Wissenschaftliche Assistenz
T +49 (0)228 3294-175
F +49 (0)228 3294-4175

Projekte

Veröffentlichungen

2020

Bowien-Jansen, B., Rau, S., Tröster, M. & Winkelmann, A. (2020). "Es wird nicht als Lernen empfunden" [Interview]. weiter bilden, 27(2), 12–15. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/id/37289/about/html/

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Digitalisierung trifft Grundbildung. Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 43–44.

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & [Kilian, L.] (Sprecher/innen). (2020, 17. April). Sensibel für Finanzielle Grundbildung (Folge 1) [Audio podcast]. In potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/aktuelles/folge-1-sensibel-fur-finanzielle-grundbildung.html

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2020). Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. Überschuldungsradar: 18. Verfügbar unter: https://www.iff-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/Ueberschuldungsradar18_April_Tröster-et-al.pdf

 

2019

Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2019). Curriculum Finanzielle Grundbildung (1. Aufl., [weboptimierte Version]). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/curve/content/PDF/Curriculum_Finanzielle_Grundbildung_webansicht.pdf

Schwarz, S., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Sensibilisierungsworkshops planen, durchführen und auswerten: eine Anleitung. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 78–125). Bielefeld: wbv.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Einleitung.  In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (9–11). Bielefeld: wbv

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – Kooperationen und Netzwerke. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (67–77). Bielefeld: wbv

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Finanzielle Grundbildung – sensibel im Berufsalltag? In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 31–66). Bielefeld: wbv.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (Hrsg.). (2019). Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3278/43/0060w

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Finanzielle Grundbildung braucht Multiplikatoren. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 21–30). Bielefeld: wbv.

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (Beiträge zur Verbraucherforschung, Bd. 10, S. 83–100). Düsseldorf: Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15501/978-3-86336-924-8_5

 

2018

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum, 93, 35–39.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (02.05.2018). Finanzielle Grundbildung immer mehr im Fokus des Interesses. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/finanzielle-grundbildung-immer-mehr-im-fokus-des-interesses.html

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung: erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at, 34, 08/2–08/12. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-157334

2017

Bowien-Jansen, B. & Tröster, M. (31/08/2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy, European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749

2016

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (02/05/2016). Finanzielle Grundbildung – viel mehr als nur Rechnen, European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen