Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 59 Treffern

1 2 3 4 5 6
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Digitalkompetenzen von Lehrenden
Anforderungen der Digitalisierung an Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung

2021
Bonn Reihe: DIE BRIEF
Schmidt-Hertha, Bernhard
Educational Technology und pädagogische Qualität
Annäherungen an ein Schlüsselthema der Digitalisierung
Erwachsenenbildung, Digitalisierung, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Neue Technologien, Lehr-/Lernprozess, Neue Medien, E-Learning, Erwachsenenbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement
Kramp-Karrenbauer, Annegret; Schrader, Josef; Rohwerder, Jan
»Der Weiterbildung gebührt ein höherer Stellenwert, als ihr bildungspolitisch bislang eingeräumt wurde.«
weiter bilden spricht mit Annegret Kramp-Karrenbauer
Weiterbildung, Computerunterstütztes Lernen, E-Learning, Bildungsangebot, Volkshochschule, Digitalisierung, Ausbilder, Fortbildung, COVID-19, Pandemie
Vetter, Tim
Funktional oder sozial?
Schlaglichter auf Dimensionen der Digitalisierung
Erwachsenenbildung, Digitalisierung, COVID-19, Pandemie, Transformation, Weiterbildungseinrichtung, Arbeitsmarkt, Neue Technologien
Schrader, Josef; Brandt, Peter (Hrsg.)
Gute EdTech. Gute Bildung?
2021
Bielefeld Reihe: weiter bilden Erwachsenenbildung, Unterrichtstechnologie, Lernprogramm, Informationstechnik, Computerunterstützte Kommunikation, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Neue Technologien, Lehr-/Lernprozess, Lernumwelt, Neue Medien, Digitalisierung, Qualitätsmanagement
Schneider, Nikolaus
Wie geht’s weiter?
VHS post Corona – ein Diskussionspapier
Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, COVID-19, Pandemie, Digitalisierung
Bergert, Aline
Digitalisierung? Machen wir schon ewig.
Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern Lehrender im Umgang mit digitalen Medien im Hochschulalltag
Münster, New York
Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, 207–211
Bergert, Aline
„Am Aufwand kann es nicht liegen.“
Eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen
Weinheim
Der Pädagogische Blick. Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen., 70–81
Tröster, Monika; Bowien-Jansen, Beate
Digitalisierung trifft Grundbildung
Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 43–44
Fleige, Marion; Gassner, Julia; Schams, Mareike (Hrsg.)
Kulturelle Erwachsenenbildung
Bedeutung, Planung und Umsetzung

2020
Bielefeld Reihe: Perspektive Praxis Kulturelle Bildung, Kultureinrichtung, Kulturarbeit, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Volkshochschule, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Teilnehmer, Kirchliche Erwachsenenbildung, Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Professionalität, Pädagogische Handlung, Portal (Internet), Interkulturelle Bildung, Digitalisierung, Aufsatzsammlung Volltext (PDF)

1 2 3 4 5 6