Stellv. Abteilungsleiterin
T +49 228 3294-193
F +49 228 3294-399
Projekte
Ausbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom-Pädagogin) mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an den Universitäten Bremen (Grundstudium) und Hamburg (Hauptstudium)
Werdegang
  • seit 2022 stellvertretende Leiterin der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
  • Lehrbeauftrage an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen in der Arbeitsgruppe „Wissensaustausch“
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • digital gestützte Professionalitätsentwicklung des Lehrpersonals
Veröffentlichungen

Monografien

Biel, C. (2011). Personal Learning Environments als Methode zur Förderung des selbstorganisierten Lernens. Projektanalysen, Potenziale und Grenzen. vwh.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Krause, T., Gösling, H., Digel, S., Biel, C., Kolvenbach, S. & Thomas, O. (2022). Adaptive Cross-Platform Learning for Teachers in Adult and Continuing Education. In M. M. Rodrigo, N. Matsuda, A. I. Cristea & V. Dimitrova (Hrsg.), Artificial Intelligence in Education. Posters and Late Breaking Results, Workshops and Tutorials, Industry and Innovation Tracks, Practitioners’ and Doctoral Consortium: 23rd International Conference, AIED 2022, Durham, UK, July 27–31, 2022, Proceedings, Part II (S. 138–143). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-11647-6_24

Schöb, S., Koschorreck, J., Biel, C. & Brandt, P. (2022). Gamifiziertes Assessment beim beruflichen Kompetenzerwerb. Chancen eines Branching Szenarios am Beispiel einer Lernumgebung für Lehrende in der Weiterbildung. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_13 

Biel, C., Cierniak, G., Johnson, M. D., Bull, S. & Hesse, F. W. (2016). Influencing cognitive density and enhancing classroom orchestration. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 11-20). Routledge.

Bull, S., Johnson, M. D., Masci, D. & Biel, C. (2016). Integrating and visualising diagnostic information for the benefit of learning. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 167-180). Routledge.

Kickmeier-Rust, M., Hammermüller, K., Debus, K., Meissl-Egghart, G. & Biel, C. (2016). Competence diagnostics, activity tracking, and evidence-based, visual feedback: Visions vs. school realities. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 196-208). Routledge.

Schöb, S., Rohs, M., Biel, C. & Scholze, T. (2016). Professionalisierung von Lehrhandeln in einer digital geprägten Lernkultur  Bedarf und Ansatzpunkte der Entwicklung einer Online-Lernumgebung. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 171-183). Barbara Budrich.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Digel, S., Sari, D. & Biel, C. (2023). Lehrkompetenz berufsbegleitend weiterentwickeln: Nutzen vernetzter Weiterbildungsplattformen aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung, 34(6), 12–16.

Brandt, P., Kilian, L. & Biel, C. (2023). Transparenz als ein Vertrauensaspekt - zu wenig und doch zu viel: Gelingensbedingungen der Nationalen Bildungsplattform. Weiterbildung, 34(2), 35–37. https://weiterbildung-zeitschrift.de/wp-content/uploads/2023/05/Seiten35bis37-aus-WB_2023_02.pdf

Digel, S., Krause, T. & Biel, C. (2023). Enabling individualized and adaptive learning: The value of an AI-based recommender system for users of adult and continuing education platforms. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, V. Dimitrova, N. Matsuda & O. C. Santos (Hrsg.), Communications in computer and information science: Bd. 1831. Artificial intelligence in education: Posters and late breaking results, workshops and tutorials, industry and innovation tracks, practitioners, doctoral consortium and blue sky (S. 797–803). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36336-8_121

Schöb, S., Biel, C. & Kilian, L. (2021). Offene Bildungsmaterialien als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 97–112. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00184-5 

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Kilian, L. & Biel, C. (2023). Vergleichbarkeit, Transparenz und erhöhte Qualität? Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform für die Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden, 30(3), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/41901

Biel, C. & Kammertöns, E. (2022). # Digitale Weiterbildung intelligent gemacht: KUPPEL – Ein Projekt zur Vernetzung von Lernplattformen. dis.kurs, 29(2), 38–39. https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/diskurs/diskurs-pdf-archiv/2022/2022-02-diskurs-rueckblick-vhs-tag.pdf

Digel, S., Biel, C. & Kilian, L. (2022). OER und Openness: (K)ein Thema für Bildungsorganisationen? weiter bilden, 29(1), 26–29.

Kilian, L. & Biel, C. (2022). (Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz. Einblicke in die Zugriffszahlen und Themenwahlen auf wb-web im "Coronajahr" 2020. erwachsenenbildung.at, (44/45), 1–9. https://doi.org/10.25656/01:24490

Brandt, P., Biel, C. & Schöb, S. (2020). Gekonnt Handeln und eigene Kompetenzen entwickeln. Das EULE–Lernangebot für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 57–63. https://doi.org/10.3278/HBV2004W007 

Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.

Schöb, S. & Biel, C. (2018). Kollaboratives Lernen im Netz – Chancen und Grenzen von Lernumgebungen zur Professionalisierung von Lehrhandeln am Beispiel von wb-web. Forum Erwachsenenbildung, 51 (3), 47–49.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Kilian, L. & Biel, C. (2023). Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform aus Perspektive potenzieller Nutzender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. DIE. https://doi.org/10.58000/erxn-yf33

Biel, C. & Koschorreck, J. (2019). Reflections on a blended-learning intervention with adult education professionals: mind the gaps! In T. Bastiaens (Hrsg.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (S. 1385–1392). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education. https://www.learntechlib.org/primary/p/210187/proceeding_210187.pdf

Biel, C. & Klante, S. (19/01/2018). Online Educa 2017 – wichtige Impulse für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/online-educa-2017-wichtige-impulse-fuer-die-professionalisierung-der-erwachsenenbildung

Biel, C., Kahle, R. & Koschorreck, J. (2018). Professional development through communities of practice – cultivating exchange and learning using the example of the online portal wb-web. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (S. 109–113). libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA109

Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (S. 104–108). libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104

Biel, C., Scholze, T., Schöb, S. & Debus, K. (2017). OWL - Open Web-Based Learning Space for Professional Development of Adult Educators. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. The Future of Education (S. 169–173). LibreriaUniversitaria. http://conference.pixel-online.net/FOE/files/foe/ed0007/FP/3797-ENT2461-FP-FOE7.pdf

Biel, C., Hesse, F. W., Hansen, C., Wasson, B., Wake, J., Meissl-Egghart, G. et al. (2014). Deliverable 6.6: Report on TDS 2. https://web.archive.org/web/20160624234636/http:/next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.6-KMRC-Report_TDS2_v08.pdf

Biel, C., Wake, J., Hesse, F. W., Hansen, C., Wasson, B., Hunter, J. et al. (2014). Combined deliverable D6.7 and D2.9. final report on pilot studies final report on classroom research with STEM and TESL Assessment. https://web.archive.org/web/20160624221551/http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.7-2.9-KMRC-UniRes-Deliverable_v06.pdf

Hunter, J., Avramides, K., Luckin, R., Oliver, M., Biel, C., Hansen, C. et al. (2014). Deliverable 5.9: Evaluation of needs assessment method and strategic planning method. https://web.archive.org/web/20160624235351/http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D5.9-IOE-Evaluation_TISL_Method_v05.pdf

Cierniak, G., Biel, C., Hesse, F. W., Hillemann, E., Hansen, C., Wasson, B. et al. (2013). Deliverable 6.5: Report on TDS 1. https://web.archive.org/web/20201229161644/http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.5-KMRC-Report-TDS1_v06.pdf

Johnson, M. D., Cierniak, G., Hansen, C., Bull, S., Wasson, B., Biel, C. et al. (2013). Teacher approaches to adopting a competency based open learner model. In L.-H. Wong et al. (Hrsg.), Proceedings of the 21st International Conference on Computers in Education (ICCE). Asia-Pacific Society for Computers in Education.

Cierniak, G., Biel, C., Hansen, C., Meissl-Egghart, G., Hillemann, E., Vatrapu, R. et al. (2012). Deliverable 6.3: Report on RDS 1. https://web.archive.org/web/20201229161628/http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2010/11/NEXT-TELL-D6.3-KMRC-Report_RDS1_v08.pdf

Cierniak, G., Biel, C., Hesse, F. W., Craft, B., Wasson, B., Hansen, C. et al. (2012). Deliverable 6.4: Report on RDS 2. https://web.archive.org/web/20160624230246/http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2010/11/NEXT-TELL-D6.4-KMRC-Report_RDS2_v11a.pdf

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Biel, C., Strauch, A., Hillerich, S. & Klante, S. (2022, 22. März). Digital fit – mit :DTrain relevante Digitalkompetenzen erwerben, Europäische Kommission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/digital-fit-mit-dtrain-relevante-digitalkompetenzen-erwerben

Biel, C. (2021, 22. Juli). Plattformübergreifendes Lernen mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz, European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/plattformuebergreifendes-lernen-mit-unterstuetzung-von-kuenstlicher-intelligenz

Biel, C. & Kilian, L. (2021). Creating new learning pathways with AI – the journey has begun. Elm Magazinehttps://elmmagazine.eu/future-of-adult-education/creating-new-learning-pathways-with-ai-the-journey-has-begun/

Biel, C., Christian, M. & Klante, S. (2020, 28. Oktober). Innovatives digitales Lernangebot für Erwachsenenbildner*innen: Die EULE ist nun flügge. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/node/162633

Klante, S., Biel, C. & Bliss, C. (2020). Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/beim-lernen-unterstutzen-feedback-an-die-kursmitglieder.html

Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). "Hätte ich das mal vorher gewusst!" – Weiterbildungen durch Lerner- Lehrer-Feedback verbessern? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/hatte-ich-das-mal-vorher-gewusst-weiterbildungen-durch-lerner-lehrer-feedback-verbessern.html

Biel, C. (2019, 11. Dezember). Wie Erwachsenenpädagogen in wenigen Minuten täglich arbeitsweltbasiert lernen können. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/node/141191

Biel, C. (2018). Pädagogische Qualifizierung mit webbasierten Lernangeboten: das Projekt EULE unterstützt den Erwerb pädagogischer Kompetenzen. dis.kurs, 25(2), 34–35.