Bibliothekskatalog

Jones, David
Adult education and cultural development

London [u.a.]
, Routledge , 2019 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Theorie, Kulturelle Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Kulturelle Identität, Soziale Konstruktion, Konstruktivismus Originally published in 1988, this book examines the concept of culture and the transmission of cultural values in relations to adult education. It emphasizes the importance of perceiving culture as a social construct which is part of a specific value system and questions how cultural development is promoted or hindered by adult education. It also describes a number of case studies from popular courses such as painting and pottery. (Verlag)

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Bellmann, Lutz; Leber, Ute
Bildungsökonomik

Berlin [u.a.]
, de Gruyter Oldenbourg , 2017
Schlagworte:
Bildungsökonomie, Bildungsfinanzierung, Humankapital, Hochschule, Schule, Berufsbildung, Weiterbildung, Bildungsmarkt, Bildungspolitik Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die zentralen Themenfelder der Bildungsökonomik. Die Themenfelder, die von Schulbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung reichen, werden jeweils auf der Basis der entsprechenden Theorie eingeführt und dann anhand der aktuellen Forschungsliteratur besprochen. (Verlag)

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Leenen, Wolf Rainer [Hrsg.]
Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung

Göttingen
, Vandenhoeck & Ruprecht , 2019 , 924 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung, Methode, Interkulturalität, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Verstehen, Interkulturelle Erziehung, Interkultureller Vergleich, Multikulturelle Gesellschaft An theoretischen Auseinandersetzungen über interkulturelle Fragen ist kein Mangel; wie man aber theoretisch fundiert und methodisch differenziert interkulturelle Weiterbildungen gestaltet, wird bislang nur am Rande behandelt. Hier setzt dieses Buch an. Es werden nicht nur die wichtigsten methodischmedialen Ansätze der interkulturellen Weiterbildung und ihre theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien im Zusammenhangmit den für eine professionelle Gestaltung grundlegenden konzeptionellen Überlegungen (kulturtheoretischer und didaktischmethodischer Art) präsentiert. Allen an interkultureller Bildung und Weiterbildung Interessierte (mit Weiterbildung Befasste, Trainerinnen, Lehrer, Dozentinnen an Hochschulen, Praktiker und Praktikerinnen im interkulturellen Feld) wird zum einen die Breite des Spektrums methodischmedialer Ansätze und möglicher Anwendungsvarianten eröffnet: Es werden klassische Einsatzszenarien, aber auch ganz ungewöhnliche neue Varianten in der Arbeit mit Fällen bzw. Kritischen Ereignissen, dem Einsatz von Simulationen, der Verwendung von Testverfahren und Selbsteinschätzungsübungen und in der Gestaltung von Präsentationen vorgestellt sowie eine bislang nicht gezeigte Vielfalt von Formen der Verwendung von Bildern und Filmen vorgeführt. Zum anderen ist das Buch aber eben mehr als eine bloße Methodensammlung; Leser und Leserinnen werden angeleitet, im Sinne professionellen Weiterbildungshandelns methodische Entscheidungen in interkulturellen Lehr/Lernkontexten begründet zu treffen. (Verlag)

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Rürup, Matthias; Röbken, Heinke; Emmerich, Marcus; Dunkake, Imke
Netzwerke im Bildungswesen

eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 213 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen, Bildungssystem, Soziales Netzwerk, Netzwerkanalyse ‚Netzwerke im Bildungswesen‘ liefert als Einführung und Lehrbuch einen umfassenden Überblick über die Methoden und Befunde sozialwissenschaftlicher Netzwerkanalysen mit Bezug auf Bildungsinstitutionen und Bildungsprozesse. Zudem werden Ansätze und Erfolgskriterien zur Gestaltung von Netzwerkprojekten aufgezeigt, wie sie im deutschen Bildungssystem aktuell wichtig und verbreitet sind. In der Auseinandersetzung mit den zum Teil konkurrierenden und konzeptionell widersprüchlichen Ansätzen zielen die Autor_innen dieser Einführung auf eine sensiblere Verwendung des Netzwerkbegriffs im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Schulreform. (Verlag)

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Brock, Antje [Hrsg.]; Haan, Gerhard de [Hrsg.]; Etzkorn, Nadine [Hrsg.]; Singer-Brodowski, Mandy [Hrsg.]
Wegmarken zur Transformation

nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 325 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Nachhaltige Entwicklung, Bildung, Wissenschaft, Wissenschaftstransfer, Schule, Kleinkindpädagogik, Berufsausbildung, Hochschule, Aufsatzsammlung Vor dem Hintergrund globaler Nachhaltigkeitsherausforderungen gewinnt auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend an Bedeutung im deutschen Bildungssystem. Ein systematischer und bildungsbereichsspezifischer Blick auf den Grad der Verankerung von BNE fehlt jedoch bislang. Die vorliegende Publikation bietet eine Baseline zur Erfassung der Implementierung von BNE in zentralen Dokumenten von unterschiedlichen Bereichen des deutschen Bildungssystems: in der Frühkindlichen Bildung, im Bildungsbereich Schule, in der dualen beruflichen Ausbildung, im Bildungsbereich Hochschule, im Bildungsbereich Kommunen sowie in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. (Verlag)

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Sweers, Franziska; Dörner, Olaf
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung

eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 348 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Masterstudium, Hochschulfinanzierung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsangebot, Kooperation, Empirische Untersuchung Franziska Sweers beschäftigt sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partnerinnen und Partnern aus dem (Non-)Profit-Bereich und dem Stiftungswesen zusammenarbeiten. Auf der Grundlage von Experteninterviews rekonstruiert die Autorin anhand ausgewählter Kooperationsfälle spezifische Formen kooperativer Angebotsgestaltung. Im Fokus der Studie stehen die theoretische Bestimmung und empirische Analyse von interorganisationalen Aushandlungsprozessen. Dabei wird Hybridität als ein durchgängiges (präventives) Instrument für die Bearbeitung von Aushandlungsmomenten im spannungsreichen Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung bestimmt. (Verlag)