Bibliothekskatalog

Friese, Marianne [Hrsg.]
Care Work 4.0

Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe

Bielefeld
, wbv Media , 2021 , 271 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Berufsschule, Berufsausbildung, Berufsschullehrer, Duales System, Digitalisierung, Arbeit 4.0, Qualifizierung, Berufsfeld, Gesundheit, Pflegerische Berufe, Sozialarbeit, Aufsatzsammlung Digitalisierung ist auch in den Humandienstleistungsberufen eine Kraft, die viel verändert. Der Sammelband zeichnet ein detailliertes Bild der Probleme und Aufgaben für die berufliche sowie akademische Aus- und Weiterbildung in den Care-Berufen. Die Beiträge des Bandes zeichnen ein facettenreiches Bild zum Status quo der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege, Altenpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Themen sind systematische, strukturelle und empirische Perspektiven auf die Berufsbildung in Care-Berufen, berufs- und hochschuldidaktische Analysen und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Zusammenhang mit digitalen Entwicklungen und Möglichkeiten. Das interdisziplinäre Autorenteam aus der Arbeits-, Sozial- und Berufswissenschaft eröffnet differenzierte Einblicke in die Entwicklungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Berufspädagogik des Care-Sektors. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Leschnig, Lisa; Schwerdt, Guido; Zigova, Katarina
Central exams and adult skills

evidence from PIAAC

Bonn
, IZA , 2021 , 26 Seiten
Schlagworte:
PIAAC-Studie, Erwachsenenbildung, Kompetenz, Prüfung, Studium, Erwachsener Central exams are often hypothesized to favorably affect incentive structures in schools. Indeed, previous research provides vast evidence on the positive effects of central exams on student test scores. But critics warn that these effects may arise through the strategic behavior of students and teachers, which may not affect human capital accumulation in the long run. Exploiting variation in examination types across school systems and over time, we provide the first evidence that central exams positively affect adult skills. However, our estimates are small compared to the existing estimates for students, which may indicate some fade-out in the effect on skills over time. (Verlag)

Bibliothekskatalog

OECD
Continuing education and training in Germany

Paris
, OECD Publishing , 2021 , 179 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Erwachsener, Kompetenz, Kernkompetenz, Arbeitswelt, Beschäftigungsfähigkeit, Beschäftigungsentwicklung, Arbeitsplatz, Sozialer Wandel, Bildungspolitik, Deutschland Germany has a strong skill development system. The country’s 15 year old students performed above the OECD average in the last (2018) edition of the Programme for International Student Assessment (PISA), continuing a trend of significant improvement since PISA’s first edition in 2000. Its adult population also has above average literacy and numeracy skills, according to the OECD Survey of Adult Skills (PIAAC). A strong and well-respected vocational education and training system is seen as one of the success factors behind these achievements. However, participation in learning beyond initial education lags behind other high-performing OECD countries and varies considerably across different groups of the population. This is problematic in a rapidly changing labour market, where participation in continuing education and training is a precondition for individuals, enterprises and economies to harness the benefits of these changes. This report assesses the current state of the German continuing education and training (CET) system. It examines how effectively and efficiently the system prepares people and enterprises for the changes occurring in the world of work, and identifies what changes are necessary to make the CET system more future ready. The report makes recommendations for the further development of the CET system based on international good practice. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hirdina, Elisabeth
Das Thema Stammtischparolen und seine Bearbeitung in der Literatur, im didaktischen Konzept und in seinen Bearbeitungsmöglichkeiten in der Praxis

Berlin
, Humboldt Univ. , 2021 , 77 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Rechtspopulismus, Argumentation, Didaktik, Methodik

Bibliothekskatalog

Wulff, Nadja [Hrsg.]; Steinmetz, Sandra [Hrsg.]; Strömsdörfer, Dennis [Hrsg.]; Willmann, Markus [Hrsg.]
Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung [Elektronische Ressource]

45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdund Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2020
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenerwerb, Bildungsberatung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Polenghi, Simonetta [Hrsg.]; Németh, András [Hrsg.]; Kasper, Tomáš [Hrsg.]
Education and the body in Europe (1900- 1950)

movements, public health, pedagogical rules and cultural ideas

Berlin [u.a.]
, Lang , 2021 , 266 Seiten
Schlagworte:
Gesundheitsbildung, Leibeserziehung, Europa, Soziale Bewegung, Pädagogik, Reform, Geschichte 1900-1950, Körper, Kultur, Aufsatzsammlung The public dimension of the body became paramount in the first half of the 20th century, when the image of the modern man, with his virile stereotypes, became a cliché, in strict connection with nation building first and totalitarian ideologies later. Yet, different cultural and educational trends advocated for life reform and liberation of the body. Both the metaphorical and the material body were invested by cultural, religious, political and educational theories and practices with strong links and similarities but also national differences. Thanks to an international scholarly work about body education in ten European countries, this volume allows a wide comparative analysis about life reform; physical education and sport; children’s bodies, emotions, hygiene and (ab)normality. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Ramin, Philipp [Hrsg.]
Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung [Elektronische Ressource]

wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten

München [u.a.]
, Hanser , 2021 , 600 Seiten
Schlagworte:
Qualifikation, Kompetenz, Digitalisierung, Digitale Revolution, Bildungseinrichtung, Wirtschaft, Weiterbildung, Lernen, Volkshochschule, Künstliche Intelligenz, Betriebliche Weiterbildung, Maschinelles Lernen, Industrie 4.0, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]
Kulturelle Bildung

theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2020 , 423 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Akkulturation, Kulturpädagogik, Kulturvermittlung, Kulturelle Identität, Kulturleben, Bildungsforschung, Methode, Bildungsprozess, Aufsatzsammlung Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wiest, Maja; Hoffmann, Madlain; Widany, Sarah; Kaufmann, Katrin
Trends in non-formaler Bildungsbeteiligung in der zweiten Lebenshälfte [Elektronische Ressource]

steigende Bildungsbeteiligung im Ruhestand
, 2018 , 5 Seiten
Schlagworte:
Alter, Altenbildung, Ruhestand, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsmotivation, Bildungsbeteiligung, Bildungsangebot

Bibliothekskatalog

Freudenberg-Findeisen, Renate [Hrsg.]; Harsch, Claudia [Hrsg.]; Middeke, Annegret [Hrsg.]
Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen [Elektronische Ressource]

eine Bilanz

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2021 , 318 Seiten
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenerwerb, Migration, Einwanderer, Zuwanderung, Integration, Aufsatzsammlung