Januar 2017 bis Mai 2020

Größenordnung geringer Literalität unter Erwachsenen

Mehr als 6 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene in Deutschland haben größere Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben jenseits der Ebene von Sätzen.

 

 

Fragestellung

Wie groß ist der Anteil gering literalisierter Erwachsener in Deutschland und wie unterscheidet sich diese Gruppe hinsichtlich ihrer Alltagspraktiken und ihrer selbst wahrgenommenen Kompetenzen von der übrigen erwachsenen Bevölkerung?

Projektziel

6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland lesen und schreiben auf niedrigen Kompetenzniveaus. Sie bewältigen schriftliche Anforderungen bis zur Ebene einfacher Sätze, scheitern jedoch im Allgemeinen an der Ebene zusamenhängender Texte. Zwar sind gering literalisierte Erwachsene nicht als pauschal von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen z betrachten; sie sind gegenüber Exklusion jedoch stärker vulnerabel.

Kontakt

  • Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Buddeberg, Klaus, Dr. (Projektkoordination)
  • Dutz, Gregor (Mitarbeit)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Hamburg
  • (Mitarbeit)
    • Universität Hamburg
  • Stammer, Christopher (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2018

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung