Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

29. Newsletter, März 2020

• Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020
  • Teilnahme am Crowdfunding-Projekt wbv OpenLibrary
  • ESREA mit neuer Besetzung
  • Abgesagt: GRETA-Informationsveranstaltung in Sachsen
  • Werkstatt Forschungsmethoden 2020
  • Lernsnack zu Creative Commons Lizenzen
  • Der EULE-Lernbereich ist da
  • wb-web Neuigkeiten via Telegram erhalten
  • Das Team von wb-web stellt sich vor
  • Blended-Learning-Kurs: kulturelles Erbe und Identität
  • Leitungskräfte gesucht – Lernangebot testen
  • Reflexionsbogen für Lehrende – jetzt als OER

Aus dem DIE

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020

Wie wird die Erwachsenenbildung fit für die Digitalisierung? Das DIE prämiert 2020 Lern- und Bildungsangebote, die Bildungspersonal befähigen, das besondere Potenzial digitaler Medien für Unterricht und Training zu nutzen. Bewerben Sie sich mit Ihrem innovativen Projekt noch bis zum 9. April 2020. Jetzt bewerben.

Teilnahme am Crowdfunding-Projekt wbv OpenLibrary

Das Bekenntnis zu Open Access ist in der Open-Access-Policy des DIE niedergelegt und Teil der strategischen Neuausrichtung der DIE-Bibliothek. Nun ist die Bibliothek auch einer von 27 wissenschaftlichen Partnern der wbv OpenLibrary. Dadurch werden im Jahr 2020 bei wbv Publikation 20 Neuerscheinungen in den Programmbereichen Erwachsenenbildung und Berufs-/Wirtschaftspädagogik im Open Access veröffentlicht. Mit der Teilnahme am Projekt erweist sich das DIE einmal mehr als Förderer einer offenen Wissenschaft. Weitere Informationen.

ESREA mit neuer Besetzung

Das neue ESREA-Präsidium hat im Rahmen seiner Eröffnungssitzung Ende Januar ein neues Leitungsteam gewählt. Neuer Vorsitzender ist Prof. Andreas Fejes von der Universität Linköping, Schweden; Schatzmeister ist nun Prof. Bernd Käpplinger von der Universität Gießen. Alle weiteren Neugikeiten zu ESREA finden Sie im aktuellen ESREA Newsletter.

Veranstaltungen/Tagungen

ABGESAGT: GRETA-Informationsveranstaltung in Sachsen

Die Veranstaltung, zu der Bildungsverantwortliche und Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung am 30. März 2020 an die VHS Leipzig eingeladen waren, wurde wegen der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise abgesagt. Ein neuer Termin, eventuell in Form eines Webinars, wird frühzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen.

Werkstatt Forschungsmethoden 2020

Die „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" findet am 15. und 16. September 2020 als Vorkonferenz der Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg statt. Unterstützt wird die Werkstatt von der Sektion Erwachsenenbildung und dem DIE. Sie richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen und bietet ein Forum, um Fragen aus aktuellen Qualifizierungs- und Forschungsarbeiten zu diskutieren. Weitere Informationen.

Lernsnack zu Creative Commons Lizenzen

Welche Creative Commons Lizenzen gibt es und wie lassen sie sich unterscheiden? Wie man CC-Lizenzen entziffert, kann man sich mit dem Learning Snack von Magdalena Spaude aneignen, der perfekt geeignet ist für ein paar Minuten Weiterbildung in Bus, Bahn oder Wartezimmer. Weitere Informationen zu CC-Lizenzen und Offenen Bildungsmaterialien (OER) gibt es im EULE Lernbereich.

Der EULE-Lernbereich ist da

Mit einem multimedialen Online-Lernangebot steht seit dem 29. Januar 2020 auf wb-web der neue EULE Lernbereich zur Verfügung. Die adaptive Lernumgebung berücksichtigt den Wissensstand der Nutzenden und greift Fragen aus dem Berufsalltag von Lehrenden zu praxisnahen und erwachsenenpädagogischen Situationen auf. Alle Materialien stehen den Dozentinnen, Kursleitern oder Trainerinnen kostenlos als Open Education Resource zur Verfügung. Zum EULE Lernbereich.

wb-web Neuigkeiten via Telegram erhalten

wb-web hat einen Kanal in der App Telegram eingerichtet, um Interessierte an Neuigkeiten vom Portal schnell über das Smartphone zu informieren. Telegram ist eine Instant-Messaging Software (ähnlich wie WhatsApp), die kostenfrei genutzt werden kann. Die Einrichtung ist einfach und in der Anleitung anschaulich erklärt. Weitere Informationen.

Das Team von wb-web stellt sich vor

Auf wb-web steht der neue Menüpunkt „Über uns" zur Verfügung. Hier gibt es gebündelte Informationen zum wb-web Team, zu Kontaktmöglichkeiten, den Partnern, den Auszeichnungen und vieles mehr. Der Menüpunkt wurde nach Empfehlungen einer Usability-Studie aufgenommen und verfolgt das Ziel, noch besser über die Hintergründe von wb-web zu informieren und den Kontakt zum Team noch leichter zu machen. Zum Angebot von wb-web.

Blended-Learning-Kurs: kulturelles Erbe und Identität

Das Erasmus+-Projekt DELPHI will zur Professionalisierung von Kulturerbevermittlern beitragen, um europäische Werte und Identität lokal und regional zu stärken. Die Vermittler lernen u.a., örtliche Kulturerbestätten als Lernumgebungen zu gestalten. Im Projekt wird ein Blended Learning-Angebot und Trainingsmaterial für die berufliche Weiterbildung entwickelt. Der Blended-Learning-Pilotkurs besteht aus einem Präsenzkurs, einer Online-Vorbereitungs- und einer Projektphase. Das DIE entwickelte hierfür das didaktische Konzept und steuert die mediale Umsetzung. Hier geht es zum Online-Modul.

Leitungskräfte gesucht – Lernangebot testen

Im Projekt „Manage2Integrate“ wurde eine Online-Fortbildung für Leitungskräfte in der Erwachsenen-/Weiterbildung entwickelt zum Thema: „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten“. Für das neue Online-Lernangeobt suchen wir nun Testerinnen und Tester. Sie sind Leitungskraft in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Wir freuen uns, wenn Sie an der Erprobung teilnehmen. Weitere Informationen.

Reflexionsbogen für Lehrende – jetzt als OER

Der GRETA-Reflexionsbogen ist als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r gedacht. Er basiert auf dem GRETA-Kompetenzmodell und dient der eigenen Standortbestimmung. Nun gibt es ihn als Open Educational Resource (OER): Weiterbildungseinrichtungen können den Reflexionsbogen nicht nur kopieren und auf Ihre Homepage für Lehrende zu Verfügung stellen, sondern auch für Ihre Zwecke anpassen. Weitere Informationen.

Das DIE in den Medien

EULE: eine neue Lernplattform in der Erwachsenenbildung
In: Deutschlandradio

BWP-Podcast im Interview mit Prof. Dr. Josef Schrader
In: Podcast der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP"

Neue Publikationen im Frühjahr 2020

Stichwortbeitrag Implementationsforschung: Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystembeitragen kann
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Autorinnen und Autoren: Josef Schrader, Marcus Hasselhorn, Petra Hetfleisch, Annika Goeze

Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik. Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz
Reihe: Theorie u. Praxis d. Erwachsenenbildung
Autor/innen: Lisa Breyer

Volkshochschulen in der Bundesrepublik Deutschland 2018 in Zahlen: Zahlen in Kürze
Reihe: texte.online
Autor/innen: Thomas Lux

Blogbeiträge von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE

Auf Schritt und Tritt unauffällig begleitet – Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung
Autor: Peter Brandt

Digitale Lern- und Bildungsmedien: Was Forschung zur Anwendung beitragen kann
Autor/inn/en: Josef Schrader, Hadjar Mohajerzad, Friderike Spang

Richtungsweisend, aber nicht makellos: UNESCO-Empfehlung zu Offenen Bildungsmaterialen und ihre Definition
Autorin: Magdalena Spaude

Was sollten Trainer*innen können?
Autor: Lars Kilian