August 2008 bis August 2010

Fragestellung

Praktiker/innen der Erwachsenenbildung professionalisieren sich zu einem großen Teil informell durch den Umgang mit Fachinformationen. Es gibt bisher keine Untersuchung darüber, wie diese informelle Weiterbildung über Fachinformationen abläuft, Welche Wege genutzt werden, welche Fachinformationen eine Rolle spielen etc. Es gibt kaum quantitative Forschung im Bereich der Professionalitätsforschung.

Das Projekt will eine Antwort auf folgende Forschungsfrage geben: Welche Bedeutung haben Fachinformationen für Praktiker/innen der Erwachsenenbildung?

Projektziel

Das Projekt soll Wissen über die Nutzung von Fachinformationen durch Praktiker/innen der Erwachsenenbildung generieren und Aufschluss darüber geben, wie eine Professionalisierung über Fachinformationen unterstützt werden kann.

Beteiligte Personen

  • Müller, Christina (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

aktuell

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Dissertation
  • Eigenprojekt