Bibliothekskatalog

Leder, Gabriela [Hrsg.]; Chlosta, Christoph [Hrsg.]; Krischer, Barbara [Hrsg.]
Auf neuen Wegen

Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis ; 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin

Göttingen
, Univ.-Verl. Göttingen , 2008
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache , Ausländer , Deutschunterricht , Didaktik , Empirische Forschung , Aufsatzsammlung , Kongress , Berlin <2007> Auf neuen Wegen - das Fach Deutsch als Fremdsprache steht vor neuen Herausforderungen: Die Aufgaben werden umfangreicher, die Aspekte vielfältiger und die Schwerpunkte verschieben sich. Deutsch als Zweitsprache gewinnt an Bedeutung. Diesen Veränderungen hat die 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin Rechnung getragen. Durch die Auswahl der Schwerpunkte und das Spektrum innerhalb der einzelnen Themenbereiche wurde die Bandbreite des Fachs dokumentiert. Dieser Tagungsband versammelt die einzelnen Beiträge nach Themenschwerpunkten geordnet: Empirische Forschung in DaF und DaZ; Grammatik - Theorie und Praxis für den DaF-Unterricht; Fachsprache und ihre Vermittlung; Gesprochene Sprache sowie die praxisorientierte Beiträge aus dem Praxisforum "Unterricht". Der Band bildet damit eine Basis für eine konstruktive Diskussion zwischen Wissenschaftlern aus den verschiedenen für das Fach relevanten Forschungsrichtungen und Lehrenden an verschiedenen Institutionen, auf unterschiedlichen Niveaustufen und für verschiedene Adressatengruppen. Er will damit einen Beitrag zur Fortsetzung der Diskussion und einen konstruktiven Blick in die Zukunft ermöglichen. (Verlag)

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Rieger-Goertz, Stefanie
Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 463 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Frauenbildung , Gender Mainstreaming , Geschlecht , Geschlechterforschung , Geschlechtsunterschied , Institution , Kategorie , Katholische Erwachsenenbildung , Konzeption , Männerbildung , Programmanalyse Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen. (Verlag)

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Gidion, Gerd [Hrsg.]; Bonz, Bernhard [Hrsg.]
Institutionen der beruflichen Bildung

neue Herausforderungen in der Diskussion

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2008 , 108 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Bildung , Berufliche Weiterbildung , Lernort , Strukturwandel , Betriebliche Weiterbildung , Berufsbildungssystem , Organisationslernen , Lehr-Lern-Prozess , Aufsatzsammlung In diesem Buch haben Bernhard Bonz und Gerd Gidion Beiträge zur Diskussion der Institutionen der Berufsbildung zusammengestellt. Die unterschiedlichen Perspektiven dieser Thematik werden in den Einzelbeiträgen von sechs Professoren deutlich: Bernhard Bonz, Universität Hohenheim, fasst die Institutionen als Rahmenbedingungen für Lernen und Lehren in der Berufsbildung auf. Manfred Horlebein, Universität Frankfurt (Main), betrachtet die Genese der kaufmännischen Berufsbildungsinstitutionen. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart, fragt, ob die Institution der vollzeitschulischen Ausbildung als eine Notmaßnahme oder als eine ebenbürtige Alternative zur dualen Ausbildungsform zu sehen ist. Gerd Gidion, Universität Karlsruhe (TH), thematisiert den Betrieb als Institution der Berufsbildung mit neuen Merkmalen, die sich insbesondere aus dem Wandel der Arbeit ergeben. Heinrich Schanz, Universität Karlsruhe (TH), greift die Problematik der Berufsreife beziehungsweise der Ausbildungsreife auf. Die Themen einer Podiumsdiskussion an der Universität Karlsruhe (TH) unter dem Titel "Lernorte im Wandel - aktuelle Herausforderungen an berufliche Schulen und Betriebe" werden von Gerd Gidion dokumentiert. Abschließend fügt Günther Seeber, Wissenschaftliche Hochschule Lahr, biographische Anmerkungen zu Heinrich Schanz hinzu, den er als Biographen des Wandels der Institutionen der Berufsbildung bezeichnet. (Verlag)

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Auernheimer, Georg [Hrsg.]
Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 262 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung , Interkulturalität , Pädagogische Fähigkeit , Kommunikative Kompetenz , Sozialarbeit , Sozialkompetenz , Aufsatzsammlung 'Kompetenzlosigkeitskompetenz' - Anerkennung und Intervention - Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive - Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit - Das TOPOI-Modell - Interkulturelle Kompetenzen bei Lehrerinnen und Lehrern - Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität? (Verlag)

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Groote, Kim de; Nebauer, Flavia; Institut für Bildung und Kultur
Kulturelle Bildung im Alter

eine Bestandsaufnahme kultureller Bildungsangebote für Ältere in Deutschland

München
, kopaed , 2008 , 279 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung , Bildungsangebot , Methodik , Altenbildung , Alter , Alter Mensch , Empirische Studie Kunst und Kultur nehmen für viele ältere Menschen einen wichtigen Platz im Leben ein. Kulturelle Bildung öffnet die Chance, sich auch im Alter weiter zu entwickeln und jenseits von Verwertbarkeitsfragen etwas zu tun, das "Sinn" macht. Dennoch kommt die kulturelle Altersbildung in der Kulturpädagogik und in der Geragogik bislang zu kurz. Mit diesem Handbuch veröffentlicht das IBK (Remscheid) erstmalig in Deutschland eine Bestandsaufnahme der kulturellen Bildungslandschaft mit dem Fokus auf ältere Menschen als Nutzer/innen, Besucher/innen, Teilnehmer/innen sowie Produzent/inn/en und Anbieter/innen kultureller Bildung. Das Handbuch gibt Akteuren aus Politik, Verwaltung und Praxis im Bildungs-, Sozial- und Kulturbereich einen Überblick über die wichtigsten Angebotsformen im Bereich kulturelle Bildung für ältere Menschen. Es zeigt Entwicklungstrends und -bedarfe auf und gibt zahlreiche Anregungen zu kulturellen Bildungsangeboten für diese Zielgruppe. Eine Vielzahl guter Beispiele unterstützt die Verwertbarkeit für die Praxis. (Verlag)