Logo Deutsches Institut fuer Erwachsenenbildung
Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

6. Newsletter, Mai 2016

• Kooperation mit der Universität zu Köln
  • Jahresbericht 2015
  • Umfrage zu den Angeboten der DIE-Website
  • DIE-Forum Weiterbildung 2016
  • Deutscher Weiterbildungstag 2016
  • Konferenz zur international-vergleichenden (Weiter-)Bildungsforschung
  • Qualifizierung: Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung
  • Volkshochschultag 2016 – Das DIE ist dabei
  • Was ist „Grundbildung“?
  • DIE-Projekt fördert Lernprozesse von Lehrenden
  • Ende des Aufwärtstrends in der Weiterbildung

Aus dem DIE

Kooperation mit der Universität zu Köln

Ende Mai wird ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Institutionen unterzeichnet. Gleichzeitig finden an der Universität zu Köln Berufungsvorträge zur Besetzung einer gemeinsamen W2-Professur im Arbeitsgebiet Alphabetisierung/Grundbildung und Zweitspracherwerb statt.

Jahresbericht 2015

Sie möchten noch mehr über das DIE wissen? Über unsere Forschungs- und Wissenstransferleistungen für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung? Über die Schlaglichter, die unser Jahr 2015 in besonderer Weise geprägt haben? Der Jahresbericht 2015  ist online.

Umfrage zu den Angeboten der DIE-Website

Am 23. Mai startet eine Nutzerbefragung auf der Website des DIE. Die User werden gebeten, bis zum 24. Juli Fragen zu den Informationsangeboten, der Suchfunktion und den allgemeinen Angeboten auf www.die-bonn.de zu beantworten. Nutzung, Funktionalität und Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt der Befragung. Als Dankeschön verlosen wir drei Teilnahmen am DIE-Forum Weiterbildung zum Thema „Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ am 5. und 6. Dezember. Machen Sie mit! Zur Umfrage geht es hier

Veranstaltungen/ Tagungen

DIE-Forum Weiterbildung 2016

„Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ lautet das Thema des diesjährigen DIE-Forums, das am 5. und 6. Dezember in Bonn stattfindet. Flucht und Vertreibung haben seit dem letzten Jahr die gesamte Gesellschaft, aber speziell auch die Erwachsenenbildung in einer bisher beispiellosen Weise gefordert. Es zeigt sich ein grundlegender Bedarf an (erwachsenen-) pädagogischen Hilfen in einer Einwanderungsgesellschaft. Weitere Informationen

Deutscher Weiterbildungstag 2016

Am 29. September findet der Deutsche Weiterbildungstag 2016 statt, an dem das DIE als Veranstalter beteiligt ist. Der DWT ist ein bundesweiter, alle zwei Jahre stattfindender Aktionstag, der das Ziel hat, die öffentliche Wahrnehmung für die Leistungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland zu schärfen. Dieses Jahr lautet das Motto: „Weiterbildung 4.0 – fit für die digitale Welt“. Weiterbildungseinrichtungen sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen und in der Veranstaltungsdatenbank einzutragen.

Konferenz zur international-vergleichenden (Weiter-) Bildungsforschung

Am 12. und 13. September 2016 bietet das DIE eine internationale, wissenschaftliche Konferenz zum Thema „International-vergleichende (Weiter-)Bildungsforschung – Multidisziplinäre und länderübergreifende Forschungsansätze“ in Bonn an. Die Tagung richtet sich primär an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, insbesondere an Forscher/innen, die international und vergleichend arbeiten. Hier geht es zum Programm

Qualifizierung: Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung

In Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, dem DIE und weiteren Partnern bietet die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) ab dem 22. Juni 2016 die Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate – Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung“ an. Bewerbungsschluss ist der 3. Juni 2016. Weitere Informationen und Veranstaltungsflyer

Volkshochschultag 2016: Das DIE ist dabei

Unter dem Motto „Digitale Teilhabe für alle“ veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband am 9./10. Juni in Berlin den 14. Deutschen Volkshochschultag. 1.500 Teilnehmer/innen aus Weiterbildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden in Berlin erwartet. Das DIE stellt sich und die DIE-Projekte wb-web (www.wb-web.de), GRETA (www.die-bonn.de/GRETA) und ProfilPASS (www.profilpass.de) auf der begleitenden Weiterbildungsmesse vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: www.volkshochschultag.de

Was ist Grundbildung?

Grundbildung ist zu einem Thema geworden. So hat die Bundesregierung für den Zeitraum 2015 bis 2025 eine Dekade der Alphabetisierung und Grundbildung ausgerufen. Aber was genau umfasst der Begriff „Grundbildung“? Die Fachtagung „Grundbildung: Definition – Themenfelder – Zielgruppen? Der Versuch einer Begriffsbestimmung“ strebte eine Klärung an.

DIE-Projekt fördert Lernprozesse von Lehrenden

Ein neues DIE-Projekt fördert Lernprozesse von Lehrenden in der Erwachsenenbildung: im April startete das DIE-Projekt EULE (Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung), dessen Ziel es ist, internetbasierte Lernangebote für Lehrende in der Erwachsenenbildung zu entwickeln. Mit EULE baut das DIE sein Engagement für die Professionalisierung des Bildungssegments Weiterbildung aus. Lesen Sie mehr

Ende des Aufwärtstrends in der Weiterbildung

Im Jahr 2015 hat sich in der Weiterbildungsbranche der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen Jahre nicht fortgesetzt. Das haben die Auswertungen des wbmonitor 2015 ergeben, für den Weiterbildungsanbieter um eine Bewertung ihrer aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Situation gebeten wurden. Der wbmonitor ermittelt jährlich das Wirtschaftsklima für den Bildungsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Weitere Informationen.

DIE in den Medien

"Lebenslang lernen macht glücklich"
In: Die Welt vom 07.05.2016

"Digital und flexibel - Die Trends in der Weiterbildung"