Bibliothekskatalog

Kulmus, Claudia
Altern und Lernen

Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter

Bielefeld
, wbv , 2018 , 254 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Alter Mensch, Lernen, Lernerfolg, Kognition, Gerontologie, Alter, Alterspsychologie, Überalterung, Bildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: das Ende der Erwerbsarbeit, die Leiblichkeit als Grundbedingung menschlicher Existenz und die Endlichkeit des Lebens. Im Rahmen dieser Kategorien untersucht die Autorin, wie Menschen mit dem Thema Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen. Sie verknüpft die Besonderheiten des Alterns mit lerntheoretischen Überlegungen. Datenbasis sind fünf Gruppendiskussionen, die in Anlehnung an Verfahren der Grounded Theory ausgewertet werden. Zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit dem Altern übergreifend auf den Erhalt von Identität und Anerkennung ausgerichtet ist. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Honneth, Axel
Anerkennung

eine europäische Ideengeschichte

Berlin
, Suhrkamp , 2018 , 238 Seiten
Schlagworte:
Ideengeschichte, Philosophie, Anerkennung, Begriff In seinem neuen Buch rekonstruiert Axel Honneth die Idee der Anerkennung in der Vielfalt der Bedeutungen, die sie seit Beginn der Moderne in Europa angenommen hat. Mit Blick auf drei wirkmächtige europäische Denktraditionen – die französische, die britische und die deutsche – zeichnet er nach, wie sie aufgrund unterschiedlicher politisch-sozialer Herausforderungen jeweils ganz verschiedene philosophische Interpretationen und gesellschaftspolitische Ausprägungen erfahren hat. Während in Frankreich mit reconnaissance die Gefahr des individuellen Selbstverlustes assoziiert wird, gilt der Prozess der recognition in Großbritannien als Bedingung der normativen Selbstkontrolle; und hierzulande meint Anerkennung auch die Vollzugsform allen wahren Respekts unter Menschen. Erstaunlich ist, dass keine dieser drei Bedeutungen, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, in der Gegenwart an Einfluss verloren hat. Ob sie sich heute eher ergänzen oder gegenseitig im Weg stehen, zeigt diese Studie, die auch einen Beitrag zur Klärung unseres aktuellen politisch-kulturellen Selbstverständnisses leistet. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schlicht, Juliana [Hrsg.]; Moschner, Ute [Hrsg.]; Klauser, Fritz [gef. Pers.]
Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik

Reflexionen aus Theorie und Praxis

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Berufliche Bildung, Berufliche Weiterbildung, Wirtschaftspädagogik, Wissensmanagement, Berufsschule, Berufsschullehrer, Berufsschüler, Kompetenz, Aufsatzsammlung Im Zentrum des Bandes steht das Spannungsgefüge beruflicher Bildung. Es geht u. a. um die Frage, wie Lehr-Lern-Prozesse in Betrieben, Schulen und Hochschulen zu gestalten sind, damit Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte gegenwärtige und künftige Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeits- und Bildungswelt bewältigen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse wirtschaftspädagogischer Forschung erörtert,interdisziplinäre Lösungsansätze für wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftlicheProblemstellungen skizziert sowie Gestaltungsvorschläge für die Berufsbildungspraxis, einschließlich Lehrerbildung formuliert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kölsch, Jennifer
Beteiligung an beruflicher Aufstiegsfortbildung

Gegenüberstellung der Inhalte der DIHK-Rahmenlehrpläne und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis

Baden-Baden
, Tectum Verl. , 2017 , 106 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Handlungskompetenz, Duales System, Curriculum, Gastgewerbe, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen Innerhalb der Gastronomie ist die Beteiligung an beruflicher Aufstiegsfortbildung sehr gering, obwohl durch die Industrie- und Handelskammern eine hohe Anzahl an Aufstiegsfortbildungen angeboten werden. Auch wenn viele unterschiedliche Fortbildungen die gleichen – wirtschaftsbezogenen – Qualifikationen aufweisen, ist dies noch kein wirtschaftlicher Modulbaustein, sondern eher der Versuch, die Aufstiegsfortbildungen anzugleichen. Jennifer Kölsch geht der Frage nach, inwiefern die Inhalte der DIHK-Rahmenlehrpläne für die Aufstiegsfortbildungen Geprüfter Küchenmeister IHK und Geprüfter Restaurantmeister IHK in der betrieblichen Praxis Anwendung finden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Maginess, Tess
Enhancing the wellbeing and wisdom of older learners

a co-research paradigm

London [u.a.]
, Routledge , 2017
Schlagworte:
Altenbildung, Alter Mensch, Wohlbefinden, Lernsituation, Lebenslanges Lernen, Gerontologie, Aktionsforschung, Bevölkerungsentwicklung Enhancing the Wellbeing and Wisdom of Older Learners: A Co-research Paradigm examines how lifelong learning, becoming wise, and sharing wisdom are integrally linked to older people’s wellbeing. The book highlights appropriate learning styles and pedagogies for older people, including research models emphasising participation, and offers recommendations for research in lifelong learning with the potential to effect change. Focusing upon a collaborative action research project, ‘Sagaciation’, chapters explore the involvement of older learners in the design and delivery of the scheme, which enabled them to expand their knowledge and skills, and to fully engage as critical and creative voices in a supportive and welcoming environment. The book offers an account of the process of the action research, as well as its findings. The project is set into the context of leading academic thinking on fields such as the growth of an ageing population, the rise of literature on ageing, negative and positive constructions of ageing, social gerontology, the wellbeing and health of older people, and educational gerontology. This book challenges negative representations of older people as a burden by offering a paradigm of hope, resilience, and sagacity within education and beyond. It will appeal to researchers, academics and postgraduate students in the fields of adult education, lifelong learning, gerontology, mental health and wellbeing, and the sociology of education, as well as to policymakers and those working with older people. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rauner, Felix [Hrsg.]; Grollmann, Philipp [Hrsg.]
Handbuch Berufsbildungsforschung

Bielefeld
, wbv Media , 2018 , 1135 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssystem, Weiterbildung, Bildungsforschung, Kompetenz, Forschungsmethode, Qualitätssicherung, Berufsschule, Evaluation, Aufsatzsammlung Das Handbuch dokumentiert alle Dimensionen der beruflichen Bildung auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sowohl für die Forschung als auch für den Wissenschaftstransfer in die Berufsbildungspraxis und -politik. 119 Autor:innen widmen sich in 125 Beiträgen den Fragestellungen, Methoden und Ergebnissen der Berufsbildungsforschung. Nun liegt die 3. erweiterte Auflage vor. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kurbanoglu, Serap [Hrsg.]; Boustany, Joumana [Hrsg.]; Špiranec, Sonja [Hrsg.]; Grassian, Esther [Hrsg.]; Mizrachi, Diane [Hrsg.]
Information literacy in the workplace

5th European Conference, ECIL 2017 Saint Malo, France, September 18-21, 2017 ; revised selected papers

Cham
, Springer , 2018
Schlagworte:
Informationskompetenz, Berufliche Qualifikation, Arbeitsplatz, Beschäftigungsentwicklung, Informelles Lernen, E-Learning, Neue Medien, Medienkompetenz, Forschungsdaten, Informationsmanagement, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung The 84 revised papers included in this volume were carefully reviewed and selected from 358 submissions. The papers cover a wide range of topics in the field of information literacy and focus on information literacy in the workplace. They are organized in the following topical sections: workplace information literacy, employibility and career readiness; data literacy and research data management; media literacy; copyright literacy; transliteracy, reading literacy, digital literacy, financial literacy, search engine literacy, civic literacy; science literacy; health information literacy; information behavior; information literacy in higher education; information literacy in K-12; information literacy instruction; information literacy and libraries; and theoretical framework. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Franzke, Bettina; Shvaikovska, Vitalia
Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft

55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei

Bielefeld
, wbv , 2016 , 264 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Erziehung, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelles Verstehen, Interkulturelle Sozialarbeit Vorgestellt werden 55 Fallbeispiele (Critical Incidents - CIs) aus dem öffentlichen Dienst. Sie behandeln interkulturelle Überschneidungssituationen in der Arbeits- und Kommunalverwaltung, dem künstlerischen Schaffen und Polizeivollzugsdienst. Die Autorinnen beschreiben, wie die Fälle für die Aus- und Fortbildung aufbereitet und umgesetzt werden. Außerdem wird zu jedem Fall ein Lösungsvorschlag präsentiert. Das Lern- und Arbeitsbuch füllt eine Lücke und ist eine Fundgrube für alle, die interkulturelle Kompetenz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen. Die Arbeit mit CIs fördert Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel sowie Selbstreflexion. Sie ermutigt, individuelle Wege für den Umgang mit migrationserfahrenen Menschen zu finden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Heuer, Klaus; Hinzen, Heribert; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Jubiläen in der Erwachsenenbildung

Formate, Beispiele, Planungen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 115 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Volkshochschule, Jubiläum, Planung, Kollektives Gedächtnis, Kooperation, Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Methode Jubiläen stiften Identität und Wiedererkennung. Institutionen der Erwachsenenbildung, die diese Effekte nutzen wollen, finden im vorliegenden Band Anregungen und Ideen für die Aufarbeitung ihrer Geschichte. Außerdem präsentieren die Autoren in ihrem Ratgeber Formate für die Planung und Umsetzung von Jubiläumsveranstaltungen - von der Festrede bis zum "Doing History". Nach einer Einführung in die Begriffswelt von Jubiläen informiert der Band über historiografische, repräsentative sowie experimentelle Zugänge. Der Schwerpunkt liegt auf Gestaltungsformaten für Jubiläen, von offenen Archiven über Zeitzeugeninterviews bis zur repräsentativen Festveranstaltung mit Ausstellung, Festschrift und Rede. Erfolgreiche Beispiele aus Praxis bilden die Grundlage für Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bettinger, Patrick
Praxeologische Medienbildung

theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Medienpädagogik, Medien, Lernprozess, Bildungstheorie, Bildungsprozess, Sozialisation, Habitus, Medienkompetenz, Medienkultur In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Florian Preßmar
Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2018 , 460 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Neue Medien, Bildungsangebot, Medienpädagogik, Alter Mensch, Zielgruppe, Internet, Digitalisierung Das Buch zeigt anhand einer evaluierten Seminarreihe, wie Bildungsangebote für ältere Menschen aussehen können, um deren Medienkompetenz im Umgang mit PC und Internet zu fördern. Egal ob mit Smartphone oder Laptop: Immer mehr ältere Menschen bewegen sich im Internet. Der Weg in die digitale Welt ist für sie jedoch häufig mühsam und voller Fragen. Das vorliegende Buch zeigt, wie medienpädagogische Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und lebensweltlichen Bedingungen älterer Onliner ausgerichtet werden können, um Medienkompetenz zu fördern. Aus der Entwicklung eines konkreten Seminarangebots werden Erkenntnisse aus dessen praktischer Erprobung dargestellt sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis und Methoden abgeleitet, die das Lernen der Zielgruppe unterstützen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Elfert, Maren [Hrsg.]
Verlassene Orte der Erwachsenenbildung in Deutschland

Berlin [u.a.]
, Lang , 2018 , 191 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Lernort, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Kollektives Gedächtnis, Aufsatzsammlung Der Sammelband fokussiert verlassene Orte der Erwachsenenbildung in Deutschland und Kanada. Damit wird zum disziplinären Gedächtnis beigetragen und zukunftsorientiert analytisch nachgefragt, was man von diesen Orten und ihrem Schicksal für heute lernen kann. This volume focuses on abandoned places of adult education in Germany and Canada. The chapters contribute to keeping the memory of the discipline alive and explore what we can learn from the fate of these places for the future. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dehmer, Martina
Wandel im Bereich der Gesundheitsbildung von 1984 bis 2015 unter Bezugnahme auf gesellschatliche und gesundheitspolitische Entwicklungen

eine exemplarische Programmanalyse an der Volkshochschule Berlin Mitte

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2018 , 88 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Bildungsangebot, Gesundheitsbildung, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung, Kurs

Bibliothekskatalog

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund

Ergebnisse der erweiterten Erhebung des Adult Education Survey (AES-Migra 2016)

Berlin [u.a.]
, BMBF , 2018 , 61 Seiten
Schlagworte:
Bildungsbeteiligung, Migrationshintergrund, Erwachsener, Zuwanderung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Bildungsbarriere Die Broschüre zum „Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund“ stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung von Personen mit Migrationshintergrund im Rahmen des Adult Education Survey (AES) 2016 vor. Die Broschüre enthält Daten zur Teilnahme an Weiterbildung, zur Teilnahmemotivation und Weiterbildungsbarrieren sowie zum Unterstützungsbedarf von Migrantinnen und Migranten. (Verlag)