Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 87 Treffern

1 2 3 4 5 6 7 8 9
Sautermeister, Jochen
Das eigene Leben erzählen
Biografiearbeit als Beitrag zur Förderung von Ambiguitätstoleranz und Identität
Ambiguität, Ambivalenz, Erwachsenenbildung, Identität, Bildungsprozess, Gesellschaft, Individuum, Lernsituation, Alter Volltext (PDF)
von Felden, Heide
Stichwort: Veränderung Erwachsenenbildung, Erwachsener, Lernen, Bildungsprozess, Biografieforschung, Individuum, Sozialer Wandel, Übergang, Identität, Pandemie, COVID-19, Weiterbildungsangebot Volltext (PDF)
Schiersmann, Christiane
Beraten im Kontext lebenslangen Lernens
2021
Bielefeld Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer
Bosche, Brigitte; Pielorz, Mona; Raven, Kathrin (Hrsg.)
Handbuch für die ProfilPASS-Beratung
2021
Bielefeld Reihe: Perspektive Praxis Beratung, Bildungsberatung, Biografie, Kompetenz, ProfilPASS, Anerkennung, Zertifizierung, Computerunterstützte Kommunikation, Zielgruppenarbeit
Witt, Susanne
Biografiearbeit – Biografisches Lernen
2018
Bonn Reihe: Wissensbausteine Biografie, Altenbildung, Seniorenbildung, Lebensplanung
Hülsmann, Katrin; Nagelschmidt, Laura
Zwischen employability und empowerment
Der Einsatz des ProfilPASS in der Berufsorientierung von Geflüchteten
Flüchtling, Integration, Erwachsenenbildung, Berufliche Integration, Bildungsberatung, Kompetenz, Anerkennung, Berufliche Qualifikation, ProfilPASS, Projekt
Wyßuwa, Franziska
Biografie als kommunikative Konstrukte in Lehr-Lern-Interaktionen: Zur Bedeutung personenspezifischer und professionsspezifischer Adressierung in pädagogischen Weiterbildungen Opladen
In O. Dörner, C. Iller, H.g Pätzold, J. Franz, B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation: Perspektiven der Erwachsenenbildung, 265–280
Wyßuwa, Franziska
Biografie als kommunikative Konstrukte in Lehr-Lern-Interaktionen: Zur Bedeutung personenspezifischer und professionsspezifischer Adressierung in pädagogischen Weiterbildungen Opladen
In O. Dörner, C. Iller, H.g Pätzold, J. Franz, B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation: Perspektiven der Erwachsenenbildung, 265–280
Nolda, Sigrid
Fremdsprachenlernen Erwachsener
Qualitative Zugänge

2017
Bielefeld Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Fremdsprachenerwerb, Erwachsener, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprache, Bildungsforschung
Nuissl, Ekkehard
Keine lange Weile
Texte zur Erwachsenenbildung aus fünf Jahrzehnten

2016
Bielefeld Reihe: Einzelveröffentlichungen Erwachsenenbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Diskurs, Anthologie Volltext (PDF) Inhaltsverzeichnis

1 2 3 4 5 6 7 8 9