April 2005 bis Februar 2008

Fragestellung

Warum beteiligen sich Erwachene an externen Schulabschlussprüfungen mit autodidaktisch durchgeführter Vorbereitung darauf? Wo liegen spezielle Lernmöglichkeiten und Lernhindernisse bei autodidaktisch durchgeführter Vorbereitung?

Projektziel

Trotz nachgewiesener sehr schlechter erfolgsaussichten beteiligen sich immer wieder Autodidakten an externen Schulabschlussprüfungen, hier speziell Abiturprüfungen. Was bewegt sie, warum verhalten sie sich beratungsresitent? Warum gelingt anschließend die Vorbereitung auf die Prüfungen nur sehr selten? Der Forschungsstand zum Lernen Erwachsener beim Erwerb von abschlussbezogenenr Allgemeinbildung hebt fast ausschließlich ab auf ökonomische und organisatorische Zwänge, es zeigt sich aber, dass ein wesentlich breiteres Feld an Entscheidungsbegründungen vorliegt.

Beteiligte Personen

  • Faulstich, Peter, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Universität Hamburg
  • Husman, Jochen (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.