Stellv. Abteilungsleiterin
T +49 228 3294-172
F +49 228 3294-397
Projekte
Ausbildung
  • Studium der Diplompädagogik, Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Erwachsenenbildung, Universität Duisburg
  • Diplompädagogin, Universität Duisburg
  • Promotion zum Thema "Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext", Universität Duisburg-Essen
Werdegang
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
  • freiberufliche Trainerin in verschiedenen Aus- und Weiterbildungsbereichen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Kompetenzforschung
  • Kompetenzvalidierung
  • Kompetenzorientierung im Kontext neuer Lerntechnologien
  • Professionelle Kompetenzen Lehrender
  • Professionalisierung
Veröffentlichungen

Monografien

Strauch, A., Mania, E. & Jütten, S. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Messinstrumente situativ anwenden. W. Bertelsmann.

Strauch, A. (2008). Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext – Eine Fallstudie. Schneider-Verlag Hohengehren.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken – theoretische Einordnung und Praxisbeispiele. In M. Schmid (Hrsg.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (S. 287–306). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971657

Strauch, A. (2012). Von der Kompetenzvalidierung zur Zertifizierung: Herausforderungen und Visionen. In E. Gruber & G. Wiesner (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken. Kompetenzbilanzierung für Weitebildner/innen. (S. 153-163). W. Bertelsmann.

Strauch, A. & Pätzold, H. (2012). Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien in der Erwachsenenbildung in Europa (S. 67-86). Bertelsmann.

Mania, E. & Strauch, A. (2010). Personal in der Weiterbildung. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2010 (S. 75-93). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Strauch, A. & Radtke, M. (2010). Final considerations and future prospects. In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 105-116). Bertelsmann.

Strauch, A. & Radtke, M. (2010). Why Flexi Path? In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 11-20). W.Bertelsmann .

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2006). Wissenschaftliche Nachwuchsförderung in der Weiterbildung. In C. Schiersmann & K. Meisel (Hrsg.), Zukunftsfeld der Weiterbildung. Standortbestimmung für Forschung, Praxis und Politik (S. 117-126). W.Bertelsmann.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Bosche, B. & Strauch, A. (2023). Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Nutzung des GRETA-PortfolioPlus: Professionalitätsförderliche Effekte einer Kompetenzanerkennung. Weiterbildung, 34(6), 34–37.

Alberti, V., Strauch, A. & Brandt, P. (2022). Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA. Magazin erwachsenenbildung.at, 44/45, Artikel 24475 https://doi.org/10.25656/01:24475

Strauch, A., Bosche, B. & Lencer, S. (2021). Ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Modellentwicklung zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterbildung, 32(2), 28–31.

Strauch, A. (2008). Validation of adult educators’ competencies – The VINEPAC-project. LLine (Lifelong Learning in Europe), 12 (3), 181-187.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Strauch, A. & Alberti, V. (2021). Welche Kompetenzen erfordert der Einsatz digitaler Medien von Lehrenden? weiter bilden, 28(2), 44.

Strauch, A., Alberti, V. & Schneider, M. (2020). Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen mit dem GRETA PortfolioPlus. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(1), 90–98. https://doi.org/10.3278/HBV2001W010 

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 47–50.

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 68(1), 77–83.  https://doi.org/10.3278/HBV1801W077 

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(4), 40-41. http://www.die-bonn.de/id/34392

Lattke, S. & Strauch, A. (2011). Sektoraler Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (3), 39-42.

Mania, E. & Strauch, A. (2011). Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung. Gerechtigkeitskonzepte und Diskussionsstand. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2), 31-34.

Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Trends in der Weiterbildung – Entwicklungslinien und Herausforderungen. Forum Erwachsenenbildung, 14 (3), 67-71.

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2009). Adult educators in Germany. Journal of Educational Sciences, 11 (1), 87-94.

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2008). What’s new in Europe? Recent trends in adult and continuing education. REPORT  Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31 (2), 9-17.

Strauch, A. (2007). Validation of competences („Kompetenzbilanzierung“) within companies. Journal of Educational Sciences, 8 (14), 167-173.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Strauch, A., Radtke, M. & Lupou, R. (Hrsg.). (2010). Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2023). The GRETA competence model 2.0: Professional competences of teachers in adult education. DIE. https://doi.org/10.58000/tqdn-b546

Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/41543 

Bosche, B. & Strauch, A. (2020, 19. August). Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/node/159296

Lattke, S., Strauch, A., Bellmann, C. (Collaborator) & Gladkova, V. (Collaborator). (2019). Competency framework for adult educators in teaching GCED, UNESCO Institute for Lifelong Learning; UNESCO Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding. https://uil.unesco.org/sites/default/files/doc/adult-education/competencyframework.pdf

Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: das GRETA-Kompetenzmodell (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/37005

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/34407 

Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Strukturen und Entwicklungen in der Weiterbildung  Ergebnisse der DIE-Trendanalyse 2010 (DIE FAKTEN). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/9075

Godding, B., Kreft, T., Read, K., Radtke, M., Strauch, A., Lupou, V. et al. (Hrsg.). (2010). Flexi-path toolkit. A guide to creating a professional portfolio to demonstrate the high level competences of adult educators. Waldpress Publishing House. http://www.die-bonn.de/doks/Flexi-Path-Toolkit.pdf, http://www.flexi-path.eu/tools/C.3.5.2_Toolkit_German.pdf

Strauch, A. (2009). Validpack – a way to assure quality by validating adult educators’ competences? In: Educating the adult educator: Quality provision and assessment in Europe In A. Papastamatis, E. Valkanos, G. K. Zarifis & E. Panitsidou (Hrsg.), ESREA|ReNAdET e-Book Conference Proceedings (S. 109-118). http://eric.ed.gov/?id=ED508475

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2008). Professionalisation in adult education. German perspectives. In Asia-Europe Conference on Lifelong Learning (Hrsg.), Exploring frameworks for supporting lifelong learning (S. 242-260). Peking.

Strauch, A. & Nuissl, E. (2008). Führen in Weiterbildungsinstitutionen (Studienbrief). Kaiserslautern: Technische Universität.

Stahr, I., Wörner, A., Kiparski, T., Lemmen, A., Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2005). Qualitätsentwicklung von Orientierungstutorien [Projektbericht]. Essen.

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Hillerich, S. & Strauch, A. (2022, 17. Oktober). Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Epale. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-greta-kompetenzmodell-20 

Biel, C., Strauch, A., Hillerich, S. & Klante, S. (2022, 22. März). Digital fit – mit: DTrain relevante Digitalkompetenzen erwerben. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/digital-fit-mit-dtrain-relevante-digitalkompetenzen-erwerben