Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

10. Newsletter, Januar 2017

• Ausstellung: Mit den Augen von Geflüchteten
  • Deutsch lernen steht hoch im Kurs
  • Open Educational Resources
  • Sprachbegleitung einfach machen!
  • Herausragende Projekte ausgezeichnet - Dokumentation Innovationspreis jetzt online
  • Jetzt anmelden: Methoden-Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Digitale Medien in der Grundbildung
  • Weiterbildungsmesse
  • Qualifizierung: digitale Medien in der Erwachsenenbildung

Aus dem DIE

Ausstellung: Mit den Augen von Geflüchteten

Unter dem Titel „woanders“ zeigt das DIE seit Dezember Skulpturen, Gemälde und Fotografien von syrischen Künstlern, die nach Deutschland geflohen sind.

Deutsch lernen steht hoch im Kurs

Die „Bildungsoffensive für Flüchtlinge“ der deutschen Volkshochschulen zeigt Wirkung: Das Kursangebot „Deutsch als Fremdsprache“ ist in Volkshochschulen 2015 stark gewachsen. Dies belegt die aktuelle Volkshochschul-Statistik des DIE.

Open Educational Resources

Das DIE unterstützt den Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) beim Aufbau von OER-Kompetenzen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Bildungspersonal. Ziel des Projektes: „OER (Open Educational Resources) – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung“ ist, OER-Experten auszubilden und zu etablieren.

Sprachbegleitung einfach machen!

Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle für die Integration von Geflüchteten in Arbeit und Gesellschaft. Die Arbeit von Ehrenamtlichen in der Sprachbegleitung ist dabei eine wichtige Hilfe. Um Ehrenamtliche bei ihren Deutschlernangeboten für Geflüchtete zu unterstützen, entwickeln DIE, die Bertelsmann Stiftung und die DaFWebKon (Webveranstaltung für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) das digitale Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“. Erste Inhalte des Dossiers stehen ab Ende Januar 2017 auf dem Portal wb-web.de online.

Veranstaltungen/Tagungen

Herausragende Projekte ausgezeichnet - Dokumentation Innnovationspreis jetzt online

„Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft“ war das Thema des „DIE Forum Weiterbildung 2016“, das am 5. und 6. Dezember in Bonn stattfand. In diesem Rahmen wurde auch der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ an drei Projekte verliehen, die in herausragender Weise die Chancen der Digitalisierung für die Herausforderung von Integration und Teilhabe genutzt haben. Wir haben beide Veranstaltungen für Sie dokumentiert.

Jetzt anmelden: Methoden-Workshop für den wissenschafltlichen Nachwuchs

Die „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ ist eine Veranstaltung von und für den wissenschaftlichen Nachwuchs und ein Forum zum kollegialen Erfahrungsaustausch über laufende Qualifizierungsarbeiten und Forschungserfahrungen. Der Workshop 2017 findet am 1. und 2. März in Wiesbaden statt. Information und Anmeldung

Digitale Medien in der Grundbildung

„Grundbildung im digitalen Wandel“ ist das Thema der Regionalkonferenz NRW am 3. März 2017 an der Volkshochschule Hamm, die sich an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen wendet. Information und Anmeldung

Weiterbildungsmesse

Eine neue Publikums- und Fachmesse für Weiterbildung, die „myQ“, startet am 17./18. März 2017 in Düsseldorf. Das DIE unterstützt die myQ und bietet dort zwei Vorträge: Regina Kahle zum Thema „Weiterbildner sein – das Portal wb-web als Kompetenzpartner“; Prof. Esther Winther und Ina Rüber fragen: „Was bringt eigentlich Weiterbildung?“. Weitere Informationen

Qualifizierung: digitale Medien in der Erwachsenenbildung

Den Einsatz digitaler Bildungsformate in der Weiterbildung in NRW zu stärken ist das Ziel der Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate – Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung“, die erstmalig in 2016 mit großem Erfolg durchgeführt wurde. 20 Teilnehmende lernten neue digitale Möglichkeiten der Wissensvermittlung kennen  und präsentierten auf der Abschlusstagung am 16. Dezember 2016 an der VHS Duisburg vor zahlreichen Gästen exemplarische Projekte.

Das DIE in den Medien

Josef Schrader im Interview zum Thema des DIE-Forum Weiterbildung 2016": Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Deutschlandfunk, Campus & Karriere vom 05.12.2016

Fachhochschule Lübeck gewinnt Innovationspreis