Bibliothekskatalog

Jossé, Germann
Balanced Scorecard

Ziele und Strategien messbar umsetzen

München
, dtv , 2018
Schlagworte:
Balanced Scorecard, Projektmanagement, Wirtschaft, Unternehmen, Unternehmensplanung Steuern, messen, dokumentieren Die Balanced Scorecard (BSC, „ausgewogener Berichtsbogen“) hilft, die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation zu steuern, zu messen und zu dokumentieren. Damit übersetzt sie unternehmerische Vision nicht nur in Strategien, sondern leitet daraus auch konkrete Ziele und Maßnahmen schlüssig ab. Das Buch veranschaulicht Ansätze und Zusammenhänge, nennt Hintergründe und erklärt den Prozess der Entwicklung von Scorecards und deren Implementierung – und stellt neben der grundsätzlichen Vorgehensweise speziell auch funktionsspezifische Scorecards beispielhaft dar. Weiterentwicklungen der BSC, zahlreiche Praxisbeispiele sowie ein Glossar runden das Buch ab. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Maier-Gutheil, Cornelia [Hrsg.]; Schiersmann, Christiane [Hrsg.]
Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens

Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 318 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungsberatung, Lernberatung, Computerunterstützte Kommunikation, Wissenschaftliche Weiterbildung, Berufsberatung, Entwicklungsphase, Übergang , Aufsatzsammlung Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratung wird so als ambivalentes und differenziertes Phänomen moderner Gesellschaften berücksichtigt und auf ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung hin untersucht. (Verlag)

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Argyris, Chris; Schön, Donald A.; Rhiel, Wolfgang [Übers.]
Die lernende Organisation

Grundlagen, Methode, Praxis

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2018 , 313 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Unternehmen, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Organisationshandeln, Organisationskultur, Organisationsverhalten, Organisationswandel, Organisationslernen Die Autoren vertiefen und erweitern in diesem Buch ihre bahnbrechenden Ideen zur Lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus: Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann? Sind real existierende Organisationen lernfähig? Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert? Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln? Neben den theoretischen Lernmodellen, wie Einschleifen und Doppelschleifen-Lernen, enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. (Verlag)

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Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
Organisationsentwicklung

Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Selbstorganisation, Prozessmanagement, Organisationslernen, Organisationskultur, Führungskraft, Coaching, Mediation, Moderation, Konfliktlösung Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung des komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, Problemlösekompetenzen und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu fördern. Im Interesse einer Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Materialien. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. (Verlag)

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Wiesner, Gisela [Hrsg.]; Egler, Ralph [Hrsg.]; Heidrich, Katharina [Hrsg.]; Schenk, Katharina Hrsg.]
Organisationsentwicklung mit QESplus (2017)

partizipatives Führen in Weiterbildungseinrichtungen stärken

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2018 , 138 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Methode, Professionalität, Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Dienstleistungsbetrieb QESplus als spezifisches Qualitätsmanagementsystem für Erwachsenenbildungs-/
Weiterbildungseinrichtungen sowie für Vereine mit Bildungs- und Beratungsaufgaben wird seit 2004 für Selbstevaluierungen, Zertifizierungen und AZAV-Zulassungen
genutzt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem System, empirische Untersuchungen zu Führungsverständnis und -handeln im Kontext der Qualitätsentwicklung
von Einrichtungen sowie neue Erkenntnisse zur Führung von Organisationen waren Anlass, eine grundlegende Weiterentwicklung vorzunehmen. Die überarbeitete Version von QESplus
(2017) zielt auf eine effektive Steuerung der Qualitätsentwicklung als Organisationsentwicklung durch partizipative Führung. Die Autoren verknüpfen diese Perspektive mit Fragen nach dem Sinn, der Leistungsfähigkeit und den Wirkungen des Zusammenhangs von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. (Verlag)

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eBook

Schein, Edgar H.; Schein, Peter
Organisationskultur und Leadership [Elektronische Ressource]

München
, Vahlen , 2018 , 303 Seiten
Schlagworte:
Unternehmenskultur, Organisationskultur, Organisationswandel, Organisationsentwicklung, Führungskraft, Führung, Führungsstil Das Standardwerk zur Unternehmenskultur Kultureller und organisationaler Wandel gehören zu den komplexesten Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte heute auseinandersetzen. Edgar H. Schein, weltweit anerkannte Autoriät auf dem Gebiet der Unternehmenskultur und Schüler von Douglas McGregor, analysiert und illustriert in diesem Grundlagenwerk anhand verschiedener Fallstudien das abstrakte Konzept der Unternehmenskultur und dessen bedeutenden Einfluss auf das Management von Veränderungen. Die Führungskraft wird nicht nur vertraut gemacht mit grundlegendem Wissen über Kultur, sondern erhält auch ein tiefes Verständnis über die Beziehungsdynamiken in einer Organisation und in deren Führung. Sie lernen, wie Kultur durch Leadership entstehen, wachsen und absterben, wie kultureller Wandel effektiv gesteuert werden kann und verstehen die Führungsrolle beim Management verschiedenartiger Teams. Aus dem Inhalt - Die Struktur und Entschlüsselung von Kultur - Was Führungspersonen über Makro-Kulturen wissen müssen - Wie externe Anpassung und interne Integration zu Kultur werden - Wie Führungspersonen eine Kultur einbetten und übertragen - Die Kulturdynamiken des Wachstums, der Reife und des Verfalls von Organisationen - Natürliche und geleitete kulturelle Entwicklung - Ein Modell für Veränderungsmanagement und für Change Leader - Der Change Leader als Lernender Über den Autor - Edgar H. Schein ist Professor Emeritus an der MIT Sloan School of Management. Er gilt als einer der weltweit renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Organisationskultur und als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung. Neben diesem Buch zählen 'Humble Consulting', 'Humble Inquiry' und 'Helping' zu seinen populärsten Werken. (Verlag)

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Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Hippel, Aiga von; Käpplinger, Bernd; Robak, Steffi
Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2018 , 187 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Kurs, Bedarfsermittlung, Betriebliche Fortbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsbedarf, Zielgruppe, Lernkultur, Weiterbildungsteilnehmer, Teilnehmerorientierung, Bildungsverwaltung, Bildungsfinanzierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung. Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium. (Verlag)

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Beinicke, Andrea [Hrsg.]; Bipp, Tanja [Hrsg.]
Strategische Personalentwicklung

psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Personalentwicklung, Weiterbildung, Mitarbeiter, Führung, Führungskraft, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Betriebliche Fortbildung, Coaching, Mentor, Erwachsenenbildung, Sozialer Wandel, Bevölkerungsentwicklung, Aufsatzsammlung In diesem Buch beantworten führende Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Psychologie, Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaftslehre praxisbezogene relevante Fragen zur Thematik der beruflichen Weiterbildung in der heutigen Arbeitswelt. Sie erfahren mehr zum Thema Personalentwicklung im Wandel der Zeit, verschiedene Weiterbildungssettings und wie Weiterbildungsserfolge sichergestellt werden können. Sie erhalten auch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Coaching und Mentoring und weitere Kernthemen wie: - Wie wirkt sich die alternde Arbeitsgesellschaft auf die betriebliche Weiterbildung aus? - Wie stellt man den Erfolg von Trainingsmaßnahmen im Arbeitsalltag sicher, so dass sich Investitionen in solche Maßnahmen lohnen? - Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dazu befähigen, notwendige Kompetenzen für das heutige und zukünftige Arbeitsleben zu entwickeln? - Ist Coaching von Mitarbeitenden effektiv oder können auch negative Effekte auftreten? Dieses Buch richtet sich an Professionals aus der Praxis, die im Bereich Human Resource Development tätig sind wie Personalverantwortliche, Personalentwickler, Personalleiter sowie Mitarbeitende aus Weiterbildungseinrichtungen. Aber auch Studierende, Lehrende, und Wissenschaftler und alle, die Interesse haben, sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Fragen der Personalentwicklung zu beschäftigen, sind zur Lektüre eingeladen. (Verlag)

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Wäfler, Toni; Fischer, Katrin; Kunz, Christian; Saric, Nina
Wissenstransfer in Organisationen

ein anwendungsorientierter Leitfaden zur Implementierung und Evaluation des Wissenstransfer-Prozesses in Organisationen ; mit umfassendem Methodeninventar für das Wissensmanagement

Zürich
, vdf Hochschulverl. AG , 2018
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Wissenschaftstransfer Der vorliegende Leitfaden ermöglicht es, die Prozessschritte des Wissensmanagements gezielt zu gestalten und Wissenstransfer damit gut und erfolgreich zu realisieren. Wenn in Organisationen von "Wissensmanagement" gesprochen wird, liegt der Fokus meist darauf, Wissen mithilfe spezifischer Instrumente in irgendeiner, meist schriftlich-elektronischen Form festzuhalten und den Mitarbeitenden zugänglich zu machen. Um dies zu ermöglichen, braucht es verschiedene Prozessschritte, die alle ihre jeweils spezifischen Gestaltungserfordernisse haben. Diese Prozessschritte können durch eine Vielzahl Faktoren beeinflusst werden, und zwar sowohl in begünstigender, förderlicher Weise als auch behindernd im Sinne von Barrieren. Solche Faktoren können auf organisationaler Ebene liegen (z.B. Konkurrenzdenken zwischen Organisationseinheiten), auf der Ebene der Wissenstransfer-Instrumente selbst (z.B. die Qualität der Benutzbarkeit der Instrumente) oder auf individueller Ebene (z.B. Bewusstsein über relevantes Wissen). Diese Faktoren müssen identifiziert und im gesamten Prozess des Wissensmanagements berücksichtigt werden. (Verlag)