Bibliothekskatalog

Falkenstein, Michael [Hrsg.]; Kardys, Claudia [Hrsg.]
Arbeit, Kognition und Alter

wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis

Stuttgart
, Kohlhammer , 2020 , 191 Seiten
Schlagworte:
Alter, Alter Mensch, Altenbildung, Altern, Älterer Arbeitnehmer, Kognitive Kompetenz, Weiterbildung, Alterspsychologie, Aufsatzsammlung In der modernen Arbeitswelt stellt der demografische Wandel mit einer stetigen Alterung der Belegschaften Unternehmen vor neue Herausforderungen. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung fordert von den Beschäftigten eine hohe mentale Leistungsfähigkeit. Mit zunehmendem Alter verändern sich vor allem mentale Fähigkeiten. Wie kommen Ältere mit komplexen Arbeitswelten und Arbeitsunterbrechungen zurecht? Was ist bei der Weiterbildung älterer Arbeitnehmer zu beachten? Was können Arbeitgeber und Verantwortliche zum Erhalt der Leistungsfähigkeit tun? Im Buch nehmen hochrangige Wissenschaftler mit umfangreicher Praxiserfahrung zu diesen Fragen Stellung. Die anschauliche Vorstellung theoretischer Grundlagen altersbezogener Veränderungen gepaart mit evidenzbasierten Handlungsempfehlungen bietet eine optimale Ausgangslage für alle beteiligten Akteure und ermöglicht eine lösungsorientierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Praxisfeld. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Asche, Eike
Bedarfserschließung bei Anbietern beruflicher Weiterbildung [Elektronische Ressource]

ein plastischer Gegenstand und seine relationale Adressierung

Hannover
, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover , 2020 , 150 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Bildungsangebot, Bildungsbedarf, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsplanung, Bildungsbeteiligung, Adressat

Bibliothekskatalog
eBook

Goth, Günther G. [Hrsg.]; Kretschmer, Susanne [Hrsg.]; Pfeiffer, Iris [Hrsg.]; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte [Elektronische Ressource]

zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 250 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Geringe Qualifikation, Personalentwicklung, Formale Bildung

Bibliothekskatalog

Gryszko, Anna [Hrsg.]; Lammers, Christoph [Hrsg.]; Pelikan, Kristina [Hrsg.]; Roelcke, Thorsten [Hrsg.]
DaFFür Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft

44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2020
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Deutschunterricht, Schule, Beruf, Weiterbildung, Neue Medien, E-Learning, Digitalisierung, Lernen, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf; Gonon, Philipp; Müller, Hans-Joachim
Einführung in die Berufspädagogik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2016 , 304 Seiten
Schlagworte:
Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik, Berufsbildung, Lehrbuch Das Buch führt in den Diskussionsstand der modernen Berufspädagogik ein
und stellt dabei gleichzeitig ihre traditionellen Begrifflichkeiten sowie historischen Leitstudien und Leitkonzepte dar. Unter anderem behandelt das Werk die Geschichte der Berufspädagogik, die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze, die Forschungsfelder und -themen sowie die Berufschancen für Berufspädagoginnen und -pädagogen. Abgerundet wird der Band mit Hinweisen zu Studienorten und Tipps. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Garelova, Silvena
Erwachsenenbildung in islamischen Organisationen in Deutschland

eine Analyse der Angebote Berliner Moscheen

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2020 , 162 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Islam, Islamische Erziehung, Islamische Theologie, Moschee, Bildungsangebot, Erwachsener, Religiöse Erziehung, Religiöse Bildung, Deutschland, Berlin

Bibliothekskatalog
eBook

Swiecka, Beata; Grzesiuk, Aleksandra; Korczak, Dieter
Financial literacy and financial education [Elektronische Ressource]

theory and survey

Berlin
, De Gruyter Oldenbourg , 2019
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Junger Erwachsener, Kompetenz, Fachwissen, Finanzwirtschaft, Grundbildung, Sozialisation, Internationaler Vergleich, Polen, Deutschland It is a well-known saying that money does not buy happiness. But it certainly helps in life. It is important to have enough of it to satisfy our needs and to secure ourselves from emergency situations. That's what adults think. And what about the youth? What is their approach to money, what do they know about finances and how are their skills in everyday financial management coming along? What kind of knowledge and skills should be provided? Do young people in different countries represent similar or different approaches to financial matters?

Using the results of a research on young people in Poland and Germany, the authors draw a picture of financial literacy. They furthermore present a number of recommendations that help developing the knowledge and the financial skills of young people in practice.

Bibliothekskatalog

Rees, Sai-Lila
Gesundheitsbezogene Erträge von Weiterbildung im Alter

Analysen zum Zusammenhang von Weiterbildung und Gesundheit im Alter auf Grundlage von Quer- und Längsschnittdaten

Berlin [u.a.]
, Lit Verl. , 2020
Schlagworte:
Altenbildung, Alter, Alter Mensch, Handlung, Alterspsychologie, Weiterbildung, Gesundheit, Zufriedenheit, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Überalterung, Kognition, Gerontologie, Bildungsangebot Bereits seit Anfang der 2000er lassen sich empirische Belege dafür finden, dass die Teilnahme an Weiterbildungen gesundheitsförderliche Effekte mit sich bringt. Die Frage, wie sich ein solcher Zusammenhang erklären lässt und ob sich ein solcher Zusammenhang auch bei älteren Personen zeigt, bleibt aber größtenteils unbeantwortet. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Dissertation auf Grundlage von Quer- und Längsschnittdaten den Zusammenhang von Weiterbildung und Gesundheit im Alter näher und liefert schließlich verschiedene Erklärungsansätze. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tomaske-Graff, Ronja-Debora
Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen

eine exemplarische Programmanalyse didaktischer Entscheidungen vor dem Hintergrund von Wissensformen

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2020 , 112 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Volkshochschule, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Beruf, Berufstätigkeit, Adressat, Wissen

Bibliothekskatalog
eBook

Hilbig, Romy
Internationale Geschäftsmodelle von Berufsbildungsdienstleistern [Elektronische Ressource]

Geschäftsmodellinnovationen unter Berücksichtigung der Dynamic Capabilities

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2019
Schlagworte:
Berufsbildung, Deutschland, Duales System, Berufsschule, Fachkraft, Qualifikation, Handwerk, Kaufmännische Berufsbildung , Geschäftsmodell, Innovation, Dynamische Fähigkeiten Das duale Aus- und Weiterbildungsprinzip stellt international ein Alleinstellungsmerkmal für deutsche Berufsbildungsdienstleister dar und wird weltweit nachgefragt. Romy Hilbig untersucht Geschäftsmodellinnovationen von Berufsbildungsdienstleistern aus dem technischen und kaufmännischen Bereich im internationalen Kontext. Die Autorin identifiziert Geschäftsmodellmuster und analysiert den Geschäftsmodellentwicklungsprozess im internationalen Berufsbildungsgeschäft unter Berücksichtigung des betriebswirtschaftlichen Ansatzes der Dynamic Capabilities. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schick, Alexandra
Ökologische Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung Bayern – zwischen Programm und Realität

oder: Warum wächst der Mangold vor dem Evangelischen Bildungswerk?!

Hamburg
, Kovac , 2020 , 583 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung, Evangelische Kirche, Evangelische Erziehung, Theologische Ethik, Ökologische Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, Umwelterziehung, Bayern, Deutschland Die Evangelische Erwachsenenbildung weiß sich der Bearbeitung individueller Lebensfragen, aber auch gesellschaftlich-globaler Zeitfragen verpflichtet. Eine der Herausforderungen im sogenannten ‚Anthropozän‘ besteht darin, eine intakte Natur zu erhalten bzw. ihre weitere Vernichtung zu verhindern – oder in christlicher Diktion: die Schöpfung zu bewahren. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Analyse, wie normative Ansprüche aus Ökologie, Theologie und Kirche in den Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung in Bayern Resonanz finden sowie welchen Stellenwert und welche Ausprägung ökologische Bildung in ihnen hat. Ein ganzheitlicher Ansatz der ökologischen Erwachsenenbildung bietet unterschiedliche Zugänge zur Natur an, ist aber auch Teil der politischen Bildung. Neben einer entsprechenden theoretischen Grundlegung werden die ökologische Bildung und ihre Verortung in 17 Einrichtungen durch Expert/inn/en-Interviews mit den Leitungen sowie anhand einer Programm- und Leitbildanalyse untersucht. Ökologische Bildung wird von den meisten interviewten Einrichtungsleitungen als relevant und teilweise auch profilbildend für die Evangelische Erwachsenenbildung gesehen. Dies wird in den Einrichtungen jedoch in unterschiedlicher Weise sichtbar. In den Leitbildern kann man überwiegend eine feste Verankerung relevanter säkularer und theologischer Themen feststellen. Die Programmangebote zeigen eine heterogene quantitative und inhaltliche Umsetzung der normativen Forderungen. Ebenso manifestiert sich das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen nicht in jedem Fall in einem nachhaltigen Handeln in der Einrichtung, da die Einflussmöglichkeiten der Verantwortlichen vor Ort unterschiedlich sind. Mit der Darstellung möglicher Grundlagen für eine ökologische Bildung, des ganzheitlichen Ansatzes und der daraus folgenden inhaltlichen Differenzierung, der Analyse der geschilderten Praxis der Bildungsarbeit sowie der sich daraus ergebenden Optionen einer Profilbildung durch ökologisch-nachhaltige Themen möchte diese Untersuchung zur Begründung ökologischer Bildung beitragen, damit diese stärker in das Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung implementiert wird. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knaller, Susanne [Hrsg.]; Pany-Habsa, Doris [Hrsg.]; Scholger, Martina [Hrsg.]
Schreibforschung interdisziplinär

Praxis – Prozess – Produkt

Bielefeld
, transcript , 2020 , 244 Seiten
Schlagworte:
Schreiben, Wissen, Textproduktion, Rhetorik, Forschungsprozess, Wissenschaftlicher Text, Elektronische Publikation, Literatur, Interdisziplinarität, Aufsatzsammlung Schreiben ist eine der wichtigsten menschlichen Kulturtechniken und beeinflusst maßgeblich die sozialen, kulturellen, politischen und ökonomischen Möglichkeiten des modernen Menschen. Dem Thema »Schreiben« in seinen unterschiedlichsten Facetten – als Praxis, Prozess, Produkt – muss daher zwingend interdisziplinär begegnet werden. Die Beiträge des Sammelbandes führen schreibtheoretische Modelle aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen und zeigen produktive Schnittstellen für Theorie und Praxis auf. Neben theoretischen und methodologischen Fragestellungen thematisieren sie auch die unterschiedlichen Textformen und Schreibsituationen, die im Fokus der einzelnen Fachbereiche und Disziplinen stehen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kreeft Peyton, Joy [Hrsg.]; Young-Scholten, Martha [Hrsg.]
Teaching adult immigrants with limited formal education

theory, research and practice

Bristol [u.a.]
, Multilingual Matters , 2020
Schlagworte:
Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprache, Alphabetisierung, Flüchtling, Methode, Schreib- und Lesefähigkeit, Erwachsenenbildner, Aufsatzsammlung Adult migrants who received little or no formal education in their home countries face a unique set of challenges when attempting to learn the languages of their new countries. Few adult migrants with limited or no literacy in their native languages successfully attain higher levels of literacy in their additional languages, even if they attain high levels of oral proficiency. This book, the result of a European- and United States-wide collaborative research project, aims to assist teachers working with adult migrants to address this attainment gap and help students reach the highest possible levels of literacy in their new languages. The chapters provide the latest research-informed evidence on the acquisition of linguistic competence and the development of reading in a new language by adults. The book concludes with a chapter that addresses the challenges and opportunities faced by this group of learners and their teachers, with specific instructional strategies that can be used. The book will be an invaluable resource for teachers, tutors and training providers, as well as volunteers, who work with adult migrants. (Verlag)

Bibliothekskatalog


Weiterbildung in Zeiten digitaler Transformation

Trends, Prognosen, Analysen

Hagen im Bremischen
, Siepmann Media , 2019 , 82 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Weiterbildung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, E-Learning, Zukunft, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Shafer, Naomi [Hrsg.]; Middeke, Annegret [Hrsg.]; Hägi-Mead, Sara [Hrsg.]; Schweiger, Hannes [Hrsg.]
Weitergedacht

das DACH-Prinzip in der Praxis

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2020
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenerwerb, Aufsatzsammlung