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Darga, Irena; Lindner, Thomas; Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung
"Mobilität und Personaltransfer in Europa" - ausgewählte Instrumente im transnationalen Vergleich

Dokumentation

Bottrop
, G.I.B. , 2007 , 21 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Personal , Mobilität , Arbeitsmarkt , Flexibilität , Unternehmen , Kompetenz , Internationaler Vergleich

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Arnold, Rolf
Aberglaube Disziplin

Antworten der Pädagogik auf das "Lob der Disziplin"

Heidelberg
, Auer , 2007 , 168 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Disziplin , Erziehung , Schüler , Neue Medien , Medienerziehung , Erziehungsziel , Erziehungswissenschaft , Bildungssystem , Schulbildung Aberglaube Disziplin ist ein Anti-Buch. Es wendet sich grundsätzlich und engagiert gegen das Bild von Erziehung, welches Bernhard Bueb in seinem Bestseller Lob der Disziplin gezeichnet hat. Dieses Bild ist in vielem noch vordemokratischen Grundhaltungen verbunden und durch Einschätzungen geprägt, die mehr mit dem Rechthaben und dem Durchgreifen der Älteren gegenüber den Jüngeren zu tun haben, als mit wirklich sachgemäßen und auch wirksamen Formen des erzieherischen Umgangs zwischen den Generationen. Aberglaube Disziplin setzt sich mit den Grundannahmen sowie den Vorschlägen der Buebschen Erziehungslehre auseinander. Basis dieser Auseinandersetzung ist die einer systemischen Pädagogik. Diese steht mechanistischen Kurzschlüssen skeptisch gegenüber. Sie weiß um die Komplexität und die Eskalationsfallen des Erziehungsalltags und weist ungewohnte Wege aus den Sackgassen der Erziehung. (Verlag)

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Hoffmann, Nicole [Hrsg.]; Amlung, Ullrich [Hrsg.]; Reimers, Bettina Irina [Hrsg.]
Adolf Reichwein und Fritz Klatt

ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik

Weinheim [u.a.]
, Juventa-Verl. , 2008 , 227 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Weimarer Republik , Reformpädagogik , Bildungsarbeit , Volkshochschule , Biographie , Reichwein, Adolf , Klatt, Fritz , Aufsatzsammlung In der Weimarer Republik war neben der politischen und ökonomischen Neuorganisation die Umformung des Bildungs- und Erziehungswesens eine grundlegende Notwendigkeit für die Entwicklung einer "neuen Gesellschaft" und das Gelingen der neuen demokratischen Staatsform. Es entstanden zahlreiche Initiativen, Gruppierungen, Vereine, Institutionen und Verbände, darunter auch die "Volkshochschulbewegung".
Zwei ihrer prominentesten Exponenten waren Adolf Reichwein (1898-1944) und Fritz Klatt (1888-1945). Sie entwickelten eigene innovative Konzepte zur Bildungsarbeit mit Erwachsenen und prägten dabei ihr je eigenes reformpädagogisches Profil aus. Ihr bildungspolitisches Engagement trug maßgeblich zur Profilierung der Erwachsenenbildung dieser Jahre bei.
Der Band enthält neben kurzen biographischen Skizzen einführende Darstellungen zu den Erwachsenenbildungskonzeptionen sowie eine Auswahl kommentierter Quellentexte, die Einblicke in die vielfältigen reformpädagogischen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt geben. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchstimmung als auch die Begrenzungen der damaligen Volksbildung wiedergibt. Mit seinen Studien- und Quellentexten eignet sich der Band für Studierende und Lehrende der Fachrichtungen Erwachsenenbildung, Pädagogik und Bildungsforschung sowie für ein allgemein bildungshistorisch interessiertes Publikum. (Verlag)

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Mayo, Peter
Adult education in Malta

Bonn
, DVV , 2007 , 76 Seiten
Schlagworte:
Malta , Bildungssystem , Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung

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Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW
Anders - weiter - bilden

25 Jahre andere Weiterbildung in NRW

Bielefeld
, LAAW , 2007 , 56 Seiten
Schlagworte:
Nordrhein-Westfalen , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Jubiläum

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Institute for Lifelong Learning
Annual report 2006

Hamburg
, UIL , 2007
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung

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Leikhof, Ulrike [Hrsg.]
Außerschulische Bildung für innerschulische Demokratie

SV-Arbeit als Schwerpunkt außerschulischer politischer Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2007 , 195 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Internationaler Vergleich , Außerschulische Jugendbildung , Politische Jugendbildung , Schule , Demokratische Erziehung , Zivilgesellschaft , Aufsatzsammlung Seit vielen Jahren bieten Mitgliedseinrichtungen der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland (AKSB) "außerschulische Bildung für die innerschulische Demokratie" an. Die Arbeit mit Schülervertretungen und deren Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bildet einen Arbeitsschwerpunkt der AKSB. Ergebnisse dieser langjährigen, qualitativ hochwertigen Arbeit werden hier zum ersten Mal der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Es geht im Grundsatz um die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen außerschulischer Jugendbildung und Schule gelingen kann. Theoretische Überlegungen dazu sind ebenso vorzufinden wie praktische Vorschläge, z.B. zur Gestaltung von Seminaren für SVler, SV-Lehrer und andere Multiplikatoren. (Verlag)

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Institute for Lifelong Learning; Bochynek, Bettina [Red.]
Beating the drums for attention

proceedings and outcomes of the Socrates, Grundvig Network "International Adult Learners Week in Europe" (IntALWinE)

Hamburg
, Unesco Inst. for Lifelong Learning , 2007 , 47 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenenbildung , SOCRATES , Grundtvig-Stiftung

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Baethge, Martin; Solga, Heike; Wieck, Markus
Berufsbildung im Umbruch

Signale eines überfälligen Aufbruchs; [Studie]

Bonn
, Friedrich-Ebert-Stiftung , 2007 , 112 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung , Berufsbildungssystem , Berufschance , Qualifizierung , Bildungspolitik , Soziale Herkunft , Schulabschluss , Arbeitsmarkt Das Gutachten betrachtet die Entwicklung des deutschen Berufsbildungssystems unter bildungspolitischen Gesichtspunkten. Im Zentrum steht die Kategorie der Bildungsmobilität, die für die individuellen Berufsverläufe wie für die Sicherung der Humanressourcen einer modernen Wirtschaft gleichermaßen von entscheidender Bedeutung ist. Grundlegende Reformanstrengungen unter Nutzung der Vorgaben durch den Europäischen Qualifikationsrahmen werden vorgeschlagen.

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Aurich, Patrizia; Niedlich, Florian; Christ, Friedemann; Korte, Immo; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Berlinger, Ulf
Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards

Abschlussbericht

Hamburg
, Ramboll Management , 2007
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Bildungsberatung , Bildungsfinanzierung , Berufslaufbahn , Berufsberatung , Qualitätssicherung , Berufliche Bildung , Lebenslanges Lernen , Beschäftigungspolitik Dieser Bericht stellt die Ergebnisse des Projektes "Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards" vor, das Rambøll Management zwischen Juli 2005 und April 2007 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt hat. Das Projekt verfolgte zwei Ziele: 1. Die Durchführung einer Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung (im Folgenden: BBB-Beratung) sowie 2. die Analyse und Weiterentwicklung von Vorstellungen für grundlegende Qualitätsstandards in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung. Methodisch hat sich das Projekt auf zwei Säulen gestützt: Mithilfe sekundäranalytischer Analysen hat Rambøll Management eine umfassende Aufbereitung des Untersuchungsgegenstandes vorgenommen. Den empirischen Kern der Studie bildete eine bundesweite Befragung von relevanten Beratungseinrichtungen. Darüber hinaus wurden Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik durch Interviews und Workshops einbezogen. Für die wissenschaftliche Diskussion und Begleitung der Studie wurde ein Beirat eingesetzt, der aus Mitgliedern des "Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" bestand. (DIPF/Orig.)

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Bildung durch das ganze Leben - Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne

Köln [u.a.]
, Böhlau , 2007
Schlagworte:
Europäische Union , Lissabon-Strategie , Internationaler Vergleich , Erwachsenenbildung , Bevölkerungsentwicklung , Lebenslanges Lernen , Bildungspolitik , Curriculumentwicklung , Bildungssystem , Frankreich , Aufsatzsammlung Die Botschaft des lebenslangen Lernens bestimmt die bildungspolitische Agenda der Europäischen Union wie kaum ein anders Thema. Mit ihrer "Lissabonner Strategie" verfolgen Rat und Kommission das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und ihre Bürger dabei zu unterstützen, sich in der Wissensgesellschaft einzurichten und die Idee gelingenden Lebens angesichts der Dynamik ständigen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für Bildungspolitik und Pädagogik, wenn sich ihr Augenmerk über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus auf die gesamte Lebensspanne und deren sinnvolle Gestaltung richtet? Welche Strategien verfolgen die Länder der Europäischen Union, sich den konzeptionellen und praktischen Herausforderungen des Lebenslangen Lernens zu stellen?

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Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]
Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland

Diagnosen, Reflexionen, Perspektiven

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 222 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Bildungschance , Menschenrecht , Bildungsbarriere , Bildungspolitik , Soziale Benachteiligung , Bildungsförderung , Aufsatzsammlung Der gerechte Zugang zu Bildung ist eine der wichtigsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts, das hat die Diskussion um die PISA-Studien gezeigt.
Neu an der gegenwärtigen Debatte ist, dass Bildung auch in Deutschland zunehmend als ein Menschenrechtsthema diskutiert wird. Dazu hat auch der Deutschlandbesuch des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung im Jahr 2006 beigetragen.
Der Band stellt erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt "Das Menschenrecht auf Bildung" vor. Die Beiträge fragen, wie das Recht auf Bildung derzeit in Deutschland verwirklicht ist und wo Verbesserungen notwendig sind. Ein Schwerpunkt liegt auf den besonderen Problemen der Bildungsgerechtigkeit von Kindern mit Armuts- oder Migrationshintergrund.
Die Autoren reflektieren die Beobachtungen aus christlich-sozialethischer und rechtsphilosophischer Sicht, zugleich zeigen sie Perspektiven für die weitere sozialethische Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung auf. (Verlag)

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Schendera, Christian F.G.
Datenqualität mit SPSS

München [u.a.]
, Oldenbourg , 2007
Schlagworte:
Statistik , Datenanalyse , Datenverarbeitung , SPSS , Qualität Dieses Buch stellt erstmalig im deutschsprachigen Raum die wichtigsten Kriterien für Datenqualität mit SPSS für Windows und Macintosh vor, u.a. Vollständigkeit, Einheitlichkeit, Doppelte, Missings, Ausreißer und Plausibilität. Die vorgestellten Lösungen basieren auf jahrelanger Erfahrung mit SPSS und sind auf Didaktik, Verständlichkeit und Qualität angelegt. Abschließend finden Sie diverse Empfehlungen für die Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen. Vermeiden Sie klassische Fehler wie z.B. "höchstsignifikant". (Verlag)

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Hinderer, Walter
Die deutsche Exzellenzinitiative und die amerikanische Eliteuniversität

Berlin
, Liberal-Verl. , 2007 , 238 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Vereinigte Staaten , Hochschulpolitik , Bildung , Wissenschaft , Universität , Hochschulreform

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Busch, Friedrich W.; Maydell, Jost von; Tielking, Knut
Einblicke in die Bildungsforschung

zur Verabschiedung von Wolf-Dieter Scholz

Oldenburg
, Bis-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg , 2007 , 61 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Schule , Bildung , Aufsatzsammlung

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Kade, Jochen ; Nittel, Dieter ; Seitter, Wolfgang
Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Stuttgart [u.a.]
, Kohlhammer , 2007 , 236 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungslebenslauf , Erwachsenendidaktik , Theorie der Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Geschichte der Erwachsenenbildung , Lehr-Lern-Forschung , Bildungsforschung , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildner , Professionalisierung Diese Einführung zeigt auf, wie sich das Lernen im Erwachsenenalter und seine wissenschaftliche Bearbeitung historisch, theoretisch, forschungspraktisch und professionell entwickelt haben. Dazu werden die wesentlichen theoretischen Zugänge und empirischen Befunde detailliert vorgestellt. Die Darstellung ist fallbezogen und zugleich systematisch aufgebaut. Ihr Augenmerk liegt auf der Vielfalt der Perspektiven, mit der das Feld des Lernens Erwachsener strukturiert wird. Wer sich über die beruflichen Möglichkeiten in diesem facettenreichen pädagogischen Handlungsfeld näher orientieren will, findet eine Fülle empirisch abgesicherter Hinweise. (Verlag)

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Ehlert, Holger [Hrsg.]; Horst, Christoph auf der [Hrsg.]
E-Learning nach Bologna

Prozesse, Projekte, Perspektiven

Düsseldorf
, Grupello-Verl. , 2007 , 266 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Bologna-Prozess , Qualität , Lehr-Lern-Prozess , Lehre , Kompetenzentwicklung , Hochschuldidaktik , Weiterbildung , Kommunikation , Lernkultur Die Weichen für eine neue Qualitätskultur in der Lehre wurden nach Bologna richtig gestellt. Jetzt bedarf es eines kontinuierlichen Engagements aller Beteiligten, um die Reformimpulse auch nachhaltig auf die (Neu-)Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse zu übertragen. Die Herausgeber hoffen, mit dem vorgelegten Sammelband interessante Programme und Perspektiven abgebildet zu haben, die insgesamt als anregend und förderlich für die Etablierung einer neuen Qualitätskultur in der Lehre gewertet werden können. (Verlag)

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Lu, Yi-Tzu
Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung

Hamburg
, Kovac , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungstheorie , Hermeneutik , Dialektik , Dialogisches Prinzip , Erziehungswissenschaft , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenenpädagogik Durch die Betrachtung der dialogischen Erziehung Bubers, deren Anknüpfung an die Erziehungstheorien Rousseaus, Humboldts und Schleiermachers sowie die Darstellung der hermeneutischen Ansätze von Schleiermacher, Dilthey und Gadamer als auch der Dialektik Schleiermachers versucht dieses Buch zunächst, das erzieherische Verhältnis als dialogisches Verhältnis mit Anderen in Verbindung mit Hermeneutik und Dialektik vorzustellen. Aufgrund der Bedeutung der Selbständigkeit in der Erziehung, der geschichtlichen Prägung in der Hermeneutik und der Vielfalt in der Dialektik wird dann das Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung unter den drei Gesichtspunkten Autonomie, geschichtliche Prägung und Vielfältigkeit erörtert und der etablierten Erwachsenenbildung eine offene Erwachsenenbildung gegenüber gestellt. (Verlag)

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Fleige, Marion
Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen

eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2007 , 152 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildung , Kirchliche Erwachsenenbildung , Bildungsangebot , Bildungsarbeit , Bildungseinrichtung , Geschichte der Erwachsenenbildung

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Nordrhein-Westfalen / Landesregierung
Europäische Förderung von Forschung und Innovation

das 7. Forschungsrahmenprogramm und das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der Europäischen Union

Düsseldorf
, 2007 , 217 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Nordrhein-Westfalen , Bildungsforschung , Innovationsforschung , Innovation , Wissenschaft , Wirtschaft , Zukunft

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Du Bois- Reymond, Manuela
Europas neue Lerner

ein bildungskritischer Essay

Opladen
, Budrich , 2007 , 191 Seiten
Schlagworte:
Europa , Bildungsforschung , Jugendsoziologie , Wissensgesellschaft , Lerntheorie Das Buch beleuchtet verschiedene Seiten der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und der subjektiven Bedürfnisse von Lernern jeweils im Licht einer These und einer Gegenthese, die die Argumentation steuern. In Wissensgesellschaften wird Lernen zu einer der wesentlichsten menschlichen Tätigkeiten und damit nicht nur zu einer persönlichen, sondern zu einer zentralen gesellschaftlichen Ressource. Europas Lerner besuchen Schulen, die nicht mehr zu ihnen und den gesellschaftlichen Anforderungen passen, die an sie gestellt werden. In dem Buch werden aktuelle bildungspolitische Diskussionen mit Forschungsergebnissen über Lerner und ihre Lernbedürfnisse verbunden. (Verlag)

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Weininger, Holger
Externes Ausbildungsmanagement in regionalen Netzwerken

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 32 Seiten
Schlagworte:
Bildungsmanagement , Betriebliche Ausbildung , Ausbildung , Netzwerk , Bildungspraxis , Projekt , Bayern Der Leitfaden zeigt, wie in regionalen Netzwerken betriebliche Ausbildung initiiert und organisiert wird. Holger Weininger erläutert das Vorgehen anhand des bayerischen STARegio-Projektes NOBAN – Nordostbayerisches Ausbildungsnetz in Weiden. Er beschreibt, wie die Besonderheiten der Projektregion berücksichtigt und die Instrumente externen Ausbildungsmanagements entwickelt und eingesetzt werden.

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Dominicé, Pierre
Formation biographique

Paris
, l'Harmattan , 2007 , 292 Seiten
Schlagworte:
Biographische Methode , Biographieforschung , Bildungssoziologie , Erwachsener , Bildungsprozess , Erwachsenenbildung Cet ouvrage rassemble un ensemble de textes consacrés notamment à une démarche de "biographie éducative", inscrite dans le courant des histoires de vie. Après un chapitre consacré à la phase initiale d'émergence du biographique, ces travaux conduisent à une série d'interrogations théoriques et épistémologiques. Dans un contexte d'instabilité de l'emploi et de pertes de références, la construction biographique est présentée comme un vecteur central de formation. (Edition/Verlag)

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Reinhardt, Volker [Hrsg.]
Forschung und Bildungsbedingungen
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Bildungsforschung , Evaluation , Bildungsstandard , Aufsatzsammlung

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Dayton-Johnson, Jeff; Katseli, Louka T.; Maniatis, Gregory
Gaining from migration

towards a new mobility system

Paris
, OECD , 2007 , 88 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Migration , Einwanderung , Beschäftigungspolitik , Arbeitsmobilität , Ökonomie , Netzwerk , Integration

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Neß, Harry ; Odenwald, Stephanie; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung
Generation abgeschoben

Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung ; Daten und Argumente zum Übergangssystem

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 172 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Berufliche Bildung , Duales System , Beschäftigungspolitik , Berufsanfang , Jugend , Ausbildungsplatz , Bildungsstatistik Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will die politische Diskussion um die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt versachlichen. Dazu sammelt dieses Buch die verfügbaren Statistiken und Daten verschiedener Untersuchungen und leitet daraus Argumente für die politische Diskussion ab. Es enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule zum Beruf: - zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt, - zu regionalen Besonderheiten, - zu den Benachteiligungen einzelner Gruppen, - zum Umgang mit Berufsalternativen und zur Integrationsfähigkeit verschiedener Ausbildungswege. (Verlag)

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Workshop GML <4, 2006, Potsdam>; Universität ; Schwill, Andreas [Hrsg]
Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens

Tagungsband des 4. Workshops GML2006, 14. - 15. März 2006 an der Universität Potsdam

Norderstedt
, Books on Demand GmbH , 2007
Schlagworte:
Lernen , E-Learning , Multimedia , Neue Medien , Lernumwelt , Kongress , Potsdam

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Vizard, Dave
How to manage behaviour in further education

London
, Chapman Publ. , 2007
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Weiterbildung , Junger Erwachsener , Lernmotivation , Erwachsener , Methoden der Erwachsenenbildung , Praktische Anleitung , Unterricht , Handbuch

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Wurm, Sebastian
Informelles Lernen

ein Überblick

Hamburg
, Diplomica , 2007 , 87 Seiten
Schlagworte:
Informelles Lernen , Lernen von Erwachsenen , Lebenslanges Lernen , Berufliche Bildung , Kompetenzentwicklung , Erwachsenenbildung , Lernen , Qualifikation , Zertifikat Die in der beruflichen Erstausbildung gelegten Grundlagen reichen heute nicht mehr aus, um den Anforderungen eines ganzen Berufslebens gerecht zu werden. Lebenslanges Lernen ist heute notwendiger denn je geworden. Fort- und Weiterbildung müssen flexible Wege für alle Arbeitnehmer bieten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktualisieren. Das informelle Lernen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teilaspekt des lebenslangen Lernens geworden. Kompetenzen werden scheinbar nebenbei durch die tägliche Arbeit, in der Freizeit oder im Familienleben erworben. Obwohl diese Erkenntnisse des Lernens außerhalb von Institutionen nicht neu sind und es in anderen Ländern schon Verfahren zur Anerkennung und Dokumentation informellen Lernens gibt, befindet sich Deutschland noch am Anfang dieser Diskussion. Bisher wurden in Deutschland ausschließlich Kompetenzen im Bereich der formalen und betrieblichen Bildung zertifiziert. Und doch haben es sich einige Projekte zur Aufgabe gemacht, Konzepte für die Bewertung der in diesen Lebenskontexten erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwerfen.
Die vorliegende Arbeit bietet einen allgemeinen Überblick zum Thema "Informelles Lernen". So wird im ersten Teil zunächst die gesellschaftliche Entwicklung erläutert, die zu einer zunehmenden Wahrnehmung des informellen Lernens führte. Anschließend werden einige ausgewählte Definitionsansätze zum informellen Lernen ausführlich gegenübergestellt.
Im zweiten Teil der Arbeit geht es um die verschiedenen Möglichkeiten zur Validierung des informellen Lernens. Es werden Modelle aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Norwegen und der Schweiz vorgestellt.
Zum Abschluss werden einige Risiken des informellen Lernens, bzw. der Erfassung des informellen Lernens in allen Lebensbereichen erläutert. (Verlag)

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Reinhardt, Volker [Hrsg.]
Inhaltsfelder der politischen Bildung
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Demokratische Erziehung , Interkulturelles Lernen , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Bolten, Jürgen
Interkulturelle Kompetenz

Erfurt
, LZT , 2007 , 124 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Kompetenz , Interkulturelles Lernen , Kultur , Wahrnehmung , Fremdheit , Multikulturelle Gesellschaft

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Marotzki, Winfried [Hrsg.]; Gross, Friederike von [Hrsg.]; Sander, Uwe [Hrsg.]
Internet - Bildung - Gemeinschaft

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. [u.a.] , 2008 , 264 Seiten
Schlagworte:
Neue Medien , Virtuelle Gemeinschaft , Internet , Medienpädagogik , Medienkonsum , E-Learning , Neue Technologien , Bildung , Allgemeinbildung , Aufsatzsammlung Informationstechnologien, insbesondere das Internet, gewinnen eine immer größere Bedeutung für die Lebens- und Arbeitswelt von Menschen. Ob es um Lernen und Spielen oder darum geht, soziale Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten, die neuen Medien bilden dabei einen integralen Bestandteil. Der Band bilanziert exemplarisch einige dieser Bereiche und fragt nach, wie sich unser Leben infolge der immer stärker werdenden Präsenz des Internet verändern wird. (Verlag)

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Materna, Laurie
Jump start the adult learner

how to engage and motivate adults using brain-compatible strategies

Thousand Oaks, CA
, Corwin Press , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lernen von Erwachsenen , Lernpsychologie , Gehirn , Lerntechnik

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Höbarth, Ulrike
Konstruktivistisches Lernen mit Moodle

praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen

Boizenburg
, Hülsbusch , 2007 , 205 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Moodle , Konstruktivismus , Lernarrangement , Lehr-Lern-Prozess , Mediendidaktik , Fallstudie , Evaluation Die Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses durch Lernplattformen und Web-2.0-Anwendungen wird immer stärker zu einem wesentlichen Faktor im Bildungsbereich.Aus dem breit gefächerten Angebot von Lernplattformen hat sich Moodle in den letzten Jahren als einer der Favoriten herauskristallisiert. Bedienungsanleitungen und Erklärungen zur Verwendung einzelner Module aus technischer Sicht gibt es bereits - kaum aufbereitet sind hingegen die methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Werkzeuge, angereichert mit praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. Dies möchte das vorliegende Buch leisten. Die Autorin beleuchtet zunächst die verschiedenen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend werden die Gestaltungsanforderungen und -möglichkeiten des Lehr-/Lernprozesses in Lernplattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen? Wo liegen möglich. Praktische Beispiele ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die Fallstudien und ihre Evaluation können sowohl als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lernplattform Moodle im Unterricht gesehen werden, vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätzliche methodische Ansätze des Prinzips der Prozessorientierung unter Verwendung webbasierter Software. (Verlag)

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Frieling, Ekkehart; Schäfer, Ellen; Fölsch, Thomas
Konzepte zur Kompetenzentwicklung und zum Lernen im Prozess der Arbeit

Ergebnisse einer Fallstudie ; Abschlussbericht des Projekts Betriebliche Kompetenzentwicklung zur Standortsicherung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 139 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung , Bildungsbedarf , Kompetenzentwicklung , Selbstgesteuertes Lernen , Personalentwicklung , Unternehmen , Fallstudie , Projektbericht Am Beispiel eines Unternehmens mit ca. 4.000 Beschäftigten wird dargestellt, mit welchen Methoden und Instrumenten betriebliche Kompetenzentwicklungsmaßnahmen geplant, umgesetzt und evaluiert werden können. Die Vorgehensweise wird systematisch dokumentiert und bewertet, so dass die Leserinnen und Leser dieses Projektberichts einen Einblick bekommen, mit welchem Einsatz bestimmte Verfahren verbunden sind und welche Ergebnisse daraus resultieren. (Verlag)

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Konzeptionen politischer Bildung
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Demokratische Erziehung , Geschichte , Aufsatzsammlung

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Buddenberg, Verena [Hrsg.]; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ; Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]; Uemminghaus, Monika [Hrsg.]; Holzapfel, Cornelia [Hrsg.]
Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Handreichung für die Bildungspraxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 258 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenendidaktik , Weiterbildungsangebot , Lernen von Erwachsenen , Lernberatung , Lernumwelt , Lernerfolg , Weiterbildner , Kursleiter , Aufsatzsammlung Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. (Verlag)

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Lauffer, Jürgen [Hrsg.]
Mediale Sozialisation und Bildung

Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte ; Handbuch 2

Bielefeld
, GMK , 2007 , 264 Seiten
Schlagworte:
Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienpädagogik , Medienkompetenz , Jugendlicher , Kind , Sozialisation , Medienkonsum , Neue Technologien , Aufsatzsammlung

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Methoden politischer Bildung
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Bildungsforschung , Methode , Aufsatzsammlung

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Chlosta, Christoph
Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen

Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik

Berlin [u.a.]
, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Öffentlichkeitsarbeit , 2007 , 132 Seiten
Schlagworte:
Benachteiligter Jugendlicher , Soziale Integration , Soziale Herkunft , Sprachkompetenz , Migration , Bildungschance , Schulbildung , Schüler , Bildungsinvestition , Statistik , Tagungsbericht In diesem Band werden die Beiträge eines Expertenforums zusammengefasst, das von der Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung im Juni 2004 durchgeführt wurde. Sie beinhalten Forschungsergebnisse zu zwei Problemkomplexen: Zum einen wird der Forschungsstand zu Formen und Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund diskutiert, zum anderen werden die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung bewertet, die aufgrund der Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht erhebliche Defizite aufweisen (Migranten mit deutschem Pass wie z.B. Aussiedler werden statistisch nicht erfasst). Es werden Möglichkeiten beschrieben, wie der Migrationshintergrund rechtskonform und zuverlässig beschrieben werden kann. Berücksichtigt werden dabei auch ausgewählte internationale Erfahrungen. (BIBB)

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Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Neue Medien in der beruflichen Bildung

digitale Medien eröffnen der beruflichen Aus- und Weiterbildung neue Chancen

Bonn [u.a.]
, 2007 , 52 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Neue Medien , Medienkompetenz , Berufliche Ausbildung , Berufliche Weiterbildung , Lernkultur , Lerninhalt , Lernumwelt Digitale Medien können an neue Entwicklungen, Bedarfe und Zielgruppen zeitnah angepasst werden wie kein anderes Lernmedium zuvor. Sie sind kostengünstig, zeit-und ortsunabhängig und ermöglichen neue Formen der Darstellung und Kommunikation. Mit seinem Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" hat das BMBF auf diese weitgreifenden Veränderungen reagiert. Für die berufliche Bildung hat diese Initiative wichtige Impulse für die Entwicklung didaktisch hochwertiger Lernsoftware in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen geliefert. Das Buch gibt einen Einblick in die geförderten Medienprojekte mit Schwerpunkt IT-Branche (APO-IT, IT-Weiterbildungssystem etc.). Hierbei wird deutlich, dass der Nutzung digitaler Medien ein komplexer Gestaltungsprozess vorausgeht, bei dem Technik, Medienpädagogik und Didaktik eng zusammenwirken müssen. In das Thema führen Interviews (u.a. mit Prof. Zimmer/Uni Bw Hamburg und Irmhild Rogalla/Fraunhofer Institut) ein. (BIBB)

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Kuhn, Michael [Hrsg.]
New society models for a new millennium

the learning society in Europe and beyond

New York [u.a.]
, Lang , 2007
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Wissenschaftliche Weiterbildung , Bildung , Lebenslanges Lernen , Lernen , Wissensgesellschaft , Aufsatzsammlung As the twenty-first century begins, the world approaches a Learning- or Knowledge-based Society, thus creating a new "era" of humankind. The Learning Society does not merely herald a new "era" or "epoch," it signals a "transformation" in a global dimension. However, never before in history have so many wars and so much violence inundated the world. However? The world approaching a new era of humankind governed by knowledge and ruled by wisdom, and at the same time drowning in wars and violence and celebrating a renaissance of religions - do these go together? They do. (Verlag)

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Stauffer, Martin
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paul Freires

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007
Schlagworte:
Kritische Pädagogik , Theorie , Kritik , Reformpädagogik , Freire, Paulo , Rezeptionsforschung In der Studie wird Freires Gesamtwerk und seine pädagogische Praxis auch auf der Basis von Feldforschungen in Brasilien kritisch untersucht und die spezifische - die Einbindung in die brasilianische Reformpädagogik vernachlässigende - Rezeptionsgeschichte seines Werks aufgearbeitet.

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Reinhardt, Volker [Hrsg.]
Planung politischer Bildung
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Politischer Unterricht , Unterrichtsplanung , Aufsatzsammlung

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Akademie für Politische Bildung ; Oberreuter, Heinrich [Hrsg.]
Politische Bildung im Wandel der Zeit

50 Jahre Akademie für Politische Bildung

München
, Olzog , 2007 , 544 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung , Festschrift , D-Bayern , Nachkriegsgeschichte , Geschichte der Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Akademie für Poltische Bildung in Tutzing/Bayern reflektieren ehemalige und aktive Mitarbeiter der Akademie über die Aufbauphase der Akademie, ihre Arbeit und über Themen politischer Bildung im Wandel der Zeit und über Zukunftsperspektiven der Akademiearbeit. (Verlag)

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Schläfli, André; Sgier, Irena; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Porträt Weiterbildung Schweiz

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 88 Seiten
Schlagworte:
Schweiz , Weiterbildung , Weiterbildungssystem , Erwachsenenbildung , Bildungspolitik , Berufliche Bildung , Teilnehmer , Lebenslanges Lernen Der Band dokumentiert eine Weiterbildungslandschaft, die bekannt ist für ein vorbildliches Zertifikatswesen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern. Aktuell kennzeichnet die Weiterbildung der Schweiz eine dynamische Entwicklung zur Förderung des lebenslangen Lernens, die Ende der 1990er Jahre begann. 2004 trat ein neues Berufsbildungsgesetz in Kraft, das vor allem Anpassungen der Ausbildungen an veränderte Berufsbedingungen und pädagogische Erkenntnisse vornahm. 2000 wurde das Forum Weiterbildung Schweiz eingerichtet. Es hilft, die Weiterbildung landesweit zu koordinieren. 2005 wurde es um die Schweizerische Konferenz für Weiterbildung ergänzt, die politisch beratende und gesellschaftlich steuernde Aufgaben hat.
Das Porträt Weiterbildung Schweiz dokumentiert den Stand der Entwicklung und die wichtigsten Positionen der aktuellen Diskussion. (Verlag)

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Organisation for Economic Co-operation and Development
Qualifications systems

bridges to lifelong learning

Paris
, OECD , 2007 , 237 Seiten
Schlagworte:
OECD , Bildungssystem , Bildungsstandard , Lebenslanges Lernen , Internationaler Vergleich , Qualifikation , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Informelles Lernen , Beschäftigungssystem , Bericht Die Forderung nach mehr und besseren Möglichkeiten des lebenslangen Lernens lässt die Rolle der nationalen Qualifikationssysteme immer mehr in den Blickpunkt rücken. In einigen Ländern hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine isolierte Entwicklung von Qualifikationsstandards zu unkoordinierten, fragmentarischen Systemen führt. Stattdessen werden vermehrt breiter und systematisch angelegte Ansätze der Qualifizierung gewählt. Die Publikation gibt einen Überblick darüber, wie die nationalen Qualifikationssysteme in 15 Ländern (Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Japan, Korea, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Schweiz, Slowenien, Vereinigtes Königreich) die Muster und die Qualität lebenslangen Lernens beeinflussen und welche Aktionen eingeleitet wurden, um lebenslanges Lernen stärker zu fördern. In einem weiteren Teil, an dem sich insgesamt 20 Länder (Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Korea, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich) beteiligten, werden die folgenden drei Aspekte als Schlüsselthemen identifiziert und dargestellt: (1) Entwicklung und Anwendung von Qualifikationsrahmen als ein Instrument zur Modernisierung nationaler Qualifikationssysteme; (2) Qualifikationsstandards und Qualitätssicherung von Qualifikationen, insbesondere im Hinblick auf die Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen; (3) Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen und Akteure des Qualifikationssystems. (BIBB)

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Lattke, Susanne [Hrsg.]; Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]
Qualifying adult learning professionals in Europe

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 177 Seiten
Schlagworte:
Europa , Lebenslanges Lernen , Professionalität , Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildner , Kompetenzentwicklung , Professionalisierung , Internationale Erwachsenenbildung , Mitarbeiterfortbildung , Aufsatzsammlung Successful lifelong learning of adults needs to be supported by well qualified staff. This presents all European countries with a complex task, given the diversity of job profiles and work contexts in the adult learning sector and the scarcity of empirical research.
This volume provides policy makers and practitioners with an overview of current professionalization efforts in Europe and points out the major challenges for further action. It includes contributions by renowned adult education researchers as well as short presentations of good practice examples. (Verlag)

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Bremer, Helmut
Soziale Milieus, Habitus und Lernen

zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2007 , 307 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Teilnehmerforschung , Teilnehmerstruktur , Adressatenforschung , Erwachsenenbildung , Soziale Herkunft , Milieu , Bildungsprozess , Lernprozess , Lernen von Erwachsenen Der Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf und bezieht diese aufeinander. Die Verknüpfung der gesellschaftlichen Perspektive mit den Befunden von ungleicher Weiterbildungsbeteiligung nach sozialstrukturellen Gruppen, mit dem Diskurs über Konzepte des Selbstlernens und den Lern- und Bildungsprozessen - aus der Perspektive der Subjekte konzipiert - schließt eine wichtige Lücke. Der interdisziplinär angelegte Band analysiert die bisherigen Studien zur Weiterbildung und sozialen Teilhabe im 20. Jahrhundert und interpretiert diese neu. Dadurch macht er Traditionslinien und historisch transformierte Muster sozialer Selektivität sichtbar. Anschließend verdeutlicht er den Zusammenhang von Milieuzugehörigkeit und spezifischen Lern-, Wissens- und Bildungsformen. Die klassenkulturelle Durchdringung der pädagogischen Kommunikation stellt somit Pädagogik als "soziales Spiel" in den Blick. Auf diese Weise wirken verborgene Mechanismen, die erheblich zur sozialen Selektivität von Bildung und Erziehung beitragen. Der Band liefert grundlegende Erkenntnisse darüber, welche Aspekte im Hinblick auf die Entwicklung und Ausbildung pädagogischer Professionalität verstärkt Berücksichtigung finden müssen. (Verlag)

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Strategien der politischen Bildung
, 2007
Schlagworte:
Politische Bildung , Sozialwissenschaft , Internationale Bildungsarbeit , Aufsatzsammlung

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Clow, Ros; Dawn, Trevor
The ultimate FE lecturer's handbook

London [u.a.]
, Continuum , 2007
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Lehrer , Lehrerfortbildung , Professionalisierung , Handbuch The Essential FE Toolkit" is "Continuum's" brand new series on further education (FE) for teachers and college leaders. The series boasts 24 specialist, fact-filled volumes written by FE experts with significant knowledge and experience in their individual fields. Competitively priced, compact and accessible, each book should prove essential reading for FE lecturers and managers. This invaluable handbook is designed for more experienced teachers in FE who have mastered the basics and are ready to revisit their professional skills in the classroom. Written by two experienced teacher trainers with over 35 years of experience of FE between them, this practical guide is divided into three key areas: teaching and learning, working with learners and managing the learning process. Ros Clow and Trevor Dawn tackle key issues such as gaining learner interest, using role play, working with the individual learner, managing disruptive behaviour, juggling a busy workload, lesson preparation and team-teaching. (Verlag)

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Gisbertz, Helga [Hrsg.]; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ; Bergold, Ralph [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]
Treffpunkt Ethik

internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 508 Seiten
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , E-Learning , Lernumwelt , Erwachsenenbildung , Ethik , Neue Medien , Internet , Bildungsangebot , Bildungseinrichtung , Projekt , Aufgabensammlung Dieses Buch stellt die Ergebnisse des Projekts "Treffpunkt Ethik" vor. Herausgekommen ist eine internetbasierte Plattform, die über siebzig Bildungsangebote verschiedener Einrichtungen zur Verfügung stellt, um ethische Diskussionsprozesse zu fördern. Die Beiträge beleuchten den wissenschaftlichen Hintergrund, vergleichen die Angebotsformate und untersuchen die medialen Möglichkeiten im Kontext ethischer Erwachsenenbildung. In elf exemplarischen Beispielen erhält der Leser einen Überblick über die diskutierten ethischen Themen, die beteiligten Zielgruppen und die gewählten Lernformen. Ergänzt wird die Publikation durch eine Checkliste zur Konzeption und Durchführung eigener Blended-Learning-Angebote in der Erwachsenenbildung. (Verlag)

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Ahlheim, Klaus
Ungleichheit und Anpassung

zur Kritik der aktuellen Bildungsdebatte

Hannover
, Offizin , 2007 , 125 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Erziehungsphilosophie , Weiterbildung , Politische Erwachsenenbildung , Gesellschaft , Volkshochschule Erziehung zur Mündigkeit. Die Aktualität des pädagogischen Adorno" - hieß die Abschiedsvorlesung, die der renommierte Erziehungswissenschaftler Klaus Ahlheim im Mai 2007 in Essen gehalten hat. Dieser programmatische Text steht am Anfang der vorliegenden Vorträge und Interventionen, mit denen der Autor das Thema weiter expliziert und deutlich machen will, dass "Ungleichheit und Anpassung" die verborgenen Zielvorstellungen aktueller bildungspolitischer Diskurse sind. (Verlag)

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Wolde, Anja
Väter im Aufbruch?

kollektive Deutungsmuster von Väterlichkeit und Männlichkeit im Kontext von Väterinitiativen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 311 Seiten
Schlagworte:
Männerforschung , Geschlechterbeziehung , Sozialer Wandel , Rollenverhalten , Vater , Gender-Ansatz , Deutungsmuster , Männerbild Männlichkeitsforschung und Väterforschung sind bislang zwei eher getrennt voneinander bestehende Forschungsrichtungen. Anja Wolde verknüpft beide wissenschaftlichen Diskurse. Anhand von Publikationen aus dem Kontext von Väterinitiativen untersucht sie in einer geschlechtertheoretischen Perspektive Deutungsmuster von Vaterschaft, Väterlichkeit und Männlichkeit. Dabei geht sie folgenden Fragen nach: Wie werden in den Publikationen Veränderungen in den Geschlechterarrangements- und -beziehungen thematisiert? Welche Vorstellungen von Väterlichkeit und Männlichkeit werden relevant gemacht und wie werden sie zueinander in Beziehung gesetzt? Inwieweit sind die sich in den Väterinitiativen engagierenden Männer Akteure eines Wandels, sowohl in Richtung der Auflösung als auch der Verfestigung von Hierarchien und Machtbeziehungen zwischen den Geschlechtern? (Verlag)

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Feld, Timm C.
Volkshochschulen als "lernende Organisationen"

Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive

Hamburg
, Kovac , 2007 , 358 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule , Erwachsenenbildung , Erwachsenenpädagogik , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildner , Organisationslernen , Organisationsforschung , Organisationsentwicklung , Erziehungswissenschaft Im Zuge gesellschaftlicher Modernisierungsdynamiken verschieben sich für Volkshochschulen politische, rechtliche, ökonomische und soziale Einflussgrößen. Hierdurch sind die Einrichtungen zunehmend gezwungen sich mit Fragen der Organisationsentwicklung auseinanderzusetzen. Große Hoffnung wird dabei von vielen Weiterbildungsakteuren in die "lernende Organisation" gesetzt, wobei bisher weder auf dem Gebiet der Wissenschaft noch in der Praxis geklärt wurde, was unter einer "lernenden Organisation Volkshochschule" zu verstehen ist und welche Anforderungen sich daraus an eine konkrete Organisationsgestaltung ergeben. Die Studie greift diese Thematik auf und kombiniert eine theoretische, empirische und entwicklungsorientierte Perspektive, indem die Frage nach Volkshochschulen als lernende Organisationen durch die Analyse ausgewählter Ansätze organisationalen Lernens theoretisch fundiert, durch die Befragung erwachsenenpädagogischer Akteure (Einrichtungsleitungen, WissenschaftlerInnen und BeraterInnen) empirisch differenziert und durch die Entwicklung eines detaillierten Anforderungsprofils konzeptionell beantwortet wird. Gerade dieses Anforderungsprofil bietet sowohl den Führungspersonen und Mitarbeitern in den Einrichtungen als auch externen Organisationsberatern im Weiterbildungsbereich eine umfassende Arbeitsgrundlage für eine nachhaltige Organisationsentwicklung. (Verlag)

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Kruse, Andreas [Hrsg.]
Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte

multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 248 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Altenbildung , Alter Mensch , Weiterbildungsforschung , Bevölkerungsentwicklung , Erwachsenenalter , Lernen von Erwachsenen , Teilnehmer , Weiterbildung , Lernmotivation , Bildungsangebot , Lebenslanges Lernen , Aufsatzsammlung Der demografische Wandel wirft Fragen auf, die auch für die Weiterbildung von Bedeutung sind. Führende Alternsforscher stellen in diesem Buch Ergebnisse ihrer Forschung vor, die multidisziplinär mit Methoden der Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaft arbeitet. Das Buch präsentiert den internationalen Forschungsstand und diskutiert Möglichkeiten, den Alterungsprozess gesellschaftlich und persönlich zu bewältigen. (Verlag)

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Boehm, Gottfried
Wie Bilder Sinn erzeugen

die Macht des Zeigens

Berlin
, Berlin Univ. Pr. , 2007 , 282 Seiten
Schlagworte:
Bild , Kunst , Wissenschaft , Gesellschaft , Logik , Sprache

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Frühwald, Wolfgang
Wieviel Wissen brauchen wir?

Politik, Geld und Bildung

Berlin
, Univ. Press , 2007 , 367 Seiten
Schlagworte:
Wissen , Bildung , Bildungsgeschichte , Schule , Geisteswissenschaft , Bibliothek , Kulturauftrag , Judentum , Erziehung , Ethik "Der Mensch muss klug sein, nicht gebildet", so kritisiert Theodor Fontane den bildungsbürgerlichen Wissensbesitz und tritt ein für die kritische Urteilskraft des Menschen. Wer sie an wenigen, aber bedeutsamen Gegenständen gewinnt und übt, kommt mit wenig Faktenwissen aus.
Der Verfasser berichtet aus langjähriger eigener Erfahrung über die Innen- und Außensicht des Wissens, er analysiert, erzählt und unterhält. Er ist der Ansicht, dass die Tiefe der Einsicht der Tiefe des Lesevergnügens entspricht.(Verlag)

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Rürup, Bert; Kohlmeier, Anabell; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Wirtschaftliche und sozialpolitische Bedeutung des Weiterbildungssparens

Berlin [u.a.]
, BMBF , 2007 , 167 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsfinanzierung , Berufliche Weiterbildung , Bevölkerungsentwicklung , Humankapital , Bildungspolitik , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Teilnehmer , Bildungskonto In der Expertise wird untersucht, welche Effekte von der Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen für die Volkswirtschaft auf der einen sowie für den Einzelnen auf der anderen Seite ausgehen. Es wird dargelegt, welche Verantwortung dem Staat und den Individuen bei der Finanzierung der Weiterbildungsmaßnahmen zukommt. Ein erweiterbares Finanzierungsinstrumentarium, das zunächst drei Elemente umfasst, wird von den Autoren vorgeschlagen. (BIBB)

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Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung; Knabe, Ferdinande [Hrsg.]
Wissenschaft und Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 203 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Grundbildung , Wissenschaft , Praxis , Lernen von Erwachsenen , Rechtschreibung , Lehrerfortbildung , E-Learning , Soziale Bewegung , Kongress , Aufsatzsammlung Diese Dokumentation der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Fragen und Antworten in Wissenschaft und Praxis" beschäftigt sich mit neuen Forschungsansätzen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung sowie mit den vielfältigen Ergebnissen aus der Praxis der Alphabetisierungsarbeit. Mit Beiträgen aus Großbritannien, Frankreich und Österreich werden auch Ergebnisse und Ansätze aus dem Ausland vorgestellt. Die Dokumentation gibt einen Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren UN-Weltalphabetisierungsdekade in Deutschland. (Verlag)

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Wilkesmann, Maximiliane
Wissenstransfer(s) in der Organisationsform Universität

Dortmund
, Univ. Dortmund , 2007
Schlagworte:
Universität , Organisation , Wissen , Wissenschaftstransfer , Wissensmanagement In diesem Buch geht es um die Voraussetzungen des Wissenstransfers unter Berücksichtigung der Besonderheiten der gegenwärtigen Organisationsform Universität. Bislang gibt es noch keine Systematisierung von Wissenschaftsprozessen an Universitäten. Ziel ist es, bisherige Erkenntnisse der organisationalen Voraussetzungen zum Wissenstransfer auf die Organisationsform Universität zu übertragen. Daher wird zunächst definiert, was unter Wissenstransfer und den organisationalen Voraussetzungen des Wissenstransfers verstanden wird. Des Weiteren wird die Organisationsform Universität als solche betrachtet sowie Wissenstransferprozesse an Universitäten lokalisiert und systematisiert, um abschließend die verschiedenen Voraussetzungen des Wissenstransfers auf die Organisationsform Universität applizieren zu können. (Autor)

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Fischer, Veronika; Krumpholz, Doris; Schmitz, Adelheid; Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration
Zuwanderung - Eine Chance für die Familienbildung

Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Eltern- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf
, MGFFI , 2007 , 134 Seiten
Schlagworte:
Nordrhein-Westfalen , Familienbildung , Elternbildung , Zuwanderung , Migration , Bildungspraxis , Evaluation