Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

5. Newsletter, März 2016

• Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2016
  • Fachtagung Grundbildung
  • Workshop der "Projektgruppe Diskontinuierliche Erwerbsbiographien"
  • Bertelsmann Stiftung übergibt Portal wb-web an das DIE
  • Die berufliche Situation und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der Weiterbildung
  • Nicht-monetäre Erträge der Weiterbildung
  • Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
  • Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report (ZfW)
  • Radiosendung „Erwachsenenbildung – Lernen bis ins hohe Alter“

Veranstaltungen/ Tagungen

Spannende Bewerbungen für den Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2016

Der Innovationspreis prämiert in diesem Jahr unter dem Titel: „Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration“ Bildungsangebote, die sich dem digitalen Lernen von Erwachsenen unter dem Fokus der Integration widmen und sich an marginalisierte Zielgruppen, insbesondere Flüchtlinge, wenden.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Einreichungen. Eine siebenköpfige Jury aus renommierten Wissenschaftler/inne/n ermittelt zur Zeit die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2016 in Bonn im Rahmen des „DIE Forum Weiterbildung 2016“ statt. Lesen Sie mehr: www.die-bonn.de/innovationspreis

Fachtagung Grundbildung: Definition – Themenfelder – Zielgruppen? Der Versuch einer Begriffsbestimmung

Zu dieser Fachtagung laden der Rat der Weiterbildung – KAW und das DIE am 20. April nach Berlin ein. Gemeinsam mit Vertreter/inne/n aus Praxis, Wissenschaft und Politik der Erwachsenenbildung soll versucht werden, einer einheitlichen Begriffsbestimmung näher zu kommen und sich daraus ergebende Konsequenzen zu erarbeiten.
Lesen Sie mehr zur Fachtagung Grundbildung.

Workshop „Berufliche Autonomie und Identität im Spiegel des Generationenwechsels“

Am 30. Juni und 1. Juli 2016 lädt die „Projektgruppe Diskontinuierliche Erwerbsbiographien“ zum Workshop in die Evangelische Akademie Hofgeismar ein, um den Wandel von beruflicher Identität und Autonomie in der Berufs- und Erwachsenenbildung aus historischer und aktueller Perspektive zu beleuchten. Weitere Informationen und Anmeldung.

Bertelsmann Stiftung übergibt Portal wb-web an das DIE

Nach dem erfolgreichen Launch des Portals für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Dezember 2015 übergab die Bertelsmann Stiftung nun die Rechte an wb-web an das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), das wb-web seit dem 1. März 2016 betreibt und redaktionell betreut und weiterentwickelt.
Lesen Sie mehr auf wb-web.

Die Machbarkeitsstudie „MaLLaen“ widmet sich der beruflichen Entwicklung des Lehrpersonals in der Weiterbildung. Noch ist relativ wenig über Veränderungen der beruflichen Situation von Lehrenden in der Weiterbildung oder über effektive Maßnahmen zur Weiterentwicklung ihres professionellen Handelns bekannt. Ziel der längsschnittlichen Erhebung ist es erstmals, Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften der Weiterbildung im zeitlichen Verlauf zu identifizieren und die Förderung ihres professionellen Handelns durch wirksame Trainings zu untersuchen.
Erfahren Sie mehr zum Projekt MaLLaen.

Nicht-monetäre Erträge der Weiterbildung

Ein neues DIE-Projekt beschäftigt sich mit den so genannten nicht-monetären Erträgen von Weiterbildung. Insbesondere geht es um die Frage, welche Wirkungen Lernerfahrungen auf das zivilgesellschaftliche Engagement Erwachsener haben. In dem interdisziplinären Konsortium unter Führung des DIE arbeiten die Projektpartner Prof. Dr. Baethge (SOFI), Prof. Dr. Seeber (Universität Göttingen) und Prof. Dr. Thomson (Universität Hannover) mit.
Lesen Sie mehr über das Projekt NEWz.

Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung

Anfang 2016 startete das Projekt "MEKWEP - Medienpädagogische Kompetenz des beruflichen Weiterbildungspersonals zur Unterstützung des Einsatzes digitaler Medien in formalen, non-formalen und informellen Lernsettings". Ziel des Projekts ist es u.a., ein medienpädagogisches Kompetenzprofil für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln und den Status medienpädagogischer Kompetenz des beruflichen Weiterbildungspersonals zu erheben. Lesen Sie mehr unter Projekt MEKWEP.

Aus der Redaktion

Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report (ZfW)

Politiken der Grundbildung lautet der Themenschwerpunkt der August-Ausgabe der ZfW. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Konzept der Grundbildung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der aktuellen, durch Flucht und Vertreibung forcierten Zuwanderung und der damit verbundenen Erwartung der Integration der Geflüchteten werden diese Herausforderungen für Wissenschaft, Politik und Praxis der Weiterbildung weiter verschärft. Vor diesem Hintergrund soll das geplante Heft die aktuelle Forschungslage im Bereich Politiken der Grundbildung referieren, aber auch neue, bisher wenig beachtete Forschungsansätze in den Blick nehmen.
Zum Call for Papers.

DIE in den Medien

„Erwachsenenbildung - Lernen bis ins hohe Alter" auf SWR2 Wissen

Am 13. Februar von 8.30 bis 9 Uhr wurde auf SWR2 Wissen ein Feature zum Thema „Erwachsenenbildung – Lernen bis ins hohe Alter“ ausgestrahlt – mit Informationen zum DIE, seiner Geschichte, seinem Auftrag und mit wb-web, dem Portal für Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Die Sendung zum Nachhören und Nachlesen finden Sie hier.

Neue Publikationen im Frühjahr 2016

Open Access

Dokumentation der Studienmöglichkeiten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung unter Einbezug von berufsbegleitenden und weiterbildenden Studiengängen in Deutschland. Stand: Frühjahr 2015
Autorinnen: S. Witt & A.-L. Müller