Bibliothekskatalog

Schiersmann, Christiane
Berufliche Weiterbildung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 277 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Teilnehmerstruktur , Weiterbildungsverhalten , Lernkultur , Weiterbildungsberatung , Lernarrangement , Weiterbildungsmanagement , Organisation , Professionalisierung , Weiterbildungsfinanzierung Die betrieblich-berufliche Weiterbildung befindet sich in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess. Dieses Lehrbuch führt systematisch in das Handlungsfeld von Weiterbildnern und Personalentwicklern ein und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Veränderungstendenzen: Das neue Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung wird reflektiert, veränderte Lernarrangements - insbesondere das arbeitsbegleitende Lernen und das Lernen mit neuen Medien - werden analysiert. Darüber hinaus werden die Strukturen der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung unter sozio-demographischen und beschäftigungsbezogenen Merkmalen untersucht. Organisationale Strukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Weiterbildung werden ebenfalls einbezogen (Verlag).

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Müller, Marion
Ehrenamt - ein komplexes Aufgabenfeld für Volkshochschulen

Teil 1
, Univ. Duisburg-Essen , 2007 , 144 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Erwachsenenbildner , Ehrenamtliche Tätigkeit , Ehrenamtlicher Mitarbeiter , Qualifizierung , Dissertation

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Müller, Marion
Ehrenamt - ein komplexes Aufgabenfeld für Volkshochschulen

Teil 2
, Univ. Duisburg-Essen , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Ehrenamtliche Mitarbeiter , Ehrenamtliche Tätigkeit , Professionalität , Soziale Verantwortung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Dissertation

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Galon, Alice
Employability

betriebliche Weiterbildung zwischen Beschäftigungsfähigkeit und begrenzten Ressourcen

Saarbrücken
, VDM, Verl. Dr. Müller , 2007 , 121 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Berufliche Weiterbildung , Unternehmen , Personalentwicklung , Betriebliche Fortbildung , Berufliche Qualifikation , Mitarbeiterfortbildung , Arbeitsmarkt Aktuell sind sich Staat und Unternehmen in einem Punkt einig: eine wichtige Antwort auf die Fragen der Zukunft lautet Flexibilisierung auf allen Ebenen. In Zeiten zunehmender Internationalisierung geht es um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch Reorganisation, Schaffung neuer psychologischer Kontrakte und nicht zuletzt durch qualifizierte, auf Herausforderungen flexibel reagierende Arbeitnehmer. Diese werden durch stete Weiterbildung und Anpassung an die Herausforderungen des Unternehmens und des Arbeitsmarktes zum Unternehmer der eigenen Arbeitskraft. Gezielte Arbeitnehmerweiterbildung ist somit eine notwendige Zukunftsinvestition, doch vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Verteilungswettbewerbs im Bereich der Ressourcen und kostenkalkulatorischer Überlegungen ist es wichtiger denn je, den Mehrwert von Weiterbildung sowohl unter gesellschaftlichen wie auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten (Verlag).

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Gharibian, Telma
Englischunterricht für Erwachsene mit Migrationshintergrund

die Chancen einer dritten Sprache?

Oldenburg
, pfv , 2006 , 141 Seiten
Schlagworte:
Englischunterricht , Fremdsprachenunterricht , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsbedarf , Lernen von Erwachsenen , Einwanderer , Arbeitsmarkt , Fremdsprachenerwerb , Kursleiter , Weiterbildungseinrichtung Fremdsprachenkenntnisse gelten heute als Zusatzqualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt mittlerweile kaum eine Stellenanzeige, die nicht Englischkenntnisse notwendig voraussetzt. Dazu kommt, dass sich die internationalen Verflechtungen in den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen vergrößern und die englische Sprache mittlerweile den inoffiziellen Status einer Weltsprache erlangt hat. Das Interesse an den Englischkursen in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung zeigt, dass das "Schulenglisch" bei weitem nicht mehr den Anforderungen des Arbeitsmarkts gerecht wird. Folglich ist heute der Besuch eines Englischkurses nicht das Privileg einer elitären Minderheit, sondern wird als selbstverständliche Weiterbildungsmaßnahme betrachtet. An solchen Kursen nehmen Mitglieder aller Berufsgruppen teil.
Auch Einwanderer nehmen die Angebote von Weiterbildungseinrichtungen wie der Volkshochschule in Anspruch, um sich weiterzuqualifizieren und durch Englischkenntnisse ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren. Dennoch wurde diese Gruppe der Teilnehmer von den Fremdsprachenerwerbsforschern, die sich mit dem Fremdsprachenerwerb erwachsener Lerner beschäftigen, selten als eine besondere Lernergruppe mit besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrgenommen. Ein Grund für die fehlende Aufmerksamkeit gegenüber dieser Zielgruppe kann die Annahme sein, dass es sich bei solchen Teilnehmern um eine Ausnahme handelt. Jedoch zeigt ein Blick auf die deutsche Bevölkerung, dass die Bundesrepublik längst ein Einwanderungsland geworden ist.
Für den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung bedeutet dies, dass die Kursleiter zunehmend mit einer Lernergruppe konfrontiert werden, die nicht dem "homogenen" Bild der deutschen Kultur und Sprache entspricht. Daher soll mit dieser Arbeit vor dem Hintergrund eines tertiären Fremdsprachenerwerbs und einer tertiären Sozialisation auf die Besonderheiten dieser Zielgruppe beim Fremdsprachenerwerb aufmerksam gemacht werden. (Verlag)

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Hanft, Anke [Hrsg.]
Vermarktung von Hochschulweiterbildung

Theorie und Praxis

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 192 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Universitäre Weiterbildung , Hochschulbildung , Hochschulentwicklung , Hochschulmanagement , Marketing , Aufsatzsammlung Mit steigendem Wettbewerbsdruck wächst für Hochschulen die Notwendigkeit, ihre Leistungen zu vermarkten. Dies gilt besonders für die Weiterbildung, die sich auf einem stark konkurrenzbestimmten Markt durchsetzen muss. Nur wenige Hochschulen verfügen hier bislang über ein entsprechendes Know-how. Für die Positionierung der Weiterbildung im Wettbewerb ist die Reputation und Profilbildung der anbietenden Hochschule besonders bedeutsam, aber auch Aspekte der Angebotsgestaltung sowie der Kommunikations- und der Preispolitik spielen eine entscheidende Rolle. Vermarktung erschöpft sich nicht in der Erstellung ansprechender Flyer, wie dies mancher noch verstehen mag, sondern setzt schon bei der Entwicklung der Leistungen an. Der vorliegende Band greift einige wichtige Bereiche der Vermarktung von Hochschulweiterbildung auf und geht ihnen sowohl theoriegeleitet als auch mit Blick auf die Praxis nach. (Verlag)