteure und zum anderen der gemeinsame Interaktionszusammenhang rekonstruiert. Durch die Analyse zeigt sich, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung eingesetzt wird, durch die sich Weiterbildungsorganisationen Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können. (Verlag)