Logo Deutsches Institut fuer Erwachsenenbildung
Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.

13. Newsletter, Juli 2017

• DIE schärft sein Forschungs- und Dienstleistungsprofil
  • Forschungsdatenmanagement am DIE
  • E-Journals der DIE-Bibliothek
  • Neue DIE-Imagebroschüre
  • Das DIE ist ein familienbewusster Arbeitgeber
  • Bildungspolitisches Forum
  • Internationale Fachtagung des Forschungsverbundes Bildungspotenziale
  • Neues Projekt: Manage2Integrate
  • wb-web beim OERcamp West
  • Online-Umfrage: OER in der Erwachsenenbildung
  • wb-web-Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“:
    Ziel erreicht

Aus dem DIE

DIE schärft sein Forschungs- und Dienstleistungsprofil

Das DIE hat in einem Verfahren der Leibniz-Gemeinschaft zusätzliche Stellen für die Weiterentwicklung seines Forschungsprofils und seiner Dienstleistungsaufgaben eingeworben. Im Mittelpunkt stehen der Ausbau der Nachwuchsförderung und des forschungsbasierten Wissenstransfers. Weitere Informationen

Forschungsdatenmanagement am DIE

Das DIE strebt die nachhaltige Aufbewahrung von Forschungsdaten im Sinne der „Guten Wissenschaftlichen Praxis“ an. Diese sollen strukturiert und nach etablierten Standards dokumentiert zur Nachnutzung bereit gestellt werden. Wir haben die professionelle Behandlung von Forschungsdaten nun in der DIE-Forschungsdaten-Policy institutionalisiert.

E-Journals der DIE-Bibliothek

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) enthält Nachweise von rund 90.000 E-Journals. Davon sind rund 6.500 E-Journals verschiedener Fachgebiete für Nutzer der DIE-Bibliothek zugänglich. Recherchieren Sie nach Fachgebieten oder über Stichwörter. Das EZB-Ampelsystem weist den Weg zu lizensierten Zeitschriften. Hier geht es zur EZB.

Was macht das DIE?

Unsere neue Imagebroschüre versorgt Sie übersichtlich und kompakt mit allem Wissenswerten über die Arbeit des DIE.

Das DIE ist ein familienbewusster Arbeitgeber

Das DIE wurde im Juni zum dritten Mal mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet und damit für seine familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Das DIE führt das Siegel „berufundfamilie“ schon seit 2010. Die gelungene Balance zwischen Berufs- und Familienleben gilt im DIE als eine wichtige Voraussetzung für motiviertes, engagiertes und erfolgreiches Arbeiten.Weitere Informationen

Veranstaltungen/Tagungen

Bildungspolitisches Forum

„Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“ – so lautet das Thema des diesjährigen Bildungspolitischen Forums, veranstaltet vom Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale, in dem das DIE mitarbeitet. Die Veranstaltung findet am 5. Oktober 2017 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Sie können sich ab sofort anmelden und über das Programm informieren.

Internationale Fachtagung des Forschungsverbundes Bildungspotenziale

Angesichts steigender Erwartungen an eine evidenzbasierte Bildungspolitik und -praxis stellt sich für die Bildungsforschung die Frage nach der Konzeption und inhaltlichen Ausgestaltung von Interventions- und Implementationsstudien. Vor diesem Hintergrund organisierte das DIE gemeinsam mit Instituten des Forschungsverbundes Bildungspotenziale eine internationale Fachtagung. Weitere Informationen

Neues Projekt: Manage2Integrate

Die Zahl der Migrantinnen und Migranten ist in den letzten Jahren gestiegen. Das hat auch Auswirkungen auf das Management von Weiterbildungsorganisationen. Im Projekt „Manage2Integrate“ sollen ein transferfähiges Fortbildungsmodul und ein Online-Lernangebot für Leitungskräfte in der Weiterbildung entwickelt werden, die mit der Entwicklung von integrationsfördernden Bildungsangeboten befasst sind. Weitere Informationen

wb-web beim OERcamp West

Es bewegt sich etwas in Sachen offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources/OER) – davon konnte sich die Redaktion von wb-web beim OERcamp in Köln überzeugen. Impressionen und für Lehrende nützliche Ergebnisse bietet der Veranstaltungsrückblick auf wb-web, inklusive erster Informationen zum kommenden OER-Festival vom 27.-29. November 2017 in Berlin.

Online-Umfrage: OER in der Erwachsenenbildung

Viele Lehrende haben bereits an der Online-Umfrage zur Nutzung von offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources/OER) in der Erwachsenenbildung teilgenommen. Die bisherigen Ergebnisse zeichnen ein uneinheitliches Bild: Während OER in der allgemeinen und politischen Erwachsenenbildung gern genutzt werden, spielen sie in der beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung eher eine kleine Rolle. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, das Bild weiter zu verfeinern. Beteiligen Sie sich an der Umfrage!

wb-web-Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“: Ziel erreicht

Das Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“ überquert mit seiner Themenlandkarte die Ziellinie – und läuft weiter. Das Dossier stellt Lehrenden in der Erwachsenenbildung Materialien zur Verfügung, um Geflüchtete beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Eine Themenlandkarte, die mehr als 120 Inhalte übersichtlich zusammenfasst, schließt nun das Projekt ab, das aber weiterhin aktualisiert und ergänzt wird. Zu finden auf unserem Portal wb-web.

Neue Publikationen im Sommer 2017

digital/analog
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2017
www.die-bonn.de/id/35617

Nachfolge in Weiterbildungsorganisationen. Den Leitungswechsel strategisch planen und gestalten.
Reihe: Perspektive Praxis
Autor: M. Alke
www.die-bonn.de/id/35632

Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen. Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen