Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 231 Treffern

Winkens, Mara
Akteure, Akteurkonstellationen und deren Bedeutung in Konzepten der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Eine Dokumentenanalyse

2023
Bonn Reihe: DIE RESULTATE Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildungspraxis, Analyse
Maschner, Heike
BNE als Aufgabe öffentlicher Daseinsvorsorge
Die Verankerung von BNE im novellierten Weiterbildungsgesetz von NRW
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Weiterbildungsgesetz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Volkshochschule, Bildungsangebot, Berufliche Fortbildung, Teilnehmer Volltext (PDF)
Aschemann, Birgit
Wo sind wir und wenn ja, wie sehr?
Hybride Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung sinnvoll gestalten
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Integriertes Lernen, Digitalisierung, Lernort, Hochschule, Lehrveranstaltung, Videokonferenz, Anwesenheit, Teilnehmer Volltext (PDF)
Saumweber-Meyer, Uta; Reimann, Jens; Brandt, Peter
»Die Geflüchteten aus der Ukraine haben eine sehr hohe Motivation, Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden.« Ukraine, Russisch-Ukrainischer Krieg, Flüchtling, Deutschland, Weiterbildung, Bildungsinteresse, Fremdsprachenlernen, Weiterbildungsangebot Volltext (PDF)
Backe, Julia
Das Lernen nach der Flucht
Zum Umgang mit geflüchteten Menschen in der Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung, Lebensereignis, Lebenskrise, Bewältigung, Lernprozess, Bildungsangebot, Weiterbildner, Flüchtling, Weiterbildungseinrichtung, Care Arbeit Volltext (PDF)
Bowien-Jansen, Beate; Tröster, Monika; Schrader, Josef
Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien Bielefeld
In A. Frey & B. Menke (Hrsg.), Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung, 227–243
Weinberger, Armin ; Niegemann, Helmut
»Guten Tag, ich bin Bildungstechnologe!«
Professionalisierung der Bildungstechnologie durch deren disziplinäre Verortung
Erwachsenenbildung, Unterrichtstechnologie, Lernprogramm, Informationstechnik, Computerunterstützte Kommunikation, Lernen, Neue Technologien, Lehr-/Lernprozess, Lernumwelt, Neue Medien, Maschinelles Lernen Volltext (PDF)
Tröster, Monika; Bowien-Jansen, Beate; Mania, Ewelina
Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit
In Überschuldungsradar: 18
Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
Lerntheorien
in der Erwachsenen- und Weiterbildung

2020
Bielefeld Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer Lernen, Lerntheorie, Behaviorismus, Konstruktivismus, Lernprozess, Lernverhalten, Erwachsener, Lernerfahrung, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Kognition, situiertes Lernen, Emotionales Lernen, Lernforschung, Lernpsychologie Inhaltsverzeichnis
Biel, Carmen; Brandt, Peter; Hellmich, Christoph; Kilian, Lars; Schöb, Sabine
Lern-Empfehlungen von der Maschine
Adaptives Recommending am Beispiel von EULE
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsteilnehmer, Künstliche Intelligenz, E-Learning, Weiterbildungsangebot, Digitalisierung, Empfehlungssystem, Bildungsangebot, Lernumwelt, Weiterbildner, Selbstgesteuertes Lernen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter