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Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

21. Newsletter, November 2018

  • Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung und DIE-Forum 2018
  • Josef Schrader in Autorengruppe des Nationalen Bildungsberichts berufen
  • Deutscher Weiterbildungsatlas zeigt große regionale Unterschiede
  • Das DIE auf der didacta 2019
  • Fachtagung: Integration managen
  • Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung - das Projekt GRETA geht weiter
  • DFG-Projekt zum Lernen von Erwachsenen im Museum gestartet
  • Informationsstelle OER: die erfolgreiche Arbeit wird fortgeführt
  • ProfilPASS in Einfacher Sprache und das SCOUT Toolkit
  • Professionalisierung von Lehrkräften in Europa - Projektergebnisse
  • Webinar: Medienkompetenztest für Erwachsenenbildner
  • wb-web: Online-Umfrage zum Portal
  • wb-web: Dossier „Weiterbildung im Alter"
  • Neue Lehrbuchreihe begründet
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) - Call for Papers

Aus dem DIE

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung und DIE-Forum 2018

Am Abend des 3. Dezember wird der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ verliehen. Wir freuen uns auf Preisträger, die mit ihren innovativen Projekten zur Stärkung der regionalen Bildungslandschaft und der Gesellschaft beitragen. Die Preisverleihung ist eingebettet in das diesjährige „DIE-Forum Weiterbildung“, das sich unter dem Titel: „Regionale Weiterbildung gestalten. Disparitäten überwinden“ dem gleichen Thema annimmt.

 

Josef Schrader in Autorengruppe des Nationalen Bildungsberichts berufen

Josef Schrader wurde für das DIE in seiner Funktion als Wissenschaftlicher Direktor eingeladen, in der Autorengruppe für den Nationalen Bildungsbericht 2020 mitzuwirken. Auch für die Bildungsberichte 2022 bis 2026 wird das DIE in der Autorengruppe mitarbeiten. Der Nationale Bildungsbericht ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet - von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.

 
 

Deutscher Weiterbildungsatlas zeigt große regionale Unterschiede

Wer nimmt an Weiterbildung teil, wer nicht, und warum? Der Deutsche Weiterbildungsatlas, den die Bertelsmann-Stiftung und das DIE in der inzwischen dritten Auflage präsentieren, zeigt große regionale Unterschiede innerhalb Deutschlands in Angebot und Beteiligung in der Weiterbildung. Die Website zum Deutschen Weiterbildungsatlas bündelt alle Informationen. In einem Video-Interview kommentiert Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE und Professor für Erwachsenenbildung, die Ergebnisse. Der vollständige Studienbericht erscheint im Frühjahr 2019 in der DIE-Reihe „DIE Survey“. 

 

Veranstaltungen/Tagungen

Das DIE auf der didacta 2019

Die „didacta - die Bildungsmesse“ ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Sie findet vom 19. bis zum 23. Februar statt. Das DIE wird mit einem eigenen Messestand dabei sein und am Freitag, 22. Februar 2019, auf dem „Forum Weiterbildung“ unter der Überschrift „Lebenslanges Lernen im digitalen Zeitalter“ einen ganzen Tag seine wichtigsten Projekte für die Praxis der Erwachsenenbildung vorstellen. Den Stand des DIE finden Sie in Halle 6, „Berufliche Bildung/Qualifizierung“.

 

Fachtagung: Integration managen

Die Leistung organisierter Weiterbildung für die Integration von Migrantinnen und Migranten ist hoch, die Anforderungen an Weiterbildungseinrichtungen sind stark gestiegen. Wie managen Bildungseinrichtungen diese Herausforderungen? Dieser Frage geht eine Fachtagung des Projektes „Manage2Integrate" nach, die am 16. Januar 2019 im MKFFI in Düsseldorf stattfindet. Mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, MKFFI), Prof. Dr. Stefan Gesmann (FH Münster) und Prof. Dr. Karin Dollhausen (DIE). Information und Anmeldung.  

 

Projekte

Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung - das Projekt GRETA geht weiter

Im Projekt GRETA wurden in den vergangenen vier Jahren wesentliche Grundlagen für eine Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt. Nun geht es in eine weitere Projektphase, in der die Praxistauglichkeit der Instrumente getestet und die GRETA-Produkte unter möglichst alltäglichen Arbeitsbedingungen der Praxis erprobt werden. Dabei sollen die Instrumente nicht als one-fits-all-Lösung eingesetzt werden, sondern sich an den Bedarfen der Praxis orientieren. GRETA II heißt offiziell „Pilotierung der GRETA-Anerkennungsinstrumente und -verfahren".

 

DFG-Projekt zum Lernen von Erwachsenen im Museum gestartet

Im November startete ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Projekt zum Thema „Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in Museen – Formen pädagogischer Kommunikation bei personalbetreuten Führungen in Museen unterschiedlichen Typs“ (LEMEB). Im Rahmen von zwei aufeinander aufbauenden Studien soll u.a. ermittelt werden, wie Museumsführungen für Erwachsene konzipiert werden und inwiefern sich Wissensvermittlung zwischen verschiedenen Museen unterscheidet. Mehr Informationen.

 

Informationsstelle OER: die erfolgreiche Arbeit wird fortgeführt

Seit zwei Jahren gibt es einen zentralen Anlaufpunkt für das Wissen und den Austausch über offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources/OER): Die Informationsstelle OER (OERinfo). Sie bietet auf ihrem Portal umfassende Informationen, Hilfestellungen und Good-Practice-Beispiele. Die jetzt erfolgte Zusage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, OERinfo für zwei weitere Jahre zu fördern, bestätigt die erfolgreiche Arbeit des Projektes. Das DIE wird weiterhin seine Expertise für das Bildungsfeld Erwachsenen- und Weiterbildung einbringen. Weitere Informationen.
 

 

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache und das SCOUT-Toolkit sind da

Die Weiterentwicklung des ProfilPASS für Neuzugewanderte im Rahmen des EU-Projekts SCOUT (aSsessing Competences fOr fUTure) ist abgeschlossen und der ProfilPASS in Einfacher Sprache steht nun zum Download zur Verfügung. Der ProfilPASS in Einfacher Sprache bildet den Kern des SCOUT-Toolkits. Das ist ein Methodenkoffer für Beratende mit frei verfügbaren Instrumente zur Kompetenzerfassung, die für die Arbeit mit Neuzugewanderten genutzt werden können. Mehr Informationen.  

ProfilPass Cover

 

Professionalisierung von Lehrkräften in Europa - Projektergebnisse

DEMAL, das europäische Projekt zur Professionalisierung von Lehrkräften, ist mit einer gelungenen Abschlusskonferenz im September zu Ende gegangen. Erste Projektergebnisse stehen bereits auf der DEMAL-Homepage zur Verfügung. Mehr Informationen.

 

Webinar: Medienkompetenztest für Erwachsenenbildner

Auch Lehrende in der Erwachsenenbildung müssen in einer von digitalen Medien geprägten Zeit medienbezogene Anforderungen erfüllen. Im Projekt MEKWEP wurden diese Anforderungen analysiert, ein medienpädagogisches Kompetenzmodell entwickelt und der Kompetenzstand von Lehrenden in der Erwachsenenbildung erfasst. Zu diesem Kompetenzstand wurde nun auch ein Selbsttest entwickelt. Dieser Test und die Projektergebnisse zum Abschluss des dreijährigen Projektes werden in einem Webinar am Freitag, 07.12., von 11-12 Uhr vorgestellt. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein. Das Webinar findet statt auf dem Portal wb-web.

 

wb-web: Online-Umfrage zum Portal

Das Portal wb-web bietet für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung über 1.000 praktische Materialien und ein Forum zum Austausch über weiterbildungsrelevante Themen an. Wir möchten das Angebot kontinuierlich verbessern und führen eine Befragung durch, zu der wir Sie herzlich einladen: Wie gefällt Ihnen unser Angebot? Wie nutzen Sie wb-web? Was können wir optimieren? Zur Befragung gelangen Sie hier.

 

wb-web: Dossier „Weiterbildung im Alter"

Neu auf wb-web: das Dossier zur Alten- und Altersbildung. Die Themen sind vielfältig: Die Anzahl der Betroffenen im Alter 50+ steigt mit der Generation der Baby-Boomer in den kommenden Jahren steil an. Dabei wird jeder einzelne dieser heterogenen Gruppe statistisch circa 85 Jahre alt. Das neue Dossier bietet Informationen rund um die Themen Alten- und Altersbildung, Studien, Lehrmaterialien und eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Netzwerken im Feld. Zum Dossier.

 

Aus der Redaktion

Neue Lehrbuchreihe begründet

Welches Wissen benötigen Studierende, um sich auf die Arbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung vorzubereiten? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Tätigkeitsprofile unterscheiden sich stark voneinander. Deshalb haben Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Erwachsenenbildung eine Lehrbuchreihe zur Unterstützung von Studierenden und Lehrenden an Hochschulen entwickelt. Die Buchreihe wird durch ein unabhängiges Gremium herausgegeben und vom DIE redaktionell betreut. Die Buchreihe erscheint über wbv media bei utb

Lehren und Lernen BuchCover

 

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) – Call for Papers

Für die Ausgabe 1/2020, die im April 2020 erscheinen wird, hat die ZfW einen Call for Papers veröffentlicht. Thema: „Humanisierung und Bildung“. Gastherausgeberin Ewa Przybylska nähert sich der Humanisierung in zweierlei Sichtweise: Zum einen mit Blick auf den Beitrag der Bildung zur Humanisierung, zum anderen mit Blick auf die Humanisierung von Bildung selbst. Hier geht’s zum Call. Nähere Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.  

 

Das DIE in den Medien

Erfolgsmodell „ProfilPASS in Berufsintegrationsklassen“ wird fortgesetzt
In: Focus Online

Ungleichheit: Vergebene Chancen
In: Frankfurter Rundschau 9/2018

Nur jeder Achte lernt lebenslang
In: Wirtschaft Regional 9/2018

Studie: Weiterbildung zahlt sich aus
In: Frankfurter Neue Presse 9/2018

Mehr Medienresonanz finden Sie in unserem Medienspiegel.

 

Neue Publikationen im Herbst 2018

Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer. UTB
Autor: J. Schrader
www.die-bonn.de/id/36916 und im utb-shop

Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer. UTB
Autorinnen und Autoren: M. Fleige, W. Gieseke, A. v. Hippel, B. Käpplinger, S. Robak
www.die-bonn.de/id/36912 und im utb-shop 

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 2/2018
Lernergebnisse anerkennen: Theoretische Zugänge und empirische Befunde zur Validierung von „learning outcomes“ nicht-zertifizierten non-formalen und informellen Lernens
Hrsg: E. Gruber, E. Nuissl
www.die-bonn.de/id/36881 und bei SpringerLink

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018
Flucht … und der Blick nach vorn.
Hrsg: J. Schrader, P. Brandt
www.die-bonn.de/id/36885

Weiterbildungsstatistik im Verbund. 2016 – Kompakt.
Reihe: DIE-Survey
Autorinnen und Autoren: H. Horn, T. Lux, I. Ambos
www.die-bonn.de/id/36899

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Herausgeber:
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Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
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