Bibliothekskatalog

Winkler, Kathrin
Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter

eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns

Frankfurt am Main
, Lang-Ed. , 2015
Schlagworte:
Bayern, Ländlicher Raum, Älterer Arbeitnehmer, Bildungsbedarf, Berufliche Weiterbildung, Empirische Studie Ältere Mitarbeiter prägen zukünftig das Bild der Arbeitswelt. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels mit seinen Herausforderungen an die Arbeitswelt befasst sich die Arbeit mit der beruflichen Situation und Integration älterer Beschäftigter in einer ländlichen Region Bayerns am Beispiel der beruflichen Weiterbildung. Auf der Basis quantitativer und qualitativer Daten zeigt dieses Buch, welche spezifischen Anforderungen die berufliche Weiterbildung erfüllen soll, um ältere Mitarbeiter zur Weiterbildungsteilnahme motivieren zu können. Die dargestellten theoretischen Ansätze leiten die empirische Untersuchung, um zu erkennen, ob eine Individualisierung der beruflichen Weiterbildung für ältere Mitarbeiter eine weitere freiwillige Teilnahme hervorruft. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Klotz, Viola Katharina
Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung

Eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2015
Schlagworte:
Berufsausbildung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Duales System, Berufspädagogik, Kaufmännische Ausbildung, Handlungskompetenz, Kompetenzentwicklung, Betriebliche Ausbildung, Berufsbildungsforschung Die Fragen nach einer validen Erfassung kaufmännischer Kompetenz und ihrer Entwicklung während der beruflichen Erstausbildung als zentrale Desiderata wirtschaftspädagogischer Grundlagenforschung werden im vorliegenden Band auf einer interdisziplinären Basis systematisch bearbeitet. In der Auseinandersetzung mit einschlägigen Erkenntnissen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Verfahren der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden in einem pseudo-längsschnittlichen Design verschiedene Annahmen zur Natur und Entwicklung kaufmännischer Kompetenz auf einer aggregierten Gesamtebene geprüft, integriert und präzisiert. Die Autorin zeigt auf, dass kaufmännische Kompetenzentwicklung sowie deren Erfolgsfaktoren über ausgewählte Verfahren erfassbar sind und die entwickelten Instrumente gleichsam Nutzen für die berufliche Prüfungspraxis entfalten können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Petrik, Andreas [Hrsg.]
Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2015 , 253 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Fachdidaktik, Forschung, Aufsatzsammlung Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissensgenerierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlich-konzeptionellen Streits verschiedener politik- didaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus den Bereichen: 1. Forschung zu den Grundlagen, 2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen, 3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens, 4. Forschung zu Ergebnissen. Gemeinsame Fragestellung sind die jeweiligen Gütekriterien. Ausgehend vom komplementären Verhältnis aller Forschungsmethoden können so deren jeweilige Reichweiten, Grenzen und Vernetzungsmöglichkeiten verglichen werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog


Grundlagen rhetorischer Kommunikation
, 2014 , 205 Seiten
Schlagworte:
Rhetorik, Kommunikation, Politik, Artikulation, Vortrag, Vortragstechnik, Verständlichkeit, Übung In der Demokratie sollen sich die Bürger in die Politik einmischen. Dazu benötigen sie Redefähigkeiten. Denn politisches Handeln ist sprachliches Handeln. An rhetorischen Fähigkeiten mangelt es aber den meisten Menschen, weil sie darin nicht geübt sind. Das vorliegende zweibändige Werk will diesem Mangel abhelfen. Es bietet eine Vielzahl praktikabler und bewährter Übungen zu allen Aspekten der Redefähigkeit. Jedes Kapitel beginnt mit Sachinformationen zu dem betreffenden rhetorischen Aspekt. Es folgt ein Bündel von Übungen. Den Abschluss bildet ein kompakter Block an Hintergrundwissen, dessen Lektüre ein vertieftes Verständnis des thematisierten Sachverhaltes ermöglicht. Band 1 macht mit den Grundlagen rhetorischer Kommunikation vertraut. Dazu gehören der Umgang mit Lampenfieber, das anregende und abwechslungsreiche Sprechen, die Beachtung der Körpersprache, der Einsatz rhetorischer Mittel, der argumentative Aufbau sowie die Strukturierung von Reden. Band 2 befasst sich mit den diversen politischen Rede- und Kommunikationssituationen. Er informiert über politische Redeanlässe wie über die Besonderheiten der politischen Sprache. Ein ausführliches Kapitel widmet sich der politischen Diskussion. Immer wieder wird Gelegenheit gegeben, aus der Perspektive von Bürgern wie auch von Politikern Wortbeiträge und Kurzreden zu politischen Themen zu entwerfen und probeweise zu halten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Held, Josef; Bröse, Johanna; Rigotti, Claudia; Donat, Dilek
Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf

Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte

Opladen [u.a.]
, Budrich UniPress , 2015 , 139 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Schulabgänger, Migrationshintergrund, Berufsorientierung, Übergang , Schule, Beruf Die Tübinger Forschungsgruppe für Migration Integration | Jugend | Verbände hat die subjektiven Berufsorientierungen von HauptschülerInnen untersucht, insbesondere die Probleme der Berufsorientierung gegen Ende der Schulzeit sowie die Einflüsse des räumlichen und sozialen Umfelds und der involvierten Einrichtungen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse zu Handlungsanleitungen verdichtet und ein Vorschlag für ein Programm zur Unterstützung der Berufsorientierung junger Migranten und Migrantinnen vorgestellt, das in der Praxis – auch in Schulen – umgesetzt werden kann. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Klotz, Viola Katharina; Sangmeister, Julia; Winther, Esther
Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung [Elektronische Ressource]

Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven

Bonn
, DIE space , 2015 , 11 Seiten
Schlagworte:
Kompetenzentwicklung, Duales System, Prüfung, Berufsbildung, Kaufmännische Ausbildung, Qualität, Qualitätsentwicklung Die Broschüre „Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung“ richtet sich an Akteure aus dem Bereich der beruflichen (kaufmännischen) Bildung, insbesondere aus der Prüfungspraxis. Sie bietet in komprimierter Form einen aktuellen Überblick zur Thematik zentraler Abschlussprüfungen, leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung, Bewertung und Einbindung von Prüfungen, sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene, ab und gibt darüber hinaus Anstöße für Entwicklungsperspektiven, die insbesondere eine Wissenschafts-Praxis-Kooperation in den Blick nehmen. Die wissenschaftlichen Empfehlungen basieren auf Ergebnissen, die aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zusammengefasst wurden und sollen zur ganzheitlichen Diskussion um die Entwicklung und Gestaltung der Prüfungspraxis beitragen.

Bibliothekskatalog

Düz, Fidan; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ; Schönfeld, Daniel; Oppenrieder, Carolin; Schubert, Martin; Schlasze, Veronika
Kulturelle Vielfalt im betrieblichen Arbeitsalltag

Auszubildende gewinnen und integrieren

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 47 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Ausbildung, Migrationshintergrund, Diversity Management, Unternehmen, Interkulturalität, Auszubildender, Auswahl, Verfahren Immer mehr Betriebe setzen bei der Personalplanung auf eine multikulturelle Belegschaft, in der Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln und Hintergründen zusammenarbeiten. Der Leitfaden vermittelt einfache Strategien und Tipps, wie Unternehmen insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund ansprechen und gewinnen können. Wichtig ist es hierfür, den zukünftigen Mitarbeitern/innen Perspektiven zu eröffnen, bei denen Migrationserfahrung von Vorteil ist. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zimper, Diana [Hrsg.]; Grotlüschen, Anke [Hrsg.]
Literalitäts- und Grundlagenforschung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 356 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Ökonomische Bildung, Erwachsener, Lernstörung, Funktionaler Analphabetismus, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog


Politische Rede- und Kommunikationssituationen
, 2014 , 159 Seiten
Schlagworte:
Rhetorik, Politik, Vortragstechnik, Vortrag, Situation, Politiker, Verstehen, Demokratie, Kommunikation, Strategie, Begriff, Diskussion, Verhalten, Übung In der Demokratie sollen sich die Bürger in die Politik einmischen. Dazu benötigen sie Redefähigkeiten. Denn politisches Handeln ist sprachliches Handeln. An rhetorischen Fähigkeiten mangelt es aber den meisten Menschen, weil sie darin nicht geübt sind. Das vorliegende zweibändige Werk will diesem Mangel abhelfen. Es bietet eine Vielzahl praktikabler und bewährter Übungen zu allen Aspekten der Redefähigkeit. Jedes Kapitel beginnt mit Sachinformationen zu dem betreffenden rhetorischen Aspekt. Es folgt ein Bündel von Übungen. Den Abschluss bildet ein kompakter Block an Hintergrundwissen, dessen Lektüre ein vertieftes Verständnis des thematisierten Sachverhaltes ermöglicht. Band 1 macht mit den Grundlagen rhetorischer Kommunikation vertraut. Dazu gehören der Umgang mit Lampenfieber, das anregende und abwechslungsreiche Sprechen, die Beachtung der Körpersprache, der Einsatz rhetorischer Mittel, der argumentative Aufbau sowie die Strukturierung von Reden. Band 2 befasst sich mit den diversen politischen Rede- und Kommunikationssituationen. Er informiert über politische Redeanlässe wie über die Besonderheiten der politischen Sprache. Ein ausführliches Kapitel widmet sich der politischen Diskussion. Immer wieder wird Gelegenheit gegeben, aus der Perspektive von Bürgern wie auch von Politikern Wortbeiträge und Kurzreden zu politischen Themen zu entwerfen und probeweise zu halten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vanotti, Manuele [Hrsg.]; Weil, Markus [Hrsg.]
Weiterbildung und Mehrsprachigkeit

Bern
, hep verlag , 2015 , 203 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Mehrsprachigkeit, Fremdsprachenerwerb, Sprachunterricht, Weiterbildner, Didaktik, E-Learning Diese Publikation bündelt didaktische und konzeptionelle Annäherungen an Weiterbildung im Umgang mit Sprachen und Mehrsprachigkeit. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik. Die Artikel in diesem Buch sind in Deutsch, Englisch oder Französisch verfasst. (Verlag)