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Becker, Heinz
... inklusive Arbeit!

das Recht auf Teilhabe an der Arbeitswelt auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 294 Seiten
Schlagworte:
Inklusion , Behinderter, Partizipation, Arbeitswelt, Förderung, Berufsförderungswerk, Behinderung, Berufliche Integration Inklusion gilt auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und für alle wichtigen gesellschaftlichen Felder, auch für das Arbeitsleben. Eine inklusive Gesellschaft geht nur inklusive Arbeit. Trotz aller Diskussion über Inklusion werden noch immer Menschen mit schwersten Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf aus vielen gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen. Mit dem Ausschluss aus der Werkstatt für behinderte Menschen vollzieht sich für sie die Exklusion sogar schon aus dem Sonderarbeitsleben der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Dass es auch anders geht, wird fachlich begründet und an Beispielen aufgezeigt. Teilhabe ist nicht an Voraussetzungen und nicht an ausgewählte gesellschaftliche Felder gebunden. Eine inklusive Gesellschaft geht nur mit inklusiver Arbeit. (Verlag)

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Klingenberg, Matthias [Hrsg.]; Segelke, Arne [Hrsg.]
20th Century Mass Graves

proceedings of the International Conference Tbilisi, Georgia, 15 to 17 October 2015

Bonn
, DVV international , 2016 , 135 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Geschichte, Völkerrechtliches Verbrechen, Forschungsmethode, Internationale Konferenz, Aufsatzsammlung

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eBook

Internationale Tagung Ausstellen & Vermitteln in der Gegenwart (2014 : Zürich); Mörsch, Carmen [Hrsg.]; Sieber, Thomas [Hrsg.]; Sachs, Angeli [Hrsg.]
Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, transcript , 2017 , 341 Seiten
Schlagworte:
Museumswissenschaft, Museum, Ausstellung, Rolle, Wissensvermittlung, Aufsatzsammlung Wie verändert sich Museumsarbeit, wenn Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept verstanden werden? Im Kontext der kritischen Museologie befragen Museen ihre gesellschaftliche Rolle und entwerfen sich als Orte des Wissensaustauschs und einer beteiligungsorientierten Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart. Vermittlung versteht sich dabei als eigenständige Praxis, welche Ausstellungen und Institutionen hinterfragt, erweitert und verändert. Der Band versammelt Beiträge internationaler Vertreter_innen verschiedener Museumstypen, die Einblick bieten in die vielfältigen Positionierungen und die Übersetzung der »großen Entwürfe« von heute in die Praxis von morgen. (Verlag)

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Käpplinger, Bernd; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 256 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung, Betrieb, Unternehmen, Lernort, Lernen am Arbeitsplatz, Weiterbildungsangebot, Wirtschaftspädagogik, Theorie, Mitarbeiter, Humankapital, Weiterbildungsinteresse, Weiterbildungsforschung, Empirische Forschung Die meisten Weiterbildungsaktivitäten können der betrieblichen Weiterbildung zugeordnet werden. Das Interesse an diesem Feld und seiner Entwicklung ist groß. Allerdings betonen viele Forscherinnen und Forscher, dass die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zur Erforschung und Gestaltung dieses Feldes nicht adäquat entfaltet sind. Die Vielfalt betrieblicher Weiterbildung erfordert Ansätze, die Differenzierungen zwischen diversen betrieblichen Realitäten und Interessen der Akteure erlauben. Das Buch präsentiert aufbauend auf konfigurative Ansätze (Mintzberg etc.) ein weiterbildungsspezifisches Modell mit Ebenen der Weiterbildungsentscheidungen. Es wird anhand von quantitativen und qualitativen Befunden diskutiert. Die Publikation basiert auf Ergebnissen langjähriger Forschungstätigkeit und entwickelt diese weiter. (Verlag)

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Euringer, Caroline; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung

Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 275 Seiten
Schlagworte:
Schreib- und Lesefähigkeit, Grundbildung, Alphabetisierung, Begriff, Funktionaler Analphabetismus, Erwachsener, Erwachsenenbildung, Verwaltung, Bildungsangebot, Soziologische Theorie, Empirische Forschung Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen. (Verlag)

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Keuchel, Susanne [Hrsg.]; Kelb, Viola [Hrsg.]
Diversität in der Kulturellen Bildung

Bielefeld
, transcript , 2015 , 257 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Vielfalt, Kulturpädagogik, Qualitätsentwicklung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Interkulturalität, Zuwanderung, Globalisierung, Bildungseinrichtung, Kulturelle Einrichtung, Aufsatzsammlung Diversität gilt als Grundprinzip und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als große Stärke der Kulturellen Bildung. Nicht selten hebt künstlerische Bildungspraxis interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen als explizites Bildungsziel hervor. Doch was bedeutet eigentlich diversitätsbewusste Bildung? Und wie offen ist die Kulturelle Bildung wirklich für die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Aspekte systematisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben allgemeinen fachlichen Perspektiven werden Erkenntnisse und Belange aus der kulturellen Bildungspraxis sowie daraus resultierender Fortbildungsbedarf aufgegriffen. (Verlag)

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eBook

Rainer Treptow
Facetten des Sozialen und Kulturellen [Elektronische Ressource]

Gesammelte Aufsätze

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Sozialarbeit, Kulturpädagogik, Kulturelle Bildung, Kritik, Diskurs Rainer Treptow versammelt Beiträge zur Klärung ausgewählter Kernbegriffe der Sozialen Arbeit und der Kulturellen Bildung. Verstanden als Handlungsfelder stehen beide in einer merkwürdigen Distanz zueinander, aber auch in Wechselbeziehung, denn in beiden werden die Adressaten als Persönlichkeiten angesprochen, die über soziokulturelle Kompetenz verfügen. Sie mögen lebensgeschichtliche Belastungen tragen, über Ausdrucksstärken verfügen und sie anderen abverlangen; aber im Vertrauen auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten zeigen sich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Feld des Sozialen und dem des Ästhetisch-Kulturellen. Dies ist Anlass genug, die theoretische Auseinandersetzung zu führen, Schwierigkeiten zu benennen, Differenzierungen und Klärungen vorzunehmen. (Verlag)

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eBook

Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Grell, Petra [Hrsg.]; Fromme, Johannes [Hrsg.]; Hug, Theo [Hrsg.]
Jahrbuch Medienpädagogik 13 [elektronische Ressource]

vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Medienpädagogik, Aufsatzsammlung, Lernumwelt, Neue Medien, Internet, Vernetzung, Social Media Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, die unter Schlagworten wie Social Media, Open Education, Augmented Reality und Mobile Learning firmieren, können als Verschiebung von Grenzen begriffen werden, die soziale und kommunikative Aspekte des Lernens betreffen. Diese Perspektive trägt dem Umstand Rechnung, dass Lernen heute immer mehr auch in nicht-formalen Bildungskontexten bzw. vielfältig zwischen informellen und formalen (gestalteten) Settings stattfindet. Die mehrdimensionale Grenzverschiebung des Lernens stellt die Medienpädagogik dabei vor neue Herausforderungen. (Verlag)

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Münk, Dieter [Hrsg.]; Walter, Marcel [Hrsg.]
Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel

Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Berufslaufbahn, Lebenslanges Lernen, Sozialer Wandel, Berufsbildung, Hochschulbildung, Bildungspolitik, Politische Erwachsenenbildung, Auszubildender, Allgemeinbildung, Digitalisierung, Erwachsener, Neue Medien, Bildungsberatung, Erwachsenenbildner, Professionalität, Biographieforschung, Arbeitsmarkt Der Band beschäftigt sich mit den Folgen sozialstruktureller Veränderungen für die Strukturen und Akteure in der Aus- und Weiterbildung. Welche Auswirkungen haben der demografische Wandel, zunehmende Akademisierungstendenzen, der Wechsel von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft und die Digitalisierung auf das Verhältnis von Aus- und Weiterbildung sowie von allgemeiner und beruflicher Bildung? Wie verändern sich Berufsbiografien unter den Bedingungen des sozialstrukturellen Wandels? Inwiefern entstehen neue Lernbedarfe und wie sind Bildungsangebote zu gestalten, um diese Bedarfe zu decken? Die Autorinnen und Autoren bearbeiten diese Fragestellungen aus den Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Erwachsenbildung. (Verlag)

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eBook

Geier, Thomas [Hrsg.]; Zaborowski, Katrin U. [Hrsg.]
Migration: Auflösungen und Grenzziehungen [Elektronische Ressource]

Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Migration, Interkulturelle Bildung, Aufsatzsammlung Durch Migration werden symbolische und strukturelle, rechtliche sowie territoriale Grenzen problematisiert und irritiert. Diese Grenzen können aufgelöst, aber eben auch stets wieder neu gezogen bzw. transformiert werden. Die bildungswissenschaftlich orientierten Beiträge des Bandes der Reihe ‚Studien zur Schul- und Bildungsforschung‘ des ZSB Halle zielen darauf, solchen Prozessen von Auflösung und Grenzziehungen theoretisch und empirisch auf die Spur zu kommen. (Verlag)

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Fournier, Anne [Hrsg.]; Härter, Andreas [Hrsg.]; Gilardi, Paola [Hrsg.]; Hochholdinger-Reiterer, Beate [Hrsg.]
MIMOS 2016

Theater HORA

Bern [u.a]
, Lang , 2016 , 328 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Theater, Werkstatt, Behinderter, Projekt, Kulturelle Einrichtung, Kulturarbeit Theater HORA, 1993 in Zürich als Kulturwerkstatt für Menschen mit einer geistigen Behinderung entstanden, erobert heute als «freie Republik» die Bühnen weltweit. Dem breiten Spektrum der künstlerischen Arbeit und den aktuellsten Entwicklungen dieses einzigartigen Projekts gilt das vorliegende Buch. Le Théâtre HORA, créé à Zurich en 1993 comme atelier culturel pour personnes en situation de handicap mental, conquiert aujourd’hui les scènes du monde en tant que « République libre ». Le présent ouvrage se penche sur le large spectre du travail artistique de ce projet unique et sur ses audaces les plus actuelles. Il Theater HORA, fondato nel 1993 come laboratorio artistico per persone con una disabilità mentale, è divenuto oggi una «Libera Repubblica» alla conquista della scena internazionale. Il presente volume analizza l’ampio ventaglio dell’espressione artistica e l’evoluzione più recente di questo progetto unico nel suo genere. Theater HORA, which began in Zurich in 1993 as a cultural workshop for people with a mental disability, is today conquering stages around the world as a «free republic». The present book is devoted to the broad spectrum of artistic work and most recent developments of this unique project. (Verl.)

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Hoyer, Johannes [Hrsg.]; Wimmer, Constanze [Hrsg.]
Musikvermittlung in Museen

Reflexionen, Konzepte und Impulse

Innsbruck [u.a.]
, Helbling , 2016 , 226 Seiten
Schlagworte:
Museumspädagogik, Museum, Lernort, Ausstellung, Musikalische Erwachsenenbildung, Musik, Kulturelle Bildung Warum gibt es Museen für Komponistinnen und Komponisten? Wie können Inhalte und Methoden der Musikvermittlung in „Komponistenhäusern“ und allgemein in Museen sinnvoll eingesetzt werden bzw. wie kommen Vermittlungskonzepte in der Praxis zur Anwendung? Wie kann Musikvermittlung im Kontext von Ausstellungen gelingen? Und schließlich: Wozu Musik, Musiker und Musikgeschichte ausstellen? Diesen Fragen widmen sich die Autorinnen und Autoren unter der Berücksichtigung ausgewählter Beispiele. Musikvermittlung in Museen und durch Museen – dieses Thema ist in den zahlreichen Komponisten- und Musikmuseen im deutschsprachigen und allgemein europäischen Raum Bestandteil der jeweiligen Konzeption, Präsentation und Museumspädagogik. Darüber hinaus führt die Museumskultur eine fruchtbare Diskussion im Spannungsfeld von kultureller Bildung/Vermittlung, Edutainment/Eventkultur und Kommerzialisierung. Dabei muss sich die Musikvermittlung in Museen u. a. den Herausforderungen stellen, dass erklingende Musik in ihrer Wahrnehmung an den Zeitverlauf gebunden ist und sich verflüchtigt, ihr ästhetisches Potenzial sich manchmal nicht von alleine erschließt und die vergangenen Lebenswelten von Komponistinnen und Komponisten oft fremd erscheinen. Die vorliegenden Beiträge führen in die Welt der Musikermuseen und –ausstellungen ein, erläutern und beurteilen anhand ausgewählter Beispiele verschiedene Konzepte der Musikvermittlung in Museen und geben Impulse, wie Wege von der ersten Idee bis zur Realisierung einer Musik(er)-Ausstellung vor dem Hintergrund von Biographie und Werk, von Musik- und Kulturgeschichte beschritten werden können. Das Buch bietet: Einblicke in die Praxis der Musikvermittlung bekannter Komponistenmuseen, Impulse für eine zeitgemäße Realisierung von Musik(er)-Ausstellungen, Abbildungen von Praxismaterialien und Live-Situationen (Verlag)

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Bündnis für Lebenslanges Lernen
Neue Medien und Mobiles Lernen

eine Handreichung der gleichnamigen Fachgruppe aus dem Bündnis für Lebenslanges Lernen mit Empfehlungen und Praxisbeispielen für Weiterbildungsträger in Baden-Württemberg

Stuttgart
, Bündnis für Lebenslanges Lernen , 2016 , 136 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Lebenslanges Lernen, Volkshochschule, E-Learning, Neue Medien, Open educational Resources, Internet, Sicherheit

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Retzmann, Thomas
Ökonomische Bildung in der Schule

wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau Verl. , 2017 , 590 Seiten
Schlagworte:
Schule, Methodik, Ökonomische Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Lernarrangement, Bildungsinhalt Die heranwachsende Generation hat die bestmögliche ökonomische Bildung verdient, die unsere Gesellschaft ihr bieten kann, damit sie in die Lage versetzt wird, ihr Leben auch in ökonomischer Hinsicht selbstbestimmt, kompetent und verantwortlich zu gestalten. Daran mitzuwirken ist die Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik in Wissenschaft und Praxis. Dieser Band vereint wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten. Sie betreffen vielfältige Aspekte des Ökonomieunterrichts und fügen sich insgesamt zu einem umfassenden Bild zusammen. Es finden sich Ausarbeitungen zu den erstrebenswerten Zielen wie zu Gegenständen der Wirklichkeit oder Theorien der Bezugswissenschaften als Thematik des Ökonomieunterrichts. Stark vertreten sind methodische Abhandlungen, in denen Lehr-/Lernarrangements entwickelt und kritisch geprüft werden. Schließlich widmen sich einige Aufsätze aktuellen Fragen der domänenspezifischen Diagnostik. Der Autor gibt bisweilen grundsätzliche, bisweilen detailliert ausgearbeitete Antworten auf Fragen wie die Folgenden:- Warum braucht die ökonomische Bildung in der Schule ein eigenständiges Fach? - Welche Intentionen sollten im Ökonomieunterricht verfolgt werden? - Welche neueren Gegenstände der wirtschaftlichen Wirklichkeit und der Wirtschaftswissenschaften sollten zum Thema des Unterrichts gemacht werden? - Was leisten domänentypische und -spezifische Lehr-/Lernarrangements? - Wo liegen ihre Grenzen? - Und wie können das Wissen und das Können von Schülerinnen und Schülern in der ökonomischen Domäne mit standardisierten Tests erhoben werden? (Verlag)

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eBook

Görtler, Michael
Politische Bildung und Zeit [Elektronische Ressource]

eine didaktische Untersuchung zur Bedeutung von Zeit für die politische Bildung

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Politische Bildung, Zeitbewusstsein, Didaktik, Lehr-Lern-Prozess Michael Görtler richtet in dieser Untersuchung den Fokus auf die Bedeutung von Zeit für die politische Bildung, da die Zeitlichkeit politischer Bildungsprozesse und demokratischer Politik in der Didaktik der politischen Bildung bisher kaum beachtet wurde. Der Autor verkleinert diese Lücke, erweitert den Fachdiskurs und gibt praktische Impulse für die politische Bildungsarbeit. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem expliziten wie impliziten Sichtbarwerden der Zeit in Ansätzen der Didaktik der politischen Bildung und der Bildungs- und Sozialwissenschaften. Dabei wird auch geprüft, welche didaktischen Herausforderungen in Bezug auf die Ziele, Inhalte und die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen auf der Subjekt- und Objektseite sowie in der Vermittlung zwischen beiden Seiten beachtet werden müssen. (Verlag)

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Scheidig, Falk
Professionalität politischer Erwachsenenbildung zwischen Theorie und Praxis

eine empirische Studie zu wissenschaftsbasierter Lehrtätigkeit

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2016 , 255 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Politische Erwachsenenbildung, Lehren, Professionalisierung, Erwachsenenbildung, Empirische Pädagogik, Empirische Studie, Forschungsergebnis In den vergangenen Jahren entfaltete sich ein Diskurs über die Profession, Professionalisierung und Professionalität politischer Erwachsenenbildung. Hieran knüpft die vorliegende Studie an, in der das Forschungsdesiderat zu professionellem Handeln in diesem Feld eine umfassende Bearbeitung erfährt. Ausgehend von der Logik erwachsenenpädagogischer Professionalität wird die Konstitution des Theorie-Praxis-Verhältnisses politischer Erwachsenenbildung mit dem Analyseschwerpunkt der wissenschaftlichen Fundierung der Lehrtätigkeit erforscht. Umrahmt von der erwachsenenpädagogischen Berufsforschung und kontextualisiert im erziehungswissenschaftlichen Theorie-Praxis-Diskurs zentriert sich das Erkenntnisinteresse der Studie darauf, Wissen über die Relevanz, Rezeption und Repräsentanz wissenschaftlichen Wissens in der Praxis politischer Erwachsenenbildung zu generieren. Die Ergebnisse der polyperspektivischen Analyse der berufsfeldbezogenen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der hierauf aufbauenden qualitativ-empirischen Erhebung verweisen auf Professionalitätstendenzen, Problemfelder und Entwicklungskorridore. (Verl.)

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Pabst-Weinschenk, Marita
Stimmlich stimmiger Unterricht

professionelle Kommunikation und Rhetorik ; CD mit Übungsmaterial inklusive

Göttingen
, Vandenhoeck & Ruprecht , 2016 , 203 Seiten
Schlagworte:
Rhetorik, Stimme, Kommunikation, Sprache, Spracherziehung, Sprachunterricht, Lehrer, Gesprächsführung Wie lässt sich die eigene Stimme im schulischen Alltag flexibel, zielführend und auf gesunde Art und Weise einsetzen? Wie kann ich mit der eigenen Stimme Kommunikationsprozesse effektiv steuern? Die Stimme ist das Handwerkszeug einer jeden Lehrkraft, vielfältig einsetzbar und bei kompetenter Nutzung der Steuermann in vielfältigen Kommunikations- und Vermittlungsprozessen. Anhand praktischer Übungen und mit viel praxisnahem Hintergrundwissen begleitet Sie Marita Pabst-Weinschenk beim Erwerb professioneller Gesprächskompetenzen für den schulischen Alltag. Beugen Sie durch einfache und praktikable Übungen lästigen Stimmerkrankungen vor und entdecken Sie dialogische Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsprozessen, die Ihre Stimme schonen und belastbarer machen. Profitieren Sie gleichzeitig von rhetorischen Tipps und Tricks, die das Leben im Schulalltag leichter machen. Die Übungen auf der beiliegenden CD beziehen Wahrnehmung, (innere) Haltung, Präsenz, Atmung, Stimme und Artikulation – also den ganzen Körper – mit ein und schulen die Aufmerksamkeit. (Verlag)

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Lichtwardt, Nina Theresa
Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf [Elektronische Ressource]

junge Frauen mit Migrationshintergrund zwischen Anpassung und Distanzierung

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Übergang , Frau, Migrationshintergrund, Schule, Hauptschule, Beruf, Ausbildung, Soziale Ungleichheit, Struktur, Prozess Ansetzend an der Schnittstelle von Übergangs- und Ungleichheitsforschung beschreibt Nina Theresa Lichtwardt auf Basis einer Triangulation quantitativer und qualitativer
Verfahren die Übergangsverläufe der Gruppe junger Frauen mit Migrationshintergrund und Hauptschulbildung, deren Chancen im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf besonders gering ausgeprägt sind. Zudem erforscht sie deren Erfahrungen und Deutungen innerhalb dieser Verläufe, wobei sie einen intersektionalen Blickwinkel einnimmt. Die Autorin verdeutlicht, dass in den Übergängen ungleichheitsfördernde Strukturen und Prozesse zutage treten, deren Wirkung sich anhand nur einer, an dominanten Zuschreibungen orientierten, Ungleichheitsachse nicht ermessen lässt.(Verlag)

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Adeniji-Neill, Dolapo [Hrsg.]; Mungai, Anne [Hrsg.]
Written in her own voice

ethno-educational autobiographies of women in education

New York [u.a.]
, Lang , 2016
Schlagworte:
Frauenbildung, Erzählung, Autobiographie, Diskriminierung, Aufsatzsammlung

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Fawcett, Emma
Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Fachbereichs "Angebote für behinderte und nicht-behinderte Menschen" am Bildungszentrum Nürnberg

eine Programmanalyse

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2016 , 95 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Behinderter, Inklusive Pädagogik, Zielgruppenarbeit, Bildungsangebot, Erwachsenenbildungseinrichtung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten