Bibliothekskatalog

Hirsch, Esther [Hrsg.]; Jost, Christoph [Hrsg.]; Waschek, Gisela [Hrsg.]
50 years DVV International

Bonn
, DVV International , 2019 , 166 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung, Deutscher Volkshochschulverband, Jubiläum, Entwicklungspolitik, Entwicklungsländer, Entwicklungspädagogik, Internationaler Vergleich

Bibliothekskatalog
eBook

Olagüe-Smithson, Carlos de
Analysing Erasmus+ vocational education and training funding [Elektronische Ressource]

Cham
, Springer International Publishing , 2019 , 130 Seiten
Schlagworte:
ERASMUS , Internationaler Austausch, Europäische Union, Berufsausbildung, Arbeitsbelastung, Berufliche Bildung, Berufsschule, Berufsschüler, Auszubildender, Studium, Student, Bildungspolitik

Bibliothekskatalog
eBook

Kloubert, Tetyana [Hrsg.]
Erwachsenenbildung und Migration [Elektronische Ressource]

Internationale Kontexte und historische Bezüge

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 221 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Internationale Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Migration, Einwanderung, Flüchtling, Weiterbildungsbedarf, Bildungsbeteiligung, Hochschulbildung, Berufliche Bildung, Aufsatzsammlung Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Sammelbandes untersuchen Migrationsbewegungen als Lern- und Bildungsanlässe. Es werden die deutsche Migrationsgeschichte, internationale Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen analysiert, sodass Migration in einen historischen und vergleichenden Kontext eingeordnet werden kann. Migration wird als (individueller) Lernanlass und als (gesellschaftliche) Bildungsanforderung verstanden und auch als Herausforderung für Einrichtungen der formellen und informellen Erwachsenen- und Weiterbildung betrachtet. Es werden Konzepte des (pädagogischen) Umgangs mit migrationsbedingter gesellschaftlicher Heterogenität in den Blick genommen.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Loo, Sai
Further education, professional and occupational pedagogy

knowledge and experiences

London [u.a.]
, Routledge , 2019 , 147 Seiten
Schlagworte:
Großbritannien, Weiterbildung, Berufliche Bildung, Bildungsforschung, Berufspädagogik, Hochschule, Lehrerbildung, Berufsschullehrer, Fachkraft

Bibliothekskatalog

Langthaler, Margarita; Obrovsky, Michael
Globale Partnerschaften in der Entwicklungszusammenarbeit [Elektronische Ressource]

Wien
, ÖFSE , 2019 , 16 Seiten
Schlagworte:
Globales Lernen, Globalisierung, Kooperation, Bildungsarbeit, Internationale Beziehungen Das Konzept der globalen Partnerschaft in der Entwicklungszusammenarbeit kann auf eine längere Geschichte zurückblicken. Insbesondere seit den späten 1990er-Jahren hat es eine zentrale Stellung inne. Das vorliegende Briefing Paper 23 geht den Fragen nach, was hinter diesem Konzept steckt, wie erfolgreich es bislang war und welche Voraussetzungen es braucht, damit eine globale Partnerschaft erfolgreich sein kann. Es untersucht dabei exemplarisch die Entwicklungen im Bildungssektor.

Bibliothekskatalog

Oliver, Paul [Hrsg.]
Lifelong and continuing education

what is a learning society?

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Hochschulbildung, Europäische Union, Wissensgesellschaft, Weiterbildner, Professionalität, Kirchliche Erwachsenenbildung, Außerschulische Bildung, Internationale Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung includes both theoretical discussions and empirically-based studies. Lifelong learning continues to raise important educational questions which are relevant in many countries. These include issues concerning how to enable individuals to reach their potential for self-fulfilment; how to ensure that educational opportunities are interesting and available to all; and how to ensure that a nations workforce is adaptable and well-educated. Each chapter explores a dimension of such fundamental questions. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rao, C. Krishna Mohan
Literacy in action

challenges in the adult education system in India

Los Angeles [u.a.]
, SAGE , 2019
Schlagworte:
Indien, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Erwachsener, Analphabet, Bildungspolitik, Bildungsfinanzierung, Weiterbildungsangebot Literacy in Action presents an extensive overview of India’s adult education programmes and analyses the shortcomings in the policy framework and implementation of the programmes. It discusses the divergences and contradictions between the various underlying perspectives such as state and user, individual and social dimensions of literacy, and literacy as education versus literacy as development. The book calls upon the Indian literacy fraternity to reconcile the divergent perspectives and adopt approaches suitable to the Indian context. The book covers the important curriculum and pedagogical issues, motivation and mobilization strategies, post-literacy and continuing education arrangements, monitoring and evaluation methods, and delivery mechanisms and financial resources crucial for implementation. This makes the book highly relevant for the current adult education initiatives such as the planned launch of a new national literacy programme with the involvement of students. Due to its fresh perspective and broad coverage, this book will prove indispensable for all stakeholders in India’s literacy and adult education movement. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Loo, Sai
Teachers and teaching in vocational and professional education

London [u.a.]
, Routledge , 2019
Schlagworte:
Großbritannien, Berufsausbildung, Lehrer, Lehrerbildung, Berufsschullehrer, Berufliche Bildung, Berufsschule, Bildungsforschung, Professionalität, Fachkraft

Bibliothekskatalog

Elfert, Maren
UNESCO's utopia of lifelong learning

an intellectual history

New York [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Internationale Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Internationaler Vergleich, UNESCO, Geschichte, Globales Lernen, Globalisierung