Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 (0)228 3294-137
F +49 (0)228 3294-4137

Projekte

Veröffentlichungen

2019

Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2019, July). Services of adult education centers for further education in enterprises – insights from a current research project. Conference paper/extended abstract for the 11th International Conference on Research Work & Learning (RWL11), 24.-26.07.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2019). Editorial. In B. Thöne-Geyer & M. Kil (Hrsg.). (Finanzielle) Grundbildung zwischen Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion [Themenheft]. Der pädagogische Blick. 27 (2), 67–68.

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 151–158. https://doi.org/10.3278/HBV1902W151

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (Hrsg.). (2019). (Finanzielle) Grundbildung zwischen Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27 (2).

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (Hrsg.). (2019). Bildung und Demenz [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27(4).

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (2019). Editorial. Der pädagogische Blick, 27, 195.

 

2018

Kil, M., Keser-Aschenberger, F. & Thöne-Geyer, B. (2018). Carola Rosenberg-Blume (1899-1987). Portray of a pioneering woman in innovative socially inclusive AE. Analyses of background and historical conditions about invisibility of female AE-leaders and planers. (Manuscript distributed at Pioneering Women and Men in European Adult Education (19th and early 20th Centuries), ESREA-Seminar, 2018, Paris).

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/36922

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2018). Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Neues Projekt untersucht Strukturen und Chancen. weiter bilden, 25 (3), 50

 

2017

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick, 25, 144–155.

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2017). Die Studie »Benefits of Lifelong Learning« (BeLL) für Europa: Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen. Spurensuche, 26, 176–188.

 

2016

Ambos, I. & Thöne-Geyer, B. (2016). Analysen zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt II. Ergebnisbericht, 12. November 2015.  Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2016-weiterbildungsgesetz-01.pdf

Sava, S, Thöne-Geyer, B., Duncan, S. & Manninen, J. (2016). Inner quality of teaching – Learning process – A learner´s perspective on the role of the teacher in the development of the wider benefits of liberal adult education. In A. Pejatovic, R. Egentenmeyer & M. Slowey (Hrsg.). Contribution of research to improvement of adult education quality, S. 315 – 329.

 

2015

Thöne-Geyer, B. (2015). Geringqualifizierte in Schleswig-Holstein Nord und Main-Rhön. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, S. 202–231). Bielefeld: W. Bertelsmann. Verfügbar unter https://doi.org/10.3278/14/1127w

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Manninen, J. & Sgier, I. (April 2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung: Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning“ (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: DIE. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/id/31432

 

2014

Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2014). Benefits of lifelong learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. Der pädagogische Blick, 22, 150–161.

Manninen, J., Sgier, I., Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Možina, E. et al. (May 2014). Benefits of lifelong learning in Europe: main results of the BeLL-project, research report. Bonn. http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/BeLL-Research-Report.pdf

 

2013

Kil, M., Manninen, J. & Thöne-Geyer, B. (2013). „Warum lernen wir nicht autodidaktisch?“ Empirische Begründungen für die Notwendigkeit und den Nutzen organisierter Weiterbildung aus Sicht der Lernenden. Die Österreichische Volkshochschule, 64 (250), 34–37. http://magazin.vhs.or.at/wp-content/uploads/2015/03/OVH_Magazin_250_04_2013.pdf#page=36

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2013). Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung. In A. Berndt (Hrsg.), Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens (Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 1, S. 195–207). Frankfurt am Main: Lang.

Thöne-Geyer, B. (2013). Stichwort: »Benefits of lifelong learning«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20 (1), 20–21. https://doi.org/10.3278/DIE1301W020

 

2012

Kil, M., Motschilnig, R. & Thöne-Geyer, B. (2012). Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits von Erwachsenenbildung – Ansatz, Erfassung und Perspektiven. Der pädagogische Blick, 20, 164–175.

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2012). Öffentlich verantwortete Weiterbildung – Erwachsenenbildung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 364–367). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thöne-Geyer, B. (2012). Zeit zu handeln – jetzt! Lebenslanges Lernen für eine bessere Zukunft: Jahrestagung von EUCIS-LLL. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19 (3), 13. Verfügbar unter https://doi.org/10.3278/DIE1203W006

 

2011

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (2011). Lifelong Learning: Politik und Ökonomie aus internationaler Sicht – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung in Deutschland? In R. Arnold & A. Pachner (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 69, S. 163–184). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2005

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2005). Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick, 13, 88–100.

 

2004

Thöne-Geyer, B. (2004). Zur Vermittlungsproblematik sozialer Kompetenz in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Report, 27 (1), 164–170. http://www.die-bonn.de/id/1854

 

2003

Thöne-Geyer, B. (2003). Karriereberatung: ein Trend aus den USA. Der pädagogische Blick, 11, 116–119.

 

2002

Thöne-Geyer, B. (2002). »… wie ein Pullover, der mitwächst« – Weiterbildung als Chance, Familie und Beruf zu verbinden. In D. Nittel & R. Völzke (Hrsg.), Jongleure der Wissensgesellschaft: das Berufsfeld der Erwachsenenbildung (S. 237–251). Neuwied: Luchterhand.

 

2001

Kil, M. & Thöne, B. (2001). Pädagogische Beratungsarbeit: eine Feldsondierung. Der pädagogische Blick, 9, 132–146.

 

1999

Thöne-Geyer, B. (1999). Berufliche Weiterbildung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen: eine qualitative Studie am Beispiel Ostdeutschlands (DIE-Analysen für Erwachsenenbildung). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

1994

Thöne, B. (1994). Lebensweltorientierte Ansätze in der beruflichen Weiterbildung - Überlegungen zur pädagogischen Gestaltung situationsadäquater Weiterbildungsmaßnahmen in den neuen Bundesländern. In T. Kornbichler & C.-J. Hartwig (Hrsg.), Kommunikationskultur und Arbeitswelt: psychologische Dimensionen der beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß, Berichte - Erfahrungen - Trends (S. 296–319). Berlin: Akademie Verlag.