LEO 2018
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
Januar 2017 bis Mai 2020
Größenordnung geringer Literalität unter Erwachsenen
Mehr als 6 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene in Deutschland haben größere Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben jenseits der Ebene von Sätzen.
Fragestellung
Wie groß ist der Anteil gering literalisierter Erwachsener in Deutschland und wie unterscheidet sich diese Gruppe hinsichtlich ihrer Alltagspraktiken und ihrer selbst wahrgenommenen Kompetenzen von der übrigen erwachsenen Bevölkerung?
Projektziel
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland lesen und schreiben auf niedrigen Kompetenzniveaus. Sie bewältigen schriftliche Anforderungen bis zur Ebene einfacher Sätze, scheitern jedoch im Allgemeinen an der Ebene zusamenhängender Texte. Zwar sind gering literalisierte Erwachsene nicht als pauschal von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen z betrachten; sie sind gegenüber Exklusion jedoch stärker vulnerabel.
Kontakt
- Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
- Dutz, Gregor (Mitarbeit)
-
Grotlüschen, Anke, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Universität Hamburg
-
(Mitarbeit)
- Universität Hamburg
- Stammer, Christopher (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Hamburg - Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen.html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung