Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

23. Newsletter, März 2019

• ESREA-Sekretariat am DIE
  • Annika Goeze wechselt an die TU Chemnitz
  • Fachtag „Digital und Teilbar: Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien“
  • AlphaDekade-Konferenz 2019 „Literalität und Teilhabe“
  • Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“
  • Aus OERinfo wird OERinfoEB
  • DISCOVER - ProfilPASS als Beratungstool für Existenzgründer
  • AEWB ist neuer Partner von wb-web
  • Mit der Wissens-Bar zur didacta
  • Offensive für Open Access
  • Festschrift: 100 Jahre Volkshochschulen

Aus dem DIE

ESREA-Sekretariat am DIE

Das Sekretariat der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) hat seit Januar 2019 seinen Sitz in Bonn. Das DIE wurde vom Steering Committee der ESREA ausgewählt, das Sekretariat des Vereins zu übernehmen. Die Mitgliederversammlung bestätigte im November 2018 die Wahl und bestimmte Dr. Alexandra Ioannidou, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE, zur neuen Geschäftsführerin (Secretary). Es ist das erste Mal, dass das ESREA-Sekretariat seinen Sitz in einer außeruniversitären Einrichtung hat. Mehr Informationen.

Annika Goeze wechselt an die TU Chemnitz

Dr. Annika Goeze, im DIE bisher Leiterin der Nachwuchsgruppe „Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals“, erhielt Rufe auf zwei erwachsenenpädagogische Professuren. Sie lehnte den Ruf an die Donau-Universität Krems/Österreich auf die Professur für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement ab und hat den Ruf der TU Chemnitz auf die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung zum Sommersemester 2019 angenommen. Mehr Informationen.

Veranstaltungen/Tagungen

Fachtag „Digital und Teilbar: Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien"

EPALE Deutschland veranstaltet am 5. April in Kooperation mit dem DIE als Transferpartner für OERinfo sowie mit Wikimedia Deutschland einen Fachtag zum Thema offene Bildungsmaterialien. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Menschen und Projekte aus der Erwachsenen- und Weiterbildung, die mehr zum Thema wissen oder ihre eigenen Erfahrungen teilen möchten. Sie findet am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn statt, die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen.

AlphaDekade-Konferenz 2019 „Literalität und Teilhabe"

Welche Bedeutung haben geringe Literalität und Grundkompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe? Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen AlphaDekade-Konferenz am 7. und 8. Mai in Berlin. In Vorträgen, Fachforen und einem Podiumsgespräch werden die Ergebnisse der LEO Studie 2018 präsentiert und diskutiert. Im Forum C: "Finanzbezogene Praktiken und Grundkompetenzen" stellt Prof. Dr. Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE und Mitglied des LEO-Beirats, Studienergebnisse zum kompetenten Umgang mit Geld als notwendigem Alltagshandeln vor. Auf dem Marktplatz gibt es Informationen zu den DIE Projekten KANSAS und CurVe II. Zum Programm und zur Anmeldung.

Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich"

Die Herausforderungen der Digitalisierung werden in allen Bildungsbereichen diskutiert. Hier setzt die Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ des BMBF an, die Forschungsprojekte in allen Bildungsbereichen fördert. Das DIE ist am begleitenden Metavorhaben beteiligt. Es fasst die für die Erwachsenen- und Weiterbildung relevanten Forschungsergebnisse in Dossiers zusammen und gestaltet den Transfer über Dialog- und Expertenforen. Im Rahmen eigener Forschung wird im DIE analysiert, welche Strategien verfolgt werden, um die geförderten Projekte in die Praxis zu transferieren und welche Formen der Wissenschafts-Praxis-Kooperation sie präferieren. Mehr Informationen.

Aus OERinfo wird OERinfoEB

OERinfoEB heißt ein neues Projekt, das das Thema „Offene Bildungsmaterialien“ stärker in der Erwachsenen- und Weiterbildung verankern soll. Es ist ein Anschlussprojekt der Informationsstelle Open Educational Resources (OERinfo), das vom BMBF gefördert und vom DIPF koordiniert wird. OERinfo hat erfolgreich den Nutzen von OER für die verschiedenen Bildungsbereiche bekannt gemacht. Mit OERinfoEB baut das DIE seine Transferaktivitäten für die Erwachsenen- und Weiterbildung aus. Neben der Vertiefung von Wissen und Kompetenzen zu OER stehen die Vernetzung der Akteure und der Aufbau eines Online-Lernmoduls im Fokus. Weitere Informationen.

DISCOVER – ProfilPASS als Beratungstool für Existenzgründer

DISCOVER (Identify your entrepreneurial skills and start-up!) heißt ein neues Projekt, in dem der ProfilPASS als Instrument zur Kompetenzermittlung speziell für Existenzgründerinnen und Existenzgründer angepasst wird. Der ProfilPASS wird so zum innovativen Beratungstool; zusätzlich werden ein Manual und ein Online-Kompetenztrainer entwickelt, die Informationen und Hilfestellungen für einen professionellen, zielgruppengerechten Beratungsprozess geben. DISCOVER wird zusammen mit Partnerorganisationen aus Deutschland, Irland, Polen, Rumänien und Spanien erarbeitet. Mehr Informationen.

AEWB ist neuer Partner von wb-web

Mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung konnte wb-web einen weiteren Kooperationspartner gewinnen, der als Unterstützer des Portals und Nutzungspartner des zukünftigen E-Learning-Angebots seine Expertise einbringen wird. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein zentraler Dienstleister und Service-Anbieter für die Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Weitere Informationen.

Mit der Wissens-Bar zur didacta

Auf der didacta – die Bildungsmesse, die im Februar in Köln stattfand, stellte das wb-web-Team seine „Wissens-Bar“ vor: Postkarten mit anregenden „Cocktails“ zu Themen wie „Offene Bildungsmaterialien“, „Konflikte“ oder „Heterogene Lerngruppen“ überzeugten als Appetizer und weckten weitere Themenwünsche. Diese werden in Kürze die „Wissens-Bar“ bereichern. Zum „Cocktail-Angebot“.

Aus der Redaktion

Offensive für Open Access

Das DIE begrüßt den Leibniz Publikationsfonds, den es gemeinsam mit den anderen Partnern der Leibniz-Gemeinschaft aus der Taufe gehoben hat und nun rege für eigene Bücher nutzen wird. Dank des Fonds wird es künftig auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften mehr Bücher im goldenen Open Access geben. In diesem Sinne regt auch das DIE seine Mitarbeitenden an, Forschungsergebnisse im Open Access zu publizieren. Weitere Informationen.

100 Jahre Volkshochschulen

Am 13. Februar lud der Deutsche Volkshochschul-Verband zum 100. Geburtstag der deutschen Volkshochschulen in die Frankfurter Paulskirche ein. Das DIE – 1957 als Pädagogische Arbeitsstelle vom Deutschen Volkshochschul-Verband gegründet – überreichte den Jubiläumsband „100 Jahre VHS“ gemeinsam mit dem Mitherausgeber DVV. Er belegt an vielen eindrucksvollen Beispielen die fortdauernde Bedeutung einer Einrichtung, die wie keine zweite die Idee des Lebenslangen Lernens für alle repräsentiert. Mehr Informationen.

Das DIE in den Medien

100 Jahre Volkshochschule
In: WDR 5 Morgenecho 2/2019

Brexit treibt Briten zur VHS - Kursgebühren werden teurer