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Expertise für Erwachsenenbildung

Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung –
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

Newsletter, September 2020

  • Weltalphabetisierungstag 2020
  • Checkliste Weiterbildung
  • wbmonitor: Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel
  • DIE-Forum Weiterbildung 2020 & dialog digitalisierung #04
  • Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020
  • Erasmus+-Projekt DELPHI: kulturelles Erbe und Identität
  • Barrierefreier ProfilPASS in Leichter Sprache
  • Befragung zum Online-Lernportal EULE
  • Neue Angebote auf der Lernplattform für Erwachsenenbildung
  • Optimierung der Berichterstattung über Weiterbildung
  • OER für die Alphabetisierung und Grundbildung
  • Webtalk mit OERinfo
  • wb-web-Blog: Interaktion online
  • wb-web: Podcast potenziaLLL
  • ZfW: The political economy of adult learning systems
  • Zeitschrift „weiter bilden": Haltung zeigen
  • Neuigkeiten aus der Redaktion: das Magazin ELM

Aus dem DIE

Weltalphabetisierungstag 2020

Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE unterstützt damit Erwachsene mit geringer Grundbildung und diejenigen, die nicht gut Lesen, Schreiben oder Rechnen können. Zum Welttag der Alphabetisierung 2020 stellen wir aktuelle Projekte, Publikationen und Angebote vor.

 

Checkliste Weiterbildung

 

Für alle, die sich für eine Weiterbildung interessieren und noch viele offene Fragen haben: unsere neu aufgelegte „Checkliste Weiterbildung“ hilft dabei, Ziele zu bestimmen, sich einen Überblick zu verschaffen, das passende Angebot und Fördermöglichkeiten zu finden. Die Checkliste steht online zur Verfügung oder kann via info@die-bonn.de bestellt werden.
 

 

 

wbmonitor: Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel

Die Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2019 zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung“ zeigen: der digitale Umbruch führt u.a. zu neuen Anforderungen an die technische Ausstattung und zu steigenden Anforderungen an das Lehrpersonal. Der wbmonitor ist ein Kooperationsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des DIE. Der Ergebnisbericht ist online verfügbar.

 

Veranstaltungen/Tagungen

DIE-Forum Weiterbildung 2020 & dialog digitalisierung #04

Das DIE lädt ein: Zum ersten virtuellen „DIE-Forum Weiterbildung“ – in diesem Jahr gemeinsam mit dem dialog digitalisierung#04 – am 1. Dezember 2020. Im Austausch mit Akteuren aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung diskutieren wir darüber, wie bisherige Konzepte von Qualität und Professionalität durch den Einsatz digitaler Bildungstechnologien herausgefordert werden. Eingeladen zum Online-Event sind alle, die in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind oder educational technologies entwickeln: Leitende, Planende und Lehrende aus der Praxis, Profis aus der Digitalwirtschaft, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Interessierte aus der Politik. Weitere Informationen

 

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020

Der Innovationspreis des DIE wird in diesem Jahr zum Thema „Kompetenz für den digitalen Wandel – Lernangebote für das Weiterbildungspersonal“ verliehen. Die Jury hat kreative und zukunftsorientierte Projekte begutachtet – nun stehen die Gewinner fest! Natürlich werden die Preisträger noch nicht verraten, sondern erst bei der virtuellen Preisverleihung im Rahmen des Online-Events „DIE-Forum Weiterbildung“ am 1. Dezember. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihren Einreichungen entgegengebracht haben!


 

Erasmus+-Projekt DELPHI: kulturelles Erbe und Identität

Trainings-Toolkit, Qualifikationsrahmen für Heritage Planner, Ergebnisse von Pilotkursen: das Erasmus+ Projekt DELPHI stellt bei seiner Online-Abschlusskonferenz am 14. Oktober seine Ergebnisse vor. Das Projekt DELPHI richtet sich an Heritage Interpreter, Lehrende in der Erwachsenenbildung und Mitarbeitende in Kommunen. Sie sollen in ihrer Fähigkeit gestärkt werden, europäische Werte und Identität in ihren Regionen zu identifizieren und zu kommunizieren – im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung und der Europäischen Konvention zum Kulturerbe („Faro-Konvention“).
Mehr Informationen

 

Projekte

Barrierefreier ProfilPASS in Leichter Sprache

Im EU-Projekt COOCOU (COmpetence Oriented COUnselling for cognitively impaired people) wurde der barrierefreie ProfilPASS in Leichter Sprache entwickelt, der nun zum kostenfreien Download bereitsteht. Er ist eine sprachliche und inhaltliche Adaption des originalen ProfilPASS und wurde speziell für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten entwickelt. Er bildet den Kern des COOCOU-Toolkits, ein Methodenkoffer für Beratende mit Instrumenten zur Kompetenzerfassung, die für die Arbeit mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten genutzt werden können. Mehr Informationen 


 

Befragung zum Online-Lernportal EULE

Lehren Sie in der Erwachsenen- und Weiterbildung, sind Sie Kursleitende, Dozent oder Trainerin? Haben Sie ein Interesse daran sich weiterzubilden? Dann möchten wir Ihnen gerne in einem kurzen Video den neuen EULE-Lernbereich vorstellen und dabei gerne wissen: wie nehmen Sie den neuen Lernbereich wahr? Wie schätzen Sie die Nützlichkeit ein? Unsere Online-Befragung nimmt circa 20 bis 25 Minuten Zeit in Anspruch. Unter den Teilnehmenden verlosen wir Sachpreise. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Neue Angebote auf der Lernplattform für Erwachsenenbildung

Es gibt neue Lernpfade im EULE Lernbereich auf wb-web.de: Der Lernpfad „Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel" zeigt, wie man Lernerfolg erkennen, einschätzen und sichtbar machen kann. Ein weiterer nimmt die „Teilnehmerorientierung“ in den Blick: Wie kann sie gelingen und welche Methoden können dabei helfen? Außerdem gibt es zwei Lernpfade zum Thema „Transfer und Anwendungsorientierung von Weiterbildungsmaßnahmen“. Hier geht es zum Überblick über alle derzeit verfügbaren Lernpfade.

 

Optimierung der Berichterstattung über Weiterbildung

Im August startete im DIE ein neues Projekt, das in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wird: Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe). Mit diesem Vorhaben sollen die aktuellen bildungspolitischen Ziele, insbesondere die Nationale Weiterbildungsstrategie, unterstützt werden. Mehr Informationen

 

OER für die Alphabetisierung und Grundbildung

Im Projekt PAG (Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung) wird ein Online-Portal mit freien Bildungsmaterialien in der Alphabetisierung und Grundbildung aufgebaut. Das Projekt wird nun unterstützt von einem Beirat mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Ihm gehören an: Dr. Tamara Heck (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), Eva Heinen (DVV, Projekt AQUA), Prof. Dr. Ilka Koppel (PH Weingarten), Karin Küßner (AlphaDekade), Dr. Roland Peter (Kultusministerium Baden-Württemberg), Dr. Sabine Schwarz (Projekt ABAG²). Weitere Informationen


 

Webtalk mit OERinfo

Kurz vor dem Ende des Projekts OERinfo findet am 22. September um 17 Uhr der letzte Webtalk statt, der die Zukunft von Offenen Bildungsmaterialien in verschiedenen Bildungsbereichen thematisieren wird. Für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist Fabienne Kenkel, Projektkoordinatorin „Erweiterte Lernwelten – Digitale Bildung in NRW“ als Expertin und Gesprächspartnerin dabei. Weitere Informationen und Zugangsdaten finden Sie auf OERinfo.

 

wb-web-Blog: Interaktion online

Wie kann ich als Lehrender in Live-Online-Events mit den Teilnehmenden interagieren, wie können Rückmeldungen und Feedback eingeholt werden? Im Blogbeitrag von wb-web-Redakteurin Christina Bliss werden verschiedene Szenarien durchgespielt: der Austausch im Chat, Umfragen, Abstimmungen, die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Außerdem testete sie das Tool gather.town und zeigt in der Handlungsanleitung „Interaktiv diskutieren und plaudern“, wie das Tool funktioniert und wie es in Lehr-Lern-Veranstaltungen genutzt werden kann.

 

wb-web: Podcast potenziaLLL

Im zweiten Podcast potenziaLLL spricht wb-web mit Brigitte Bosche und Marlis Schneider aus dem Projektteam GRETA des DIE. Im Projekt wurde ein Anerkennungsverfahren von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt. Im Podcast geht es um das GRETA-Kompetenzmodell, das PortfolioPlus und den GRETA-Reflexionsbogen.

 

Aus Redaktion und Lektorat

ZfW: The political economy of adult learning systems

Die neue Ausgabe der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ befasst sich mit der politischen Ökonomie von Erwachsenenbildungssystemen und der Rolle verschiedener Institutionen bei der Gestaltung von Erwachsenenbildungssystemen. Das Thema stieß auf großes Interesse und zog fundierte wissenschaftliche Arbeiten aus der ganzen Welt an. Die ZfW steht bei SpringerLink Open Access für Leserinnen und Leser bereit.

 

Zeitschrift „weiter bilden": Haltungen

Welche Rolle spielen Haltungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Dieser Frage geht Heft 3/2020 der Zeitschrift „weiter bilden" nach. Was bedeutet es im erwachsenenpädagogischen Kontext, eine Haltung zu haben, Haltung zu zeigen? Was sind die Grundlagen einer professionellen pädagogischen Haltung? Wie kann Haltung entwickelt werden? Diesen Fragen widmen sich die Autorinnen und Autoren der aktuellen Ausgabe. Zur Bestellung bei wbv Media.
 

 

Neuigkeiten aus der Redaktion: das Magazin ELM

Das Editorial Board von ELM hat zwei neue Mitherausgeber gewonnen: Maja Maksimović (University of Belgrade) und Jón Torfi Jónasson (University of Iceland) wirken nun mit. Die nächste Ausgabe von Elm (28. September) widmet sich dem Thema „Adult Education and Numeracy & Finance". Darin auch die neu eingeführte Rubrik „Speaker’s Corner" mit pointierten Kommentaren zu aktuellen Trends in der europäischen Erwachsenenbildung. Ab Herbst 2020 wird das Magazin um peer-reviewte Forschungsbeiträge erweitert; ein Call for Papers für Elm Research wird in Kürze auf der ELM-Homepage veröffentlicht.  

 

Das DIE in den Medien

Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel
In: Bildungsklick.de 8/2020

„Erwachsenenbildung steht hoch im Kurs – Die Pandemie als perfekte Qualifizierungszeit?“ Eine Diskussion mit Dr. Sarah Widany (DIE)
In: Campus & Karriere vom 25.07.2020  

 

Neue Publikationen im Sommer 2020

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 2/2020, Volume 43
The political economy of adult learning systems
Hrsg: Alexandra Ioannidou & Richard Desjardins
SpringerLink

Blogbeiträge von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE

Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln
Autorinnen: Brigitte Bosche und Anne Strauch

Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung – das Medienportal zur AlphaDekade
Autor: Jann Müller

Digitale Tools für Lehrende in der Grundbildung erfolgreich weiterentwickeln: Die Entstehung einer neuen Version von KANSAS, einer Suchmaschine für Sprachlerntexte
Autorinnen: Mareike Kholin und Johanna Weber

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