Mitarbeiterin
T +49 228 3294-349
F +49 228 3294-399
Veröffentlichungen

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Bliss, C. (2022). Alles, was Recht ist: Potenziale und Hürden von OER in der Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden, 29(1), 35–37. https://doi.org/10.3278/WBDIE2201W

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Bliss, C. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung. DIE. https://doi.org/10.58000/a70r-dv53

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Witt, S. (Moderator), Kemner, J., Gerner, N. (Interviewte) & Bliss, C. (Redaktion). (2022, 02. November). InSole - Grundbildung stärken im Quartier (Nr. 21) [Audio-Podcast Episode] In potenziaLLL. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/21-podcast-lehren-und-lernen-im-quartier.html

Bliss, C. (2022, 08. August). Gemeinsame Textverarbeitung mit CryptPad. wb-web. https://wb-web.de/material/medien/gemeinsame-textverarbeitung-mit-cryptpad.html

Bliss, C. (2022, 18. Juli). Umfragen, Feedback und Terminorganisation mit CryptPad. wb-web. https://wb-web.de/material/medien/umfragen-feedback-und-terminorganisation-mit-crypt-pad.html

Bliss, C. (2022, 19. Mai). Online moderieren & virtuell gestalten. wb-web. https://wb-web.de/material/lehren-lernen/online-moderieren-virtuell-gestalten.html

Bliss, C. (2022, 14. Mai). CryptPad: Acht Tools für datensichere und digitale Zusammenarbeit. wb-web. https://wb-web.de/material/medien/cryptpad-acht-tools-fuer-datensichere-und-digitale-zusammenarbeit.html

Kilian, L. (Moderator), Preusse, S., Bock, D. (Interviewte) & Bliss, C. (Redaktion). (2022, 04. September). Offene Bildungsressourcen (OER) (Nr. 20) [Audio Podcast Episode] In potenziaLLL. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/20-podcast-online-offene-bildungsressourcen-oer.html 

Bliss, C. (2021, 17. Juni). Zusammen digital und interaktiv mit trember.me. wb-web. https://wb-web.de/material/interaktion/zusammen-digital-und-interaktiv-mit-trember-me.html

Bliss, C. (2021, 04. März). Digitale Whiteboards. wb-web. https://wb-web.de/material/interaktion/digitale-whiteboards.html

Bliss, C. (2021, 09. Februar). Gemeinsam, digital und interaktiv mit wonder.me. wb-web. https://wb-web.de/material/interaktion/gemeinsam-digital-interaktiv-mit-wonder-me.html

Bliss, C. (2021, 11. Januar). Websiteinhalte ganz leicht zum PDF machen. wb-web. https://wb-web.de/material/medien/websiteinhalte-ganz-leicht-zu-pdf-machen.html

Bliss, C. (2020, 23. November). Stimmung in der Weiterbildung – Faktencheck. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/stimmung-in-der-weiterbildung-faktencheck-1.html

[Bliss, C.]. (2020, 05. August). Interaktiv diskutieren oder plaudern mit gather.town. wb-web. https://www.wb-web.de/material/medien/interaktiv-diskutieren-oder-plaudern-mit-gather-town.html

Bliss, C. (2020, 02. Juli). Interaktion online – Wie kann´s gelingen? wb-web. https://www.wb-web.de/aktuelles/interaktion-online-wie-kann-s-gelingen.html

Bliss, C. (2020, 21. Mai). Ressourcenschonender Unterricht. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-2-nachhaltigkeit-in-einrichtungen-der-erwachsenenbildung/ressourcenschonender-unterricht-1.html

Bliss, C. (2020, 13. Mai). Ist digital gleich nachhaltig? wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-2-nachhaltigkeit-in-einrichtungen-der-erwachsenenbildung/ist-digital-gleich-nachhaltig.html

Bliss, C. (2020, 06. Mai). Mit einem Klick zur Online-Konferenz. wb-web. https://www.wb-web.de/material/interaktion/jitsi-meet-mit-einem-klick-zur-onlinekonferenz.html

Bliss, C. (Hrsg.) (2020, 17. März). Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit.html

Bliss, C. (2020, 16. März). Serious Game "Green Quest". wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-1-nachhaltigkeit-als-thema-in-der-erwachsenenbildung/serious-game-green-quest-1.html

Bliss, C. (2020, 16. März). Learn2Change – Mit Bildung die Welt verändern. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-1-nachhaltigkeit-als-thema-in-der-erwachsenenbildung/publikation-learn2change-1.html

[Bliss, C.]. (2020, 16. März). Escape Climate Change. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-1-nachhaltigkeit-als-thema-in-der-erwachsenenbildung/escape-climate-change.html

Bliss, C. (2020, 16. März). Escape Climate Change – Der Test. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-1-nachhaltigkeit-als-thema-in-der-erwachsenenbildung/escape-climate-change/escape-climate-change-stimmungsbild.html

Bliss, C. (2020, 16. März). Escape Spiele selbst erstellen. wb-web. https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-1-nachhaltigkeit-als-thema-in-der-erwachsenenbildung/escape-climate-change/escape-spiele-selbst-erstellen-1.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernerfolg-kontrolliert-und-motiviert-zum-ziel.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände aufgrund der Lehrperson. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-lehrperson.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände aufgrund des Kursablaufes. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-des-kursablaufes.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände – Was hat es mit ihnen auf sich? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstande-was-hat-es-mit-ihnen-auf-sich.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund des Medien- und Materialeinsatzes. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-des-medien-und-materialeinsatzes.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund der räumlichen Bedingungen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-raumlichen-bedingungen.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund der Teilnehmergruppe. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-teilnehmergruppe.html

Klante, S., Biel, C. & Bliss, C. (2020). Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/beim-lernen-unterstutzen-feedback-an-die-kursmitglieder.html

Schöb, S. & Bliss, C. (2020). Lernbegleitung umsetzen – Handlungsgrundlagen für Lehrende. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/lernbegleitung-umsetzen.html