Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

30. Newsletter Mai 2020

• Forschung und Information zum Thema Corona
  • DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation
  • Neues DIE-Transferkonzept
  • Bildungspolitisches Forum 2020
  • Kooperation mit der HSE University Moskau
  • Neuer ESREA-Vorstand
  • DIE-Jahresbericht erschienen
  • Neue Publikation: Erträge von Weiterbildung
  • dialog digitalisierung #03 – weiterbilden in Zeiten des Social Distancing
  • wb-web beim Digitaltag 2020
  • Webinar für Leitungskräfte
  • Projekt GRETA: neue Website
  • Projekt GRETA: neue Erprobungsregion
  • OER-Lernpfad
  • potenziaLLL – die neue Podcastreihe von wb-web

Aus dem DIE

Forschung und Information zum Thema Corona

Das DIE greift das Thema Corona zunehmend in seiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Welche Fragen beschäftigten uns? Welche Zusammenhänge werden erforscht? Einen Überblick über Publikationen, Blogbeiträge, Studien, Projekte und Veranstaltungen finden Sie hier.

DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation

Das DIE gründet ein neues Netzwerk und lädt interessierte Weiterbildungsanbieter zur Mitgliedschaft ein. Das DIALOG-Praxisnetzwerk bietet Gelegenheit zur Forschung-Praxis-Kooperation. Teilnehmende erhalten verbesserten Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Die mitwirkenden Einrichtungen können sich für die Erprobung von Innovationen öffnen und das Netzwerk zum Labor und Treiber von forschungsgestützten Innovationen werden lassen. Mehr Informationen.

Neues DIE-Transferkonzept

Das DIE hat ein „Transferpapier“ verabschiedet. Es definiert warum, wie, mit welchen Zielen und welchen Erfolgsindikatoren das Institut den Wissenstransfer mit Akteuren aus Praxis und Politik betreibt. Konzepte dieser Art werden wissenschaftspolitisch zunehmend eingefordert, etwa auch im Leibniz-Leitbild Transfer. Weitere Informationen.

Bildungspolitisches Forum 2020

Das Bildungspolitische Forum 2020 (29. Oktober) des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Sprachliche Bildung“. Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, wird eines der drei parallelen Foren moderieren: „Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf“. Hannes Schröter (DIE) stellt KANSAS vor, die Suchmaschine für Lehrkräfte der Alphabetisierung und Grundbildung. Weitere Informationen.

Kooperation mit der HSE University Moskau

Das DIE hat eine Kooperationsvereinbarung mit der National Research University, Higher School of Economics in Moskau (Russland) unterzeichnet, die eine enge Forschungskooperation zwischen den beiden Einrichtungen begründet. Der inhaltliche Schwerpunkt der Forschungskooperation liegt zunächst in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen/Universitäten; das erste gemeinsame Projekt wird sich mit der Rolle der hochschulischen wissenschaftlichen Weiterbildung in der Region befassen. Weitere Informationen.

Neuer ESREA-Vorstand

DIE-Mitarbeiterin Alexandra Ioannidou (Stabstelle Internationalisierung) wurde in den Vorstand der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) berufen. Ioannidou ist seit Januar 2019 Geschäftsführerin des Vereins und wird nun zusammen mit Andreas Fejes, Professor an der Linköping University in Schweden (Chair), und Marcella Milana, associate Professor an der University of Verona (Vice-Chair), den Vorstand bilden. Weitere Informationen.

DIE-Jahresbericht erschienen

Wir wollen das Lernen und die Bildung Erwachsener verbessern und die Qualität von Weiterbildung erhöhen. Was unsere wissenschaftliche Arbeit in 2019 geprägt hat, erfahren Sie in unserem Jahresbericht, der ab sofort hier zu finden ist. Sie möchten den Bericht auf Papier lesen? Bestellen Sie ihn unter info@die-bonn.de.

Neue Publikation: Erträge von Weiterbildung

Die Reihe „Edition ZfE“ wird von den Herausgeberinnen und Herausgebern der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft verantwortet. Im Zentrum eines soeben erschienen Bandes stehen monetäre und nicht-monetäre Erträge von Weiterbildung, die sich auf dem Arbeitsmarkt, im Einkommen oder auch im zivilgesellschaftlichen Engagement zeigen. Herausgeber/innen sind Hans-Peter Blossfeld (em. Universität Bamberg), Josef Schrader und Alexandra Ioannidou (beide DIE). Mehr Informationen.

Veranstaltungen/Tagungen

dialog digitalisierung #03 – weiterbilden in Zeiten des Social Distancing

Die nächste Folge der Dialogreihe findet am 4. Juni online statt zum Thema: „Weiterbilden in Zeiten des Social Distancing“. Eingeladen sind insbesondere Leitende und Verantwortliche aus dem Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, den dialog digitalisierung#03 zusammen mit Impulsgebern aus der Praxis zu gestalten, die krisenbedingte Lage der Weiterbildungslandschaft und Positionen aus der Forschung zu diskutieren. Zur Anmeldung.

wb-web beim Digitaltag 2020

Unter dem Titel „Herausforderungen > Lösungen > Erfahrungen: Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Krise führen" beteiligt sich wb-web in Kooperation mit zahlreichen Partnern am Digitaltag – „Digitalisierung gemeinsam gestalten“. Lernen Sie Angebote, Lösungsansätze und gute Praxisbeispiele kennen, die Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung helfen sollen, die Krise zu überwinden. Die Veranstaltung findet am 19. Juni online statt. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf wb-web. Anmelden können Sie sich bereits jetzt über info@wb-web.de.

Webinar für Leitungskräfte

Bildungsdienstleistungen managen – Integration fördern: Am 29. Juni findet das zweite kostenfreie Webinar für Leitungskräfte von Weiterbildungseinrichtungen statt, das vom Projekt „Manage2Integrate" veranstaltet wird: „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten". Melden Sie sich jetzt an. Weitere Informationen.

Projekt GRETA: neue Website

Das Projekt GRETA hat eine neue Website! Dort finden Sie ab sofort nicht nur Informationen rund um das Projekt, sondern auch den neuen GRETA-Film sowie aktuelle Termine für kommende Webinare. Lehrende haben nun die Möglichkeit, das PortfolioPlus ganz einfach und kostenlos von zu Hause aus online auszufüllen und ihre pädagogischen Kompetenzen sichtbar zu machen. Besuchen Sie uns auf www.greta-die.de

Projekt GRETA: neue Erprobungsregion

Schleswig-Holstein ist jetzt nach dem Freistaat Sachsen die zweite offizielle Erprobungsregion für die Instrumente, die im Projekt GRETA entwickelt worden sind. Rund um das ver.di-Forum Nord,  das als „GRETA-Hotspot“ zentraler Ansprechpartner und Multiplikator ist, werden Einrichtungen und Lehrende aus unterschiedlichen Feldern der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Erprobung teilnehmen. Das Wirtschaftsministerium des Landes unterstützt das Projekt ideell. Weitere Informationen.

OER-Lernpfad

Neu im EULE-Lernbereich: Der zweite OER-Lernpfad mit dem Titel „Offene Materialien (OER) erstellen und veröffentlichen“. Wie füge ich eine Creative Commons Lizenz ein? Was ist bei der Qualität meiner freien Bildungsressource zu beachten? Wo kann ich sie veröffentlichen? Der Lernpfad geht inhaltlich in die OER-Tiefe. Wer erst einmal einen Einstieg braucht und z.B. nach OER im Internet suchen möchte, dem sei der erste OER-Lernpfad „Offene Lernmaterialien (OER) finden und in der Weiterbildung nutzen“ empfohlen. Zum EULE-Lernbereich.

potenziaLLL – die neue Podcastreihe von wb-web

Im Podcast „potenziaLLL“ kommen Lehrende und Mitarbeitende aus Weiterbildungseinrichtungen sowie Forscherinnen und Forscher mit der Redaktion von wb-web ins Gespräch. Hörerinnen und Hörer erhalten Wissenswertes aus erster Hand und können sich von der Begeisterung und Motivation der Akteure anstecken lassen. Mit potenziaLLL leistet wb-web einen akustischen Beitrag zum Lebenslangen Lernen von Lehrenden. Hier können Sie reinhören.

Das DIE in den Medien

Nicht nur in der Corona-Krise: Wie Weiterbildung online gelingt
In: Campus & Karriere vom 13.05.2020

Weiterbildung im Homeoffice Mehr Wissen dank Corona-Push
In: Karriere.de 4/2020

Zu Hause lernen: So klappt es mit der neuen Fremdsprache
In: ZEIT online vom 06.04.2020

Weiterbildung im Homeoffice: So finden Sie das passende Angebot
In: Handelsblatt vom 02.04.2020

Neue Publikationen im Frühjahr 2020

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 1/2020, Volume 43
Humanisierung durch Bildung
Hrsg: Ewa Przybylska, Ekkehard Nuissl
www.die-bonn.de/id/37283 und SpringerLink

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1/2020
nachhaltig klimafreundlich
Hrsg: Josef Schrader, Peter Brandt

Blogbeiträge von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE

Wissen transferieren, Erfahrungen teilen, voneinander lernen.
Vom deutschen ProfilPASS zum Pasos kompetencija in den Ländern des Westbalkans
Autorin: Brigitte Bosche

COmpetence Oriented COUnselling for cognitively impaired people.
Erste Ergebnisse des Erasmus+-Projekts „COOCOU“
Autor: Goran Jordanoski

Corona und die Weiterbildung – Krise oder Katalysator?
Autor: Peter Brandt