Logo Deutsches Institut fuer Erwachsenenbildung
Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

27. Newsletter, November 2019

  • DIE-Forum Weiterbildung - Save the date
  • Was die Forschung über das deutsche Bildungswesen weiß
  • DIE-Bibliothek gehört zur AG Spezialbibliotheken
  • FAIR-Data für Forschungsdaten
  • Ausstellung „roadstories" in der Alanus Hochschule
  • dialog digitalisierung#02 – nah dran an der Weiterbildung!
  • Finanzielle Grundbildung: Bilanz und Perspektiven
  • OERinfo on the road
  • Webinar: Wohin mit meinen selbst erstellten OER?
  • Seminar: How to Barcamp
  • Neue Online-Lernpfade testen
  • wb-web ist Good-Practice-Beispiel für Transfer
  • Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung
  • Professionelle Kompetenzen für die Online-Lehre
  • Europaweite Standardisierung für Fachkräfte der Validierung
  • DIE-BRIEF zum Thema Weiterbildungsbeteiligung
  • Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)
  • Call for Papers – Elm Magazine

Aus dem DIE

DIE-Forum Weiterbildung 2020 – Save the date

„Digitale Erwachsenenbildung – Qualität und Professionalität“ wird das Thema des „DIE-Forum Weiterbildung 2020" sein, das am 30. November/1. Dezember 2020 in Bonn stattfindet. Das DIE lädt dazu ein, das Thema Digitalität in der Erwachsenenbildung aus dem Blickwinkel von „Qualität“ und „Professionalität“ zu diskutieren und wird „traditionelle“ Erwachsenenbildner/innen mit E-Learning-Anbietern und Start-ups der Digitalisierungsszene zusammenbringen. Das DIE-Forum 2020 fusioniert bei diesem Forum mit dem „dialog digitalisierung“. Weitere Informationen.

 

Was die Forschung über das deutsche Bildungswesen weiß

Unter dem Titel „Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale“ wird am 25. November ein neues Standardwerk veröffentlicht, das auf rund tausend Seiten den aktuellen Forschungsstand zusammenfasst. Es zeigt die größten Bildungsherausforderungen und Strategien für deren Bewältigung. Herausgeber ist der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale. DIE-Direktor Josef Schrader ist Mitherausgeber und verantwortet das Kapitel „Erwachsenen- und Weiterbildung, Bildung im höheren und hohen Alter“. Der Band erscheint bei der Verlagsgemeinschaft utb.

 

DIE-Bibliothek gehört zur AG Spezialbibliotheken

Die DIE-Bibliothek ist nun Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB). Ziele der ASpB sind stärkere Vernetzung, Internationalisierung, Professionalisierung und die Mitgestaltung von Innovationen. Weitere Informationen.

 

FAIR-Data für Forschungsdaten

Das DIE ist Partner von EcoSoc-IN, dem ersten GO FAIR Implementation Network für die Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Gegründet wurde das Network Ende 2018 vom Rat für Sozial und WirtschaftsDaten (RatSWD). Die DIE-Bibliothek ist beteiligt an der Erarbeitung eines White Papers zur „FAIRen Ausgestaltung des Datenzugangs zu sensiblen Forschungsdaten”. Ziel ist die Schaffung eines Referenzwerkes, das die FAIR Prinzipien beschreibt und Empfehlungen für deren Implementierung in Dateninfrastrukturen gibt. Weitere Informationen.

 

Veranstaltungen/Tagungen

Ausstellung „roadstories" in der Alanus Hochschule

Die Ausstellung „roadstories“ der Alanus Hochschule widmet sich dem letzten Projekt von Leonie Hochrein, die 2016 den DIE-Preis für Nachwuchskünstler/innen erhielt. Die ehemalige Alanus-Studentin verunglückte kurz nach ihrem Bachelorabschluss tödlich. Gezeigt werden 52 photographische Portraits von Menschen, die von Leonie Hochrein befragt und danach photographiert wurden. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem DIE gezeigt wird, ist noch bis zum 30. November im Foyer der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn zu sehen. Weitere Informationen.

 

dialog digitalisierung#02 – nah dran an der Weiterbildung!

Am 28. November 2019 lädt das DIE in Kooperation mit der LAG KEFB in NRW Praktiker/innen und Stakeholder aus der Erwachsenen- und Weiterbildung zur zweiten Folge des neuen Gesprächsformats „dialog digitalisierung“ nach Bonn ein. Die Themen knüpfen an die erste Veranstaltung im September an: rechtliche Rahmenbedingungen für digitale Weiterbildung, Management- und Organisationsfragen von WB-Einrichtungen sowie Kompetenzen Lehrender. Aus der Forschung stehen die Themen Learning Analytics und Inklusive Lehr-/Lernszenarien im virtuellen Raum zur Diskussion. Außerdem: OER und digitale Lehr-/Lern-Tools für die Erwachsenenbildung. Impressionen vom dialog digitalisierung#01 bei wb-web. Weitere Informationen und Anmeldung

 

Finanzielle Grundbildung: Bilanz und Perspektiven

Das Team des Projekts „Curriculum und Professionalisierung Finanzieller Grundbildung – CurVe II“ lädt am 4. Dezember zu einer Tagung nach Bonn ein. Finanzielle Grundbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung und stellt die Erwachsenenbildung vor Herausforderungen. Das CurVe-Team präsentiert didaktische Ansätze, flexible Lehr-/Lernmaterialien, Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepte und stellt das neue Curriculum Finanzielle Grundbildung vor. Weitere Informationen und Anmeldung.

 

OERinfo on the road

Für das Projekt OERinfo ist DIE-Mitarbeiterin Magdalena Spaude in den nächsten Wochen unterwegs, um Lehrende für den Einsatz von Open Educational Resources fit zu machen: zum Beispiel am 29. November an der VHS Rhein-Sieg in Siegburg mit dem Workshop: „Teilen und kooperieren – Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ und am 4. Dezember bei der Fachkonferenz des Landesverbands der Volkshochschulen von NRW e. V in Dortmund mit dem Workshop: „Digitale Zukunft? Digitale Gegenwart!“. Weitere Informationen und Anmeldung.

 

Webinar: Wohin mit meinen selbst erstellten OER?

Am 10. Dezember bietet das Projekt OERinfo ein Webinar an, das sich an alle Bildungsbereiche wendet: „Wohin mit meinen selbst erstellten OER?”. Es zeigt, wo eigene offene Materialien hochgeladen werden können. Für die Erwachsenen- und Weiterbildung wird die vhs.cloud als eine Möglichkeit vorgestellt. Einen guten Einstieg ins Thema bietet die Blogreihe auf OERinfo. Weitere Informationen.

 

Seminar: How to Barcamp

Wie man Barcamps, die sogenannten Unkonferenzen, selbst konzipiert und organisiert, kann man bei einem Seminar lernen, das im Rahmen des Projekts OERinfo angeboten wird. In dem Seminar lernen Sie alles, was Sie für die Konzeption, Organisation und Durchführung eines eigenen Barcamps wissen müssen. Tipps und Tricks, Materialien und Details, Vorlagen und Checklisten unterstützen bei der konkreten Umsetzung. Termin: 10./11. März 2020 bei der NA BIBB in Bonn. Weitere Informationen und Anmeldung.

 

Projekte

Neue Online-Lernpfade testen

Wollen Sie die neue Lernumgebung kennenlernen, die Anfang 2020 in das Portal wb-web.de integriert wird? Für das Projekt EULE – der entstehenden webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung – können Sie nun einen Zugang zum Entdecken der Lernumgebung im beta-Zustand zu erhalten. Das EULE-Team freut sich auf Feedback zu Lerninhalten und technischen Funktionen. Einen Testzugang erhalten Sie bei Dr. Sabine Schöb, unserer Projektpartnerin an der Universität Tübingen.

 

wb-web ist Good-Practice-Beispiel für Transfer

Das Portal wb-web wurde als "good practice Leibniz-Transfer" für den Bereich „Bildung, Aus- und Weiterbildung“ in das „Leitbild Leibniz-Transfer“ aufgenommen. Damit steht wb-web neben 37 weiteren Projekten aus der Leibniz-Gemeinschaft für erfolgreichen Wissenstransfer, der forschungsbasiertes Wissen für die Gesellschaft wirksam werden lässt – eine schöne Bestätigung für die Arbeit des wb-web-Teams. Zur Broschüre.

 

Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung

Die DIE-Bibliothek ist eine von zehn Partnern im BMBF-Förderprojekt „Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung“ (DDP-Bildung). Koordinator ist GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Ziel des Projekts ist die Erstellung von Muster-Standardprotokollen zur Qualitätssicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Das Ergebnis werden öffentliche, anpassbare und referenzierbare Protokolle für das Datenmanagement in der Bildungsforschung sein. Weitere Informationen.

 

Professionelle Kompetenzen für Online-Lehrende

„FAVILLE – facilitators of virtual learning“ heißt ein im Oktober im DIE gestartetes europäisches Projekt, in dem ein Fortbildungskurs und eine Methoden-App für Lehrende entwickelt werden. Lehrende können sich durch den Kurs Kompetenzen für die Planung und Durchführung digitalisierter Lehrveranstaltungen aneignen; die Methoden-App wird Online-Lehrende bei der Planung digitalisierter Lehrveranstaltungen unterstützen. Die Laufzeit von FAVILLE beträgt zwei Jahre. Weitere Informationen

 

Europaweite Standardisierung für Validierungsfachkräfte

Das Erasmus+ geförderte Projekt PROVE (Professionalization of Validation Experts), das in Kooperation mit Organisationen aus Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Portugal und Österreich durchgeführt wird, hat zum Ziel, ein einheitliches Kompetenzmodell für Validierungsfachkräfte zu entwickeln. Aufbauend auf diesem Modell sollen ein Online-Selbstevaluationsverfahren und ein Learning-Toolkit, das Lernressourcen für die berufliche Entwicklung von Validierungsfachkräften umfasst, erarbeitet werden. Die Koordination für dieses zweijährige Projekt liegt bei der Universität Tübingen. Weitere Informationen.

 

Aus Redaktion und Lektorat

DIE-BRIEF zum Thema Weiterbildungsbeteiligung

Was sind die Faktoren für Weiterbildungsbeteiligung? Wie erreicht man Menschen, die bisher nicht an Weiterbildung teilnehmen? Im DIE-BRIEF werden die Empfehlungen und die Ergebnisse der Studie von Ewelina Mania auf einer Druckseite zusammengefasst. Schnell, verständlich und informativ. Hier geht es zum BRIEF.

 

Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)

Für die Ausgabe August 2020 lädt die Redaktion der ZfW dazu ein, Beiträge einzureichen. Das Thema lautet: „The Political Economy of Adult Education Systems. The Role of Diverse Institutions in Framing Adult Education Systems”. Herausgeber/innen sind Alexandra Ioannidou, Richard Desjardins und Josef Schrader. Hier geht es zum vollständigen Call.

 

Call for Papers – Elm Magazine

Das europäische Online-Magazin Elm berichtet über Trends in der Praxis der Weiterbildung und macht die gesellschaftliche Relevanz des Lebenslangen Lernens sichtbar. Das DIE unterstützt Elm u.a. durch die Mitarbeit im Editorial Board. Für die kommenden Ausgaben lädt die Redaktion ein, Beitragsideen einzusenden. Ausgabe 4/2019 (Redaktionsschluss 2. Dezember 2019) widmet sich dem Thema „Urban Learning", Ausgabe 1/2020 (Redaktionsschluss 3. Februar 2020) dem Thema „Mature Learners". Wenn Sie Vorschläge für eine Reportage, ein Feature, ein Interview, eine Kolumne oder Fragen zur Mitwirkung an ELM haben, wenden Sie sich an thomas.jung@die-bonn.de

 

Das DIE in den Medien

Wie wichtig sind Volkshochschulen heute? Mit Dr. Peter Brandt (DIE)
In: rbb Kultur Tagesthema vom 19. September

Beteiligte am Projekt »Smart Country Side« aus den Kreisen Lippe und Höxter ziehen positive Bilanz Digitalisierung bietet beste Chancen
In: Westfalen-Blatt 10/2019

Volkshochschule als Garant für Chancengleichheit
In: RP Online 9/2019

 

Neue Publikationen im Herbst 2019

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 2/2019, Volume 42
RaumZeit in der Erwachsenenbildung
Hrsg: Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Ekkehard Nuissl
www.die-bonn.de/id/37129 und SpringerLink

Refugees Welcome in der Erwachsenenbildung. Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung
Reihe: Perspektive Praxis
Hrsg: Silvester Popescu-Willigmann, Bernd Remmele
www.die-bonn.de/id/37184

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen
Reihe: Perspektive Praxis
Autor: Alfred-Joachim Hermanni
www.die-bonn.de/id/37183

Professionelle Lerngemeinschaften: Ein innovatives, arbeitsplatznahes Personalentwicklungskonzept für die Erwachsenen- und Weiterbildung.
Autorinnen: Eva Hahnrath, Dörthe Herbrechter, Xenia Kuhn
Blog EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa

Zur Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeit in den Angeboten und Programmen der Volkshochschulen
Autorin: Galina Burdukova
Blog EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa

OER in der Alphabetisierung und Grundbildung
Autorin: Magdalena Spaude
Blog EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa

Twitter
die-bonn.de
Email
Facebook

 

Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn


Impressum

Klicken Sie auf diesen Link, wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten:
Abmelden
DIE Logo
BMBF Logo