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Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

26. Newsletter, September 2019

  • DIE – Short Annual Report 2018
  • Fortbildung „Finanzielle Grundbildung“
  • Kompetenzen von Lehrenden sichtbar machen
  • ProfilPASS ist Pasoš Kompetencija
  • REVEAL - Wie können sich Erwachsenenbildner/innen europaweit professionalisieren?
  • dialog digitalisierung#02 – Ein Expertenforum für die Erwachsenenbildung
  • Online-Befragung von Lehrkräften in Alphabetisierung und DaZ
  • wb-web-Themenschwerpunkt: „Digital Literacy“
  • Zwei neue EU-Projekte in der Servicestelle ProfilPASS
  • ScienceLit ist ein vorbildliches Projekt
  • Wechsel in der Redaktionsgruppe von weiter bilden
  • Erstes multimediales E-Book aus dem DIE

Aus dem DIE

DIE – Short Annual Report 2018

Alles Wissenswerte über Forschung und Wissenstransfer im DIE – der Jahresbericht 2018 liegt jetzt auch in der englischen Kurzfassung vor. Lesen Sie online oder bestellen Sie Ihr Printexemplar über info@die-bonn.de.

 

 

Veranstaltungen/Tagungen

Fortbildung „Finanzielle Grundbildung"

Die „Werkstatt Finanzielle Grundbildung Grundlagen – Methoden – Materialien“ richtet sich an Lehrende und Planende in der Grundbildung sowie an Mitarbeitende aus der Beratung (Schuldnerberatung, Sozialberatung, Verbraucherberatung) und von Jobcentern und Arbeitsagenturen, die Bildungsangebote zum Thema Finanzielle Grundbildung machen. Sie lernen, wie sie Lehr-Lerneinheiten planen und durchführen. Von September 2019 bis Januar 2020 gibt es bundesweit sieben Fortbildungen, für die Sie sich hier anmelden können.

 

Kompetenzen von Lehrenden sichtbar machen

Das Projekt GRETA bietet Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu dokumentieren und bewerten zu lassen. Sie sind eingeladen, mit dem PortfolioPlus Fragen zu ihrer pädagogischen Praxis zu beantworten und es anschließend kostenlos begutachten zu lassen. Die Bewertung erfolgt durch qualifizierte Gutachterinnen und Gutachter. Die Ergebnisse werden in einer Kompetenzbilanz gespiegelt und in einem abschließendem Feedbackgespräch mit gezielten Impulsen zur eigenen Weiterentwicklung besprochen. Die nächste Gutachterschulung wird am 5./6. Dezember in Hamburg stattfinden. Interessierte können dafür den Bewerberbogen herunterladen. Lehrende, die ihre Kompetenzen mit dem PortfolioPlus bewerten lassen wollen, schreiben eine Mail an greta@die-bonn.de.

 

ProfilPASS ist Pasoš Kompetencija

Das DIE und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bosnien-Herzegowina veranstalten am 24./25. September in Sarajevo die zweite Konferenz für Beraterinnen und Berater aus Südosteuropa: „2nd Regional Conference for Counsellors“. Unter dem Motto „Sie können mehr als Sie glauben“ wurden mit Hilfe des Pasoš Kompetencija in den letzten vier Jahren mehr als 1.000 Menschen in Bosnien-Herzegowina, Serbien und dem Kosovo dabei unterstützt, eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Etwa 60 Berater/innen werden sich über ihre Arbeit mit dem ProfilPASS austauschen, dem Instrument mit dem persönliche Kompetenzprofile sichtbar gemacht werden können.
Weitere Informationen

 

REVEAL – Wie können sich Erwachsenenbildner/innen europaweit professionalisieren?

Am 26./27. September findet in Thessaloniki die 9. Konferenz des europäischen REVEAL-Netzwerks (Reconstructing an environment for continuing professional development and validation for educators in adult learning) statt. REVEAL arbeitet seit 2005 an der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Hervorhebung und Förderung von Qualitätsprogrammen für Bildungspersonal und der Unterstützung von Kursveranstaltern und KA1-Stipendiaten. Themen werden sein: Qualitätssicherung, kompetenzbasierte Programme und Validierung sowie innovative Lehr- und Lernmethoden.
Weitere Informationen und Anmeldung

 

dialog digitalisierung#02 – Ein Expertenforum für die Erwachsenenbildung

Am 28. November findet im DIE in Bonn die Folgeveranstaltung des neuen Gesprächsformats „dialog digitalisierung“ statt. Eingeladen sind Praktikerinnen und Praktiker sowie Stakeholder aus der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Schwerpunktthemen gehen aus der ersten Veranstaltung hervor: rechtliche Rahmenbedingungen und Fortbildungen des Weiterbildungspersonals. Außerdem geben wir Einblicke in das Thema Lernstandserhebungen (Learning Analytics) und bieten Workshops an, u.a. zum Thema OER. Das Programm finden Sie in Kürze hier. Anmeldungen sind möglich unter digital@die-bonn.de.

 

Projekte

Befragung von Lehrkräften in Alphabetisierung und DaZ

Zum Weltalphabetisierungstag startete eine Online-Befragung von Lehrkräften der Alphabetisierung und/oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Wie recherchieren Lehrkräfte nach geeigneten Lerntexten für ihren Unterricht und wo werden sie fündig? Nutzen sie für ihre Recherche vorwiegend analoge oder digitale Medien? Die Befragung findet im Rahmen einer Bachelorarbeit der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Mercator-Institut statt und wird durch das Projekt KANSAS unterstützt. Die Ergebnisse der Umfrage werden genutzt, um praxisgerechte und kostenfreie Recherchetools zu entwickeln. Die Befragung finden Sie auf dem Portal wb-web.

 

wb-web: Themenschwerpunkt „Digital Literacy"

„Digital Literacy" steht im Mittelpunkt der neuen Folge des Dossiers „Alphabetisierung und Grundbildung". Zum Welttag der Alphabetisierung veröffentlicht wb-web, das Portal für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die neue Folge mit Blogbeiträgen, Informationen, Lehrmaterial und Hinweisen zu Netzwerken und Akteuren. Hier geht es zum Dossier.

 

Zwei neue EU-Projekte in der Servicestelle ProfilPASS

In beiden Projekten wird der bekannte ProfilPASS für neue Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen weiterentwickelt. Neben den jeweils angepassten Versionen des ProfilPASS wird es je ein Toolkit (Methodenkoffer) für Beratende, ein Manual und ein Curriculum geben. Das Erasmus+-geförderte Projekt CORE (Assessing Competences for Reintegration), das in Kooperation mit Organisationen aus Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien und Slowenien durchgeführt wird, hat zum Ziel, benachteiligte junge Erwachsene in Europa zu unterstützen. Im zweijährigen EU-Projekt COOCOU (COmpetence Oriented COUnselling for cognitively impaired persons) wird der ProfilPASS für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angepasst und barrierefrei gestaltet. Das Projekt wird vom DIE als Koordinator mit Partnerorganisationen aus Österreich, Spanien, Schweden, Slowenien und Griechenland durchgeführt.

 

ScienceLit ist ein vorbildliches Projekt

Das Projekt ScienceLit, das als europäisches Erasmus+-Projekt die Vereinfachung des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen für Erwachsene zum Ziel hatte, wurde nach seinem Abschluss von der Nationalen Agentur als „Good Practice Example“ ausgezeichnet. Hervorgehoben wurde, dass ScienceLit ein aktuelles Thema der europäischen Agenda behandelte: das Konzept, Wissenschaft und Forschung der Gesellschaft in einer verständlichen Weise näher zu bringen. Damit erreiche das Projekt ein Empowerment für benachteiligte Gruppen. Die Agentur empfiehlt, innovative Ansätze auf andere Bildungsbereiche zu übertragen.
Weitere Informationen

 

Aus Redaktion und Lektorat

Wechsel in der Redaktionsgruppe von „weiter bilden"

Die Redaktionsgruppe von „weiter bilden“ verändert sich: Für die Nachfolge von Prof. Dr. Elisabeth Krekel (BIBB) und Prof. Dr. Henning Pätzold (Universität Koblenz-Landau), die nach langen Jahren aus der Redaktionsgruppe ausgeschieden sind, konnten Persönlichkeiten aus Praxis und  Wissenschaft der Erwachsenenbildung gewonnen werden: Dr. Sabine Schwarz und Prof. Dr. Helmut Bremer. Schwarz leitet den Bereich Grundbildung und Alphabetisierung für Erwachsene im Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. Bremer ist Leiter des Fachgebiets Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen.
Weitere Informationen

 

Erstes multimediales E-Book aus dem DIE

Das DIE veröffentlicht gemeinsam mit wbv Media sein erstes enhanced E-Book (Buch mit multimedialen Inhalten): „Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen“. In dieser für die Fachcommunity innovativen Publikation erhalten Fachkräfte Informationen zur Finanziellen Grundbildung, Empfehlungen für die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten und Anregungen für eigene Sensibilisierungsveranstaltungen. Angereichert ist das Buch mit digitalen Materialien zur Visualisierung und Reflexion. Die Videos sind direkt aus dem Buch heraus abrufbar und liegen auf dem AV-Portal der TIB Hannover, die ebenfalls zur Leibniz Gemeinschaft gehört. Die Publikation steht Open Access zur Verfügung.

 

Das DIE in den Medien

Lebenslanges Lernen: Der Sprung Ihres Lebens
In: Capital 7/2019

 

Neue Publikationen im Herbst 2019

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2019
Ästhetik (in) der Erwachsenenbildung
Hrsg: Josef Schrader, Peter Brandt
www.die-bonn.de/id/37098

Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen
Reihe: Perspektive Praxis
Autorinnen: Monika Tröster, Beate Bowien-Jansen
www.die-bonn.de/id/37094

Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018: Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE
Reihe: texte.online
Autorinnen und Autoren: Johannes Christ, Heike Horn, Ingrid Ambos
www.die-bonn.de/id/37090

Beratung und Kompetenzerfassung bei Neuzugewanderten – was brauchen wir?
Eva Bonn, Goran Jordanoski
EPALE-Blog-Beitrag

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Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn


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