Bibliothekskatalog

Kade, Sylvia
Altern und Bildung

eine Einführung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 243 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung , Alter Mensch , Erwachsenenbildung , Bevölkerungsentwicklung , Alter , Lebensstil , Strukturwandel , Entwicklungsphase , Weiterbildung , Institutionalisierung Gerade im höheren Lebensalter ist die Vielfalt der Alterns- und Lernstile besonders groß, auch die Leistungspotenziale sind verschieden. Sylvia Kade rückt die Zeitdimension des Lernens in den Mittelpunkt und entwirft eine Didaktik der "differentiellen Bildung". Für ihre Lernmodelle berücksichtigt sie die historische Entwicklung im Umgang mit Alter genauso wie die Diskussion um die demographische Entwicklung, die Lebensstile und Bildungsprofile des Alterns oder die institutionellen Angebote der Altersbildung. (Verl.)

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Frost, Nick [Hrsg.]; Bradbury, Helen [Hrsg.]; Kilminster, Sue [Hrsg.]; Zukas, Miriam [Hrsg.]
Beyond reflective practice

new approaches to professional lifelong learning

London [u.a.]
, Routledge , 2010
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Qualifizierung , Informelles Lernen , Selbstreflexion , Erfahrungsorientiertes Lernen , Aufsatzsammlung

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Bolewski, Hans; Bolewski, Marlene [Hrsg.]
Die Idee der Akademie

Versuch der Geschichte einer Akademie aus der Sicht eines Beteiligten

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2009 , 297 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung , Evangelische Akademie , Rehburg-Loccum , Akademie , Geschichte der Erwachsenenbildung Evangelische bzw. kirchliche Akademien sollen ihre Bedeutung als «dritter Ort» zwischen Kirche und Gesellschaft erkennen. Ihre Aufgabe ist es, das aktuelle Geschehen in Staat und Gesellschaft mit Glaubensfragen zu durchdringen. Die Zeichen von Gut und Böse durchzubuchstabieren übernimmt dieses Buch mit dem Manifest der Lösung des Glaubens aus dogmatischer Erstarrung. (Verl.)

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Dauser, Dominique; Longmuß, Jörg; Perspektive Berufsabschluss; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Durch Netzwerke regionale Strukturentwicklung fördern

Netzwerkarbeit optimieren und verstetigen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 48 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Kooperation , Kooperatives Lernen , Netzwerk , Regionalentwicklung , Geringe Qualifikation , Benachteiligter Jugendlicher , Weiterbildung , Qualifizierung Regionale Strukturentwicklung durch Netzwerke hat sich als vielversprechender Ansatz in der Benachteiligtenförderung etabliert. Durch die Vernetzung regionaler Arbeitsmarktakteure können Bildungsangebote auf die Rahmenbedingungen vor Ort abgestimmt und nachhaltig verankert werden. Dieser Leitfaden gibt eine Hilfestellung für die praktische Arbeit in Netzwerken im Bildungsbereich und in der Benachteiligtenförderung. Fragen des Aufbaus, der Erweiterung und des täglichen Betriebs von Netzwerken werden genauso angesprochen wie einfache Strategien zur Auswertung und Optimierung der eigenen Netzwerkarbeit. Am Beispiel von erfolgreichen Netzwerken für die Nachqualifizierung wird veranschaulicht, wie Nachqualifizierung zum Regelangebot werden kann. (Verl.)

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Centre for Educational Research and Innovation
Educating teachers for diversity

meeting the challenge

Paris
, OECD , 2010 , 313 Seiten
Schlagworte:
Lehrerfortbildung , Bildungssystem , Interkulturelles Lernen , Gesellschaft , Mehrsprachigkeit , Diversity Management , Deutschland , Internationaler Vergleich , Aufsatzsammlung Prekäre sozio-ökonomische Verhältnisse oder auch der Migrationshintergrund haben massive Auswirkungen auf Bildung und Lernerfolg. Die neue OECD-Studie "Educating Teachers for Diversity" fasst die neuesten Forschungsergebnisse zur Verbesserung und Erneuerung der Aus- und Weiterbildung für Lehrer zusammen. Sie stellt erfolgreiche Konzepte und Programme aus verschiedensten Kontexten vor, meist aus Ländern mit hohen Migrantenanteilen. Ein Kapitel widmet sich dem deutschen Bildungswesen. (Verlag)

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Ecarius, Jutta [Hrsg.]; Müller, Hans-Rüdiger [Hrsg.]; Herzberg, Heidrun [Hrsg.]
Familie, Generation und Bildung

Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2010 , 292 Seiten
Schlagworte:
Familienerziehung , Elternbildung , Lebenslanges Lernen , Informelles Lernen , Identitätsentwicklung , Bildungsprozess , Institutionalisierung , Soziale Herkunft , Sozialisation , Aufsatzsammlung Der Familie wird in der öffentlichen und fachlichen Bildungsdebatte gegenwärtig eine hohe Aufmerksamkeit zuteil. Dabei stehen insbesondere ihre tatsächlichen und potenziellen Erziehungs- und Bildungsleistungen wie auch ihre Bedeutung für die Fürsorge zwischen den Generationen zur Diskussion. Vor diesem Hintergrund nähern sich die Beiträge dieses Bandes der Familie als Ort informellen Lernens, intergenerationaler Transmission und reziproker Verantwortung aus empirischer und systematischer Sicht. (Verl.)

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Pätzold, Günter; Wahle, Manfred; Fricke, Pia [Mitarb.]
Ideen- und Sozialgeschichte der beruflichen Bildung

Entwicklungslinien der Berufsbildung von der Ständegesellschaft bis zur Gegenwart

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2009
Schlagworte:
Bildungsgeschichte , Berufsbildung , Berufspädagogik , Berufsfachschule , Neunzehntes Jahrhundert , Zwanzigstes Jahrhundert , Aufklärung , Industriegesellschaft , Renaissance In diesem Studientext werden wichtige Entwicklungslinien der gewerblichen Berufsausbildung von der Ständegesellschaft bis zur Gegenwart aufgezeigt.
Inhaltlich orientiert sich die Schrift am Basiscurriculum für das universitäre Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik, das von der Sektion Berufs- und Wirtschatspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) beschlossen wurde. Der Studientext befasst sich mit Fragen und Problemen der Entwicklung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung, dem Verhältnis von Ausbildern und Lehrling, der Ausformung des betrieblichen und schulischen Ausbildungswesens, Fragen der Verrechtlichung des Lehrverhältnissens sowie dem Problem der öffentlichen Verantwortung über die Lehrlingsausbildung. Ein zentrales Motiv ist dabei die zeitgenössische Modernisierung der gewerblichen Berufsausbildung. Dazu werden ausgewählte Details der deutschen Ausbildungsgeschichte in einem chronologischen Überblick zusammengefasst. Der Band richtet sich vor allem an Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, abe auch an alle, die sich einen konzentrierten Überblick über wichtige Entwicklungsphasen der gewerblichen Berufsausbildung verschaffen möchten. (Verl.)

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Withnall, Alexandra
Improving learning in later life

London [u.a.]
, Routledge , 2010 , 155 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung , Weiterbildung , Kompetenz , Lebenslanges Lernen , Alter , Zufriedenheit

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Juchler, Ingo [Hrsg.]
Kompetenzen in der politischen Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2010 , 254 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Kompetenz , Wissensvermittlung , Geschichte , Ökonomie , Politik , Wirtschaft , Geographie , Mündigkeit , Studie , Kongress , Aufsatzsammlung Der Band bilanziert die bisherige wissenschaftliche Fachdiskussion zur Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Dabei werden die Beziehungen zu Nachbardisziplinen wie Geschichte und Geografie ebenso behandelt wie Fragen nach dem Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lernen so wie der Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung. Die Bilanz basiert auf Beiträgen von Fachvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. (Verlag)

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Schelten, Andreas [Hrsg.]; Münk, Dieter [Hrsg.]
Kompetenzermittlung für die Berufsbildung

Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum

Bonn
, BiBB , 2010 , 275 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung , Kompetenz , Berufsbildungsforschung , Handlungskompetenz , Berufsanforderung , Ausbildungsordnung , Ausbildungsplatz , Informelles Lernen , Schlüsselqualifikation Die europäische Diskussion um Qualifikationsrahmen sowie informelle und non-formale Lernprozesse setzen das deutsche Modell der Berufsbildung unter Zugzwang. Vor diesem Hintergrund rückt die besonders die Diskussion um Kompetenzen und der wissenschaftliche Diskurs um Verfahren der Kompetenzermittlung in den Mittelpunkt des Interesses. Der Tagungsband stellt die Beiträge des siebten AG BFN-Forums zum Kompetenz-Diskurs vor, das die internationale Anschlussfähigkeit des bundesdeutschen Modells beruflicher Qualifizierung und damit indirekt die globale Konkurrenzfähigkeit thematisierte. Aus wissenschaftlicher, berufsbildungspolitischer und berufsbildungsspraktischer Sicht stellen die Beiträge theoretische, empirische und berufsbildungspolitisch orientierte Analysen zur Kompetenzermittlung vor. (Verl.)

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Rützel, Josef [Hrsg.]; Münk, Dieter [Hrsg.]; Schmidt, Christian [Hrsg.]
Labyrinth Übergangssystem

Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf

Bonn
, Pahl-Rugenstein , 2010 , 268 Seiten
Schlagworte:
Benachteiligter Jugendlicher , Berufsvorbereitung , Berufsausbildung , Berufsförderung , Berufliche Bildung , Bildungsangebot , Förderungsprogramm , Übergang , Diskontinuität "Labyrinth Übergangssystem" thematisiert ein bildungs- und berufsbildungspolitisch zentrales Segment des bundesdeutschen Bildungssystems, das in zunehmendem Maße von Dysfunktionalitäten geprägt ist und inzwischen seine ursprünglichen Aufgaben der sozialen sowie der ausbildungs- und arbeitsmarktbezogenen Integration benachteiligter Jugendlicher kaum noch zu erfüllen in der Lage ist. Aus der Perspektive der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dokumentiert der Band den aktuellen Forschungsstand der Disziplin zum Problem der "Übergänge" im Bildungs- und Berufsbildungssystem: Aus theoretischer und empirischer Perspektive werden aktuelle Erträge der Forschung zu den Strukturen und Umgebungsbedingungen des Übergangs sowie zu den in diesem Kontext eingesetzten bzw. in Modellversuchen erprobten Strategien und Gestaltungsansätzen, ferner zu spezifischen didaktisch-methodischen und zielgruppenorientierten Förderansätzen dokumentiert. Den Abschluss bildet ein eigenes Kapitel, das sich mit dieser sehr spezifischen bundesdeutschen Problematik im Licht der europäischen und internationalen Diskussion des erfolgreichen Übergangs benachteiligter Jugendlicher in Ausbildung, Arbeit und Beruf beschäftigt. (Verl.)

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Böhme, Günther; Brauerhoch, Frank-Olaf; Dabo-Cruz, Silvia
Lust an der Bildung

Resultate eines gerontologischen Projekts zu Studienverläufen im dritten Lebensalter

Idstein
, Schulz-Kirchner , 2010 , 111 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung , Alter , Seniorenuniversität , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsmotivation , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsforschung Der Titel "Lust an der Bildung" soll eine Demonstration und eine Animation sein. Er verweist auf die Freude, die sich in freiwilligen Bildungsprozessen entwickelt. Die hier vorgelegten Texte berichten von Forschungsvorhaben über Studienverläufe, Bildungserlebnisse und Erfahrungen älterer Menschen mit der Bildungsinstitution Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Damit wird die Absicht verfolgt, den vielfältigen tieferen Sinn von Bildung im Alter zu demonstrieren und zugleich zu einer "genussreichen" Bildung auch noch und gerade im Alter einzuladen. Es werden verschiedene Perspektiven bildungstheoretischer und empirischer Art eröffnet, die für Wissenschaftler und Praktiker in der Weiterbildung Älterer und besonders auch für ältere Studierende von Interesse sein können. (Verlag)

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Stöger, Christine; Lion, Brigitte; Niermann, Franz
Professionalisierung im Lehrberuf

Ziele erreichen, Potenziale nutzen

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2010 , 124 Seiten
Schlagworte:
Lehrerfortbildung , Weiterbildung , Professionalisierung , Lebenslanges Lernen , Konstruktivismus , Schulentwicklung , Kollegiale Beratung , Handlungsbezogenes Lernen , Selbstmanagement , Methode "Lebenslanges Lernen" ist ein viel diskutierter Begriff, der natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer/innen und Dozent/innen gilt. Das hier vorgestellte, praktisch erprobte "accompagnato"-Modell weist einen Weg, wie Lehrende sich in einer Kombination aus Selbst-Coaching, Peer Learning und reflektierenden Dialog- und Übungsformen in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln können - damit lebenslanges Lernen Freude und Gewinn bringt! Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen dazu bietet das dieses Buch, das im Sinne seines Titels sowohl im "Selbststudium", als auch in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden kann. Aus dem Inhalt: Selbst-Coaching und Peer Learning kombiniert mit reflektierenden Dialog- und Übungsformen, Anregungen zum Nachdenken ("reflection in and on action") und zum praktischen Arbeiten, praxisorientierte Übungen und Beispiele, verständlich formulierte wissenschaftliche Vertiefungen und Fundierung (Verl.)

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Meng, Frank; Eberwein, Wilhelm
Zusammenhang herstellen durch Politische Bildung

dritte Evaluation des Zwei-Jahres-Kurses "Sozialwissenschaftliche Grundbildung"

Bremen
, Univ.-Buchh. , 2010
Schlagworte:
Universitäre Erwachsenenbildung , Politische Bildung , Evaluation , Einwanderer , Weiterbildungsteilnehmer