März 2015 bis September 2015

Fragestellung

Wie kann die Dateninfrastruktur in Deutschland verbessert werden?

Projektziel

Inhaltliche Ziele des Projektes sind:

Die Entwicklung einer Datenstrategie für eine evidenzbasierte Politik und Praxis; insbesondere mit Blick auf die Evaluation der Wirkungen bildungspolitischer bzw. praktischer Interventionen.

Die konzeptionelle Entwicklung von Indikatoren, die operational sowohl an bestehende Angebots- als auch an Teilnahmestatistiken anschlussfähig sind.

Die Entwicklung von Studiendesigns, die räumlich (Aggregierbarkeit von Informationen auf der Ebene von Gebietskörperschaften), zeitlich (Trendentwicklungen und Bildungsverläufe) und methodisch (Definition von Grundgesamtheiten und Stichprobenziehung) im Sinne der Evidenzbasierung ergiebig und aufeinander beziehbar sind.

Die Abstimmung von Studiendesigns mit den Anforderungen internationaler Vergleiche bzw. europäischer Bildungsberichterstattung bei gleichzeitiger Adaptierbarkeit an nationale bzw. regionale Belange der Weiterbildungsstatistik.

Kontakt

Beteiligte Personen

  • Behringer, Friederike, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Bilger, Frauke (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kaufmann, Katrin, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Kuper, Harm, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Freie Universität Berlin
  • Reichart, Elisabeth, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Widany, Sarah (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • VDI/VDE-IT

Kooperationspartner

  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Freie Universität Berlin: Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • TNS Infratest Sozialforschung